“If you understood everything I said, you'd be me.“ (Miles Davis)

 

Schriftenverzeichnis
   Ludger Hoffmann


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Vgl. auch den Katalog der deutschen Nationalbibiothek

Letzte Bearbeitung: 23.11.2024

Stichwörter



A

A
btönungspartikel D129

Adverb D124

Alltagssprache B4 | D16,170

Anakoluth D51, 80

Analepse D94, 78, 94

Anapher D22, 99, 78

B

Bedeutung D155

Beleidigungen, rassistische D167  

Berichten A16 | D20

Beschreiben A16 | D15 | D152

Bibliographien A7 | C

 

Bildung A15

 

Bühler, Karl A21 | B4 | D113, 175

C

Chat A9 | D112

Comics D13

Chomsky, Noam A. A21| D113, 114

 

D  

Deixis A6, 16 | D83

Determination / Determinativ D125

Deutsch als Fremdsprache A14, A19 | B1 | D63, 142

Deutsch als Zweitsprache A13, A14, A19 | B1 | D145, 144, 154, 156, 157 , 158, 166

Deutsche Grammatik → Grammatik des Deutschen

Deutsch im Museum D105

Diskursforschung A1, 2, 3 | D25, 70, 169, 174

Diskursarten, Diskursformen/Textformen,  Kommunikative Gattungen D17, 20, 21, 112

Dürrenmatt, Friedrich A19, D151

 

E

Eigennamen D96

Einführung in die Sprachwissenschaft / Grundlagen A5, 11 | B2

Ellipse D81, 94, 117

Erzählen A16 | D20, 21, 40, 134, 148, 149 , 160

 

F

Fachliches Lernen A18D154, D156

Fachsprache D170

Fall (Gericht) D136

Faschismus → Nationalsozialismus

Funktionale Syntax (→ Syntax) A8, A20 | D97, 107, 108, 169

Funktionaler Grammatikunterricht A13| D53, 101, 111, 116, 120, 126, 128, 137, 138, 139, 140, 146, 147, 154

 
G

Gegen die Wand D164

Gerichtskommunikation → Recht und Sprache

Geschichte der Sprachwissenschaft A20,

Gesetz D56, 91

Gesprochene Sprache (s. a. → Grammatik,  Diskursforschung…) A6, 7 | B158 | D163

Gewichtung A16 | D62, 63, 85, 106, 153

Grammatik des Deutschen A6, A8, A10, A14, A16, A18,
A20, A22 | D22, 51, 52, 61, 63, 74, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 92, 94, 96, 99, 106, 117, 124, 125, 127, 129, 132, 140, 141, 157, 163, 169

Grammatikographie D45, 49, 57, 90, 137, 163

GrammatiktheorieA5, 11 | D2, 43, 49, 54, 55, 97

Grammatikunterricht A13, A14, A18| D53, 95, 101, 111, 116, 120, 126, 128, 137, 138, 139, 143, 146, 147, 149, 150

H

 

von Humboldt, Wilhelm A21, D114

I

Illokution A6, 16 | D86, 138

Institutionsanalyse (→ Recht und Sprache), D44

Inter-/Transkulturelle Kommunikation B1 | D23, 26, 29, 37, 93, 118, 119

Interjektion A6, 16 |D82

K

Kafka, Franz D134

Kongressberichte D33, 34, 39, 49

Kontrastive Linguistik A20 | D63

Koordination A6, 16 | D77

M

Mehrfachadressierung D24 , 14 , 15, 16, 17

Mehrkulturalität/Konflikt A23

Mehrsprachige Schule D140, 159 , 162, 166

Mehrsprachigkeit A13, A15, A23, B1, D140, 156, 159 , 162, 166

 

 

 

M

Mensch und Sprache, Entwicklung der Sprache A11, 12 | D109, 114, 115, 121, 130, 132

