Forschungsprojekt
OLDER
"Orale und literale Diskursfähigkeiten:
Erwerbsmechanismen und Ressourcen"
Gefördert durch die Deutsche
Forschungsgemeinschaft
Fragestellung
Das OLDER-Projekt untersucht den Erwerb der
Fähigkeit, schriftliche Texte zu strukturieren unter dem
Gesichtspunkt der Aneignungsverfahren. In diesem Zusammenhang geht es
im Rahmen einer longitudinalen Untersuchung explorativ der Frage des
Rückgriffs auf mündlich bereits erworbene
übersatzmäßige Strukturierungsfähigkeiten für
den Aufbau von Schreibkompetenzen nach. Erwartete Ergebnisse bewegen
sich zwischen den folgenden Extremen:
- Kinder übertragen ihre im
Mündlichen vorhandenen
Strukturierungsfähigkeiten in die neue Modalität der
Schriftlichkeit, sobald sie die basalen Techniken des Schreibens in
schriftsystematischer und motorischer Hinsicht beherrschen.
- Kinder bauen die übersatzmäßigen
Strukturierungsfähigkeiten in der schriftlichen Modalität neu
auf.
Die Variante (1) würde eher für einen
Rückgriff auf die
nicht unterrichtlich gesteuerten Unterstützungssysteme des
"natürlichen" Erwerbs sprechen, (2) hingegen eher für einen
Einfluss der expliziten Instruktionen von Unterricht. Aus der
mikrostrukturellen empirischen Rekonstruktion der verschiedenen
Varianten zwischen diesen beiden Extremen sollen genauere Erkenntnisse
über das Zusammenspiel unterschiedlicher Erwerbskontexte gewonnen
werden.
Im Einzelnen werden folgende Fragen empirisch bearbeitet:
- Setzt sich ein vergleichsweise hoher bzw. niedriger
diskursstruktureller Entwicklungsstand im Mündlichen bei
Einschulung in entsprechend guten bzw. schlechten
Strukturierungsleistungen in den schriftlichen Texten fort?
- Führen unterschiedliche Stile des Erzählens oder
Erklären, durch die sich Kinder in ihrem mündlichen
Diskursverhalten bei Einschulung unterscheiden, zu unterschiedlichen
Schreibmustern?
- Stützen Unterrichtsinteraktionen in ihrer metakognitiven
Orientierung die Nutzung mündlicher Diskursfähigkeiten
für den Aufbau globalstruktureller Kompetenzen im Schriftlichen?
- Lässt sich ein Einfluss schriftlicher
Textproduktionserfahrungen auf die mündlichen Diskursstrukturen
bei 8-/9-Jährigen im Zusammenhang mit dem erreichten Stand
metakognitiver Bewusstheit ausmachen?
↑ zum Anfang des Dokuments