(Letze Bearbeitung: 20.12.2020 )

In der weltweiten Bewegung der Kulturen, die wir als Chaos erleben, scheinen uns die Anhaltspunkte
verloren gegangen zu sein. Wo wir auch hinschauen, nur Katastrophen und Agonie.
Wir verzweifeln angesichts dieser Chaos-Welt. Aber der Grund dadür ist, dass wir immer noch
versuchen, sie an einer souveränen Ordnung zu messen, die ein weiteres Mal danach strebte,
das Welt-Ganze zu einer beschränkten Einheit zu führen. Das Chaos ist schön, wenn man
alle seine Bestandteile als gleich notwendig erachtet.
(Éduard Glissant, Schriftsteller, Philosoph)

What makes America great, to the extent that it is great, is and has always been the introduction of more and more diversity.
From emancipation to immigration, America has never ever been the product of white males, however popular that conceit.
I am so grateful for diversity.
(Daniel Everett, Linguist, Twitter 3.2.2019)

> William Shakespeare (2016/1600) Die Fremden. Hrsg. und übersetzt von Frank Günther. München: dtv

 

  

    

Kleines A-B-C: Migration und Mehrsprachigkeit  
Ludger Hoffmann

        > Aktuelles: Sprache, Mehrsprachigkeit, Migration und Bildung


Afghanistan: Sprachen

Arabisch
  Arbeitsmigrant

Assimilation
  Asylbewerber

Ausländer
  Ausländerfeindlichkeit, Fremdenfeindlichkeit, Xenophobie

Aussiedler / Spätaussiedler

  Bilingualismus

Bildungsinländer

Code-Switching/ Sprachenwechsel
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Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache

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  Erstsprachlicher Unterricht

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Fehler
  Flüchtlinge

Foreigner-Talk
  Fremdsprachenunterricht

Funktionale Pragmatik und Diskursanalyse

Gastarbeiter, "Gastarbeiterdeutsch", "Pidgin"
  Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen
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Globalisierung

Herkunftssprachlicher Unterricht 
  Identität
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Integration
  Integrationsverweigerer

Interkulturelle / Transkulturelle Literatur
  Islam
  Koran → Islam

Kultur und Interkulturelle Kommunikation
  Kurdisch

Leitkultur
  Mehrsprachigkeit

Migrant

Migration

Migrationshintergrund
  Minuszuwanderung (Negativzuwanderung)
  Muttersprache / Erstsprache
  Muttersprachlicher Unterricht → Herkunftssprachlicher Unterricht 

Multikulturelle Gesellschaft, Universalismus vs. Kulturalismus

Nation
  Nationale Minderheiten in Deutschland

Parallelgesellschaften
  Persisch (Farsi, Dari)
  Pragmatik → Funktionale Pragmatik und Diskursanalyse
  Rasse, Rassismus
  Relativität, sprachliche und Kulturabhängigkeit

Rezeptive Mehrsprachigkeit / Semikommunikation
 

Romani/Romanes, Sinti und Roma

  Russisch

Schibboleth
  SintiRoma

Sprache
  Spracherwerb: erste Sprache, zweite Sprache
  Sprachliches Relativitätsprinzip (Sprache und Denken)
  Suren 24 und 93

Transkulturelle, Offene Gesellschaft
  Transmigration / Transnationale soziale Räume

Türkische Sprache
  Universalien der Sprache

Witz, ethnischer / interkultureller
  Wortschatzerwerb
  Xenismus, Xenismen
  Zweitspracherwerb und Mehrsprachigkeit, Bilingualismus

 

Nachschlag: Warum Wörter (wie diese) wichtig sind...
Aktuelles: Sprache, Mehrsprachigkeit, Migration und Bildung

Der Mensch ist ein von Grund auf ethnologisches Wesen, das sich beständig in Bezug zum Fremden
im Außen und im 'inneren Afrika', wie Sigmund Freud die Seele nannte, entwirft.
Niemand möchte sich letztlich, davon bin ich überzeugt, allein durch das ihm Vertraute definieren.
(Hans Jürgen Heinrichs, Ethnologe)