indexdass.html Daten
Forschungsprojekt OLDER
"Orale und literale Diskursfähigkeiten:
Erwerbsmechanismen und Ressourcen"
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft
Start
Fragestellung
Vorgehen
Korpus
Publikationen
Berichte
Umschrift
MitarbeiterInnen
Kontakt
DASS-Projekt

Korpus

Das Korpus des Projekts besteht aus Daten aus dem Vorgängerprojekt DASS und den anschließend in den selben Klassen erhobenen Daten des OLDER-Projekts. Es setzt sich zusammen aus

Zusätzlich wurde am Ende der dritten Klassenstufe von Projektmitarbeitern in beiden untersuchten Klassen eine Unterrichtstunde durchgeführt, in der der Einfluss expliziter Instruktion auf Schreibprodukte und -prozesse unter weitgehend kontrollierten Rahmenbedingungen dokumentiert werden konnte. Aus dem Vorgängerprojekt DASS kann daneben auf audiovisuelle Aufzeichnungen von Unterrichtsinteraktionen und Erzählkreisen aus den Klassenstufen 1 und 2 sowie Familienaufnahmen von sechs Kindern zurückgegriffen werden.

Texte und mündlichen Diskurseinheiten wurden in drei unterschiedlichen Genres erhoben. In beiden sprachlichen Modalitäten umfasst das Korpus Fantasieerzählugen, Erlebniserzählungen und Spielerklärungen der Kinder.

Die Schreibprodukte und -prozesse wurden aus dem laufenden Unterricht heraus erhoben und sind mithin in einem 'natürlichen' schulischen Kontext entstanden. Die mündlichen Daten der ersten und zweiten Klassenstufe wurden durch das DASS-Projekt erhoben. Zum Layout dieser und der nach dem gleichen Muster erhobenen mündlichen Daten der dritten Klassenstufe findet sich auf den Seiten des DASS-Projektes eine detaillierte Beschreibung mit Beispielen aus dem Korpus.

Folgende Grafik veranschaulicht die Datenerhebung im Projekt:

Hier sollte eine Übersicht zur Datenerhebung erscheinen...

↑ zum Anfang des Dokuments