Migration und verwandte Konzepte (Integration etc.) A15 | B1 | D145

Morphologie A6 | D67

Mündlichkeit A6, A14, D150

Museum der deutschen Sprache D105

 

N

Nationalsozialismus und Sprache D38, 98, 103, 110, 123

 

O

Orthographie A6 | D36, 84

 

P

Parenthese D92, 107

Phonologie D61, 62, 68

Poetik A16, A17, A19| D134, 148, 149, 151, 152

Pragmatik D5, 71, 86, 135, 175

Progressiv A6 | D141

 

R

Rassismus A23, D167, 168, 171  

Recht, Sprache, Gerichtskommunikation, Gesetz A2, 3 | D10, 12, 18, 30, 31, 41, 42, 48, 50, 56, 59, 60, 69, 75, 91, 102, 104, 122, 131, 136, 145, 150

Rekursivität D151

Rezensionen B3, D9, 28, 35, 47, 60, 73, 76

Roes, Michael D148

 

S

Satz D55, 74, 107, 151

 

de Saussure, Ferdinand A21 | D113

Schreiben A17, A19| D23, 29, 37, 133, 145, 174

Schriftlichkeit und Text D84 , 174

Semantik D64

Soziolinguistik D1, 2, 3, 6

Sprachdidaktik A13, A19 | D7, 53, 62, 95, 111, 126, 133, 137, 138, 139, 140, 143, 144, 146, 147, 148, 149

Sprachenwahl (Film) D164

Spracherwerb und Sprachentwicklung (erste/zweite Sprache) A1, A5, A11, A12, A15, A18 | B1 | D3, 7, 21, 27, 40, 118, 119, 144

Sprachkritik D33, 140

Sprachtheorie A5, A11, A20, A21 | D72, 113, 114, 133 , D172

Sprecherwechsel → Turn Taking

Sprachvergleich → Kontrastive Linguistik

Sprachwissenschaft, Theorie(n) A21 | D172

Stilistik D149

Syntax A4, A8, A11, A14 | D66, 107, 108, 157

 

T

Terminologie D139

Textlinguistik D4, 78, 84, 99, 100, 117, 133, 174

Thema und Rhema  A5 | D46, 52, 58, 65, 78, 99, 100, 153

Trapattoni, Giovanni (Rede) D93

Turn Taking D79

 

V

Verständlichkeit und Verstehen  D14, 15, 16, 17, 24, 26, 42, 45, 56

Verwaltungskommunikation D145

Videospiele D19

 

U

Universalien, Universalgrammatik → Mensch und Sprache

 

W

Wagner, Richard D 110

Weiss, Peter A19, D152

Weiterbildung (DaZ) D166

Wissen und Sprache D51, 131, 132, 153, 173

Wissenschaftssprache/Wissenschaftskommunikation D170 , 173

Wortakzent D61

Wortarten A10| D22, 88, 111, 116, 124, 125, 126, 127, 137, 139, 142

Wortschatz D144


Z

Zweitspracherwerb → Spracherwerb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Festschriften

Ekinci, Yüksel/Montanari, Elke/ Selmani, Lirim (Hg.)(2017) Grammatik und Variation. Festschrift für Ludger Hoffmann zum 65. Geburtstag. Heidelberg: Synchron  [Inhalt (pdf)]

Bayrak, Cana/Frank, Annika/Heintges, Jessica/Sotkov, Mihail (Hrsg.)(2021) Von Anapher bis Zweitsprache.
Ludger Hoffmann zum 70. Geburtstag. TU Dortmund: Publisso

A Buchveröffentlichungen Ludger Hoffmann ...

23 [Herausgeber mit Yüksel Ekinci] Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Konflikt. München 2022: Iudicium [Rezension Rainer E. Wieke (Zeitschrift des Verbands Deutscher Lehrer im Ausland "VDLiA", Nr. 2, Mai 2023), Beate Lak (Info DaF 2024; 51(2–3): 134–141)]

22 Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache. Berlin 2021 (vierte, neu bearbeitete und erweiterte Auflage): Erich Schmidt Verlag

21 [Herausgeber:] Sprachwissenschaft. Ein Reader. Berlin/Boston 20194 (vierte, aktualisierte, erweiterte Ausgabe) de Gruyter [Rezension von Alexander Lasch auf youtube; Ernest Hess-Lüttich, in: Kodikas/Code 41, 3-4, 2019, 391

20 [Herausgeber mit Olga Naumovich, Lirim Selmani] Funktionale Grammatik und Sprachvergleich. Berlin 2018: Erich Schmidt

19 [Herausgeber mit Martin Stingelin] Schreiben | Dortmunder Poetikvorlesungen von Felicitas Hoppe; Schreibszenen und Schrift - literatur- und sprachwissenschaftliche Perspektiven (Reihe "Zur Genealogie des Schreibens"). München 2018: Fink

18 [Herausgeber mit Shinichi Kameyama, Monika Riedel, Pembe Şahiner, Nadja Wulff] Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin 2017: Erich Schmidt Verlag [Rezension von Kristina Peuschel, Zielsprache Deutsch 2, 1918; Tom S.H. Smits, Germanistische Mitteilungen 44.199-101; Rainer E. Wilcke, Deutsche Lehrer im Ausland 65, 2, 2018]

17 Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache. Berlin 2016³ (dritte, neu bearbeitete und erweiterte Auflage): Erich Schmidt Verlag
[Rezension von Matthias Jakob Schmid, Media-Mania 4.10.2016; Rezension von Dieter Bach, lehrerbibliothek.de; Grundschulmagazin 2/2017; Rezension von Magdalena Ziemba, Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 60, 2018, 92-94; Rezension von Shi Kaimin, Muttersprache 3, 2018, 312-315]

16 Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache. Berlin 20142 (zweite, neu bearbeitete und erweiterte Auflage): Erich Schmidt Verlag [Rezension von Almut Vierhufe in Literaturkritik; Rezension von Torsten Leuschner, in: Germanistische Mitteilungen 41/2-2015; Petra Szatmári, Info DaF 44 (2-3), 2017]

15 [Herausgeber mit Yüksel Ekinci / Kerstin Leimbrink / Lirim Selmani] Migration Mehrsprachigkeit Bildung. Tübingen 2013: Stauffenburg [Inhalt]

14 Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache. Berlin 2013: Erich Schmidt Verlag [Rezensionen: Torsten Mengen in: Literaturkritik; Maik Walter (Scenario); Winfried Thielmann (Zielsprache Deutsch, 3/2013); Zeynep Kalkavan (Deutsch differenziert, Jg. 2/2013), Westermann; Wolfgang Boettcher (Didaktik Deutsch, 19.36/2014); Horst Sitta (Deutsch als Fremdsprache 1/2014)]

13 [Herausgeber mit Yüksel Ekinci] Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Baltmannsweiler 2011: Schneider Hohengehren

12 [Herausgeber mit Kerstin Leimbrink / Uta Quasthoff:] Die Matrix der menschlichen  Entwicklung. Berlin/Boston 2011: de Gruyter

11 [Herausgeber:] Sprachwissenschaft. Ein Reader. Berlin/New York 20103 (3. aktualisierte, erweit. Auflage) de Gruyter [Rezension: LINGUIST List]

10 [Herausgeber:] Handbuch der deutschen Wortarten. Berlin/New York 2007: de Gruyter / Broschurausgabe 2009² (zweite Auflage) [Rezension Nanna Fuhrhop OBST 82, 2012, 235-245]

9 [Herausgeber:] mit Michael Beißwenger / Angelika Storrer: Internetbasierte Kommunikation. Themenheft der Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, OBST 68/2004

8 [Herausgeber:] Funktionale Syntax. Berlin/New York 2003: de Gruyter

7 Grammatik der gesprochenen Sprache. Studienbibliographien Sprachwissenschaft 25. Heidelberg 1998: Groos

6 [mit Gisela Zifonun, Bruno Strecker et al.:] Grammatik der deutschen Sprache. 3 Bd. Berlin/New York 1997: de Gruyter [Rezension Werner Abraham, ZGL 27,1, 2009, 67-83; Harald Weydt, Zeitschr. f. Dialektologie und Linguistik, LXXII, 119-125]

5 [Herausgeber:] Sprachwissenschaft. Ein Reader. Berlin/New York 1996/20002: de Gruyter

4 [Herausgeber:] Deutsche Syntax. Ansichten und Aussichten. Jahrbuch 1991 des Instituts für Deutsche Sprache, Berlin/New York 1992: de Gruyter

3 [Herausgeber:] Rechtsdiskurse. Tübingen 1989: Narr

2 Kommunikation vor Gericht. Tübingen 1983: Narr

1 Zur Sprache von Kindern im Vorschulalter. Köln/Wien 1978: Böhlau

B Netzpublikationen

5 Bühler, Karl. In: NDB online (2023)

4 Alltagssprache (2019). Onlinelexikon "Sprache im Fach" [https://epub.ub.uni-muenchen.de/61747/1/Hoffmann_Alltagssprache.pdf]

3 "Orientalisches Potential". Zu Uwe Hinrichs (2013): Multikultideutsch. München: Beck

2 Kleines ABC: Migration & Mehrsprachigkeit (2008ff.)

1 10 Gründe, Sprachwissenschaften zu studieren (2001ff.)

C Reihe

Aufbau und Herausgabe der Reihe: Studienbibliographien Sprachwissenschaft (StS): Groos-/Stauffenburg Verlag (1990-1994)


D Artikel / Aufsätze / Arbeitspapiere (*preprints= pdf-Dateien)

175 Karl Bühler. In: NDB Online

174 Note 7 [Von der konstellativen zur transkonstellativen Sprachform. In:  Giurato, D./Morgenroth, C./Zanetti, S. (Hrsg.) (2023) Noten zum "Schreiben". Für Martin Stingelin zum 60. Geburtstag. Paderborn: Brill | Fink, 48-53

173 Wissenschaftssprache und Wissen.In: Meiler, M./Thielmann, W. (Hg.)(2024) Sprache - Denken - Wirklichkeit. Chemnitz: Universitätsverlag, 119-150

172 Sprachwissenschaft – Theorien und empirische Zugänge. In: Beißwenger, M,/Gredel, E./Lemnitzer, L./Schneider, R. (Hrsg.)(2023) Korpusgestützte Sprachanalyse. Tübingen: Narr Francke Attempto, 27-44

171 Rassismus und Sprachen. In: Hoffmann, L./Ekinci, Y. (Hrsg.)(2022) Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Konflikt. München: Iudicium, 19-36

170 Fach- und Wissenschaftssprache: funktional. In: Dimova, D./Müller, J./Siebold, K./Teepker, F./Thaller, F. (Hrsg.) (2022) DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. Marburger FaDaF-Thementage. Göttingen: Universitätsverlag, 133-151

169 Prinzipien einer Funktional-Pragmatischen Diskursgrammatik (i.V.)

168 Zur Sprache des Rassismus. In: "Sprachreport" 1/2020, 40-47

167 [mit Annika Frank] Zur Pragmatik rassistischer Beleidigungen. In: Hohenstein, C./Hornung, A. (Hg.) (2022) Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachige Gesellschaften. Münster u.a.: Waxmann, 119-152

166 Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit – konzeptuelle Überlegungen zur Weiterbildung. In: Asmacher, J./Serrand, C./Roll, H. (Hg.) (2021) Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann, 71-90

165 Deutsche Grammatik, funktional (erscheint 2023)

164 Mehrsprachiges Handeln im Film. Am Beispiