![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Das von der DFG geförderte Forschungsprojekt
OLDER setzte sich im Zeitraum vom Februar 2002 bis März 2005 unter
der Leitung
von Prof. Dr.
Uta M. Quasthoff mit der Schreibentwicklung von
Grundschulkindern auseinander. Dabei galt unser besonderes Interesse
der
empirischen Rekonstruktion der Rolle mündlicher Fähigkeiten
in der Aneignung schriftlicher Strukturierungsfähigkeiten (s. Fragestellung, Vorgehen,
Berichte).
Mit seiner Forschungsarbeit knüpft das Vorhaben
direkt an die Arbeit des Projekts DASS ("Diskursstile
als sprachliche Sozialisation") an, das sich mit der mündlichen
Diskursentwicklung von Kindern der
ersten und zweiten Grundschulklasse beschäftigte (s. Korpus).
Auf den nebenstehenden Seiten können Sie sich einen ersten Überblick über die Arbeit des OLDER-Projekts verschaffen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte auf den unter Kontakt angeführten Wegen an die MitarbeiterInnen des Projekts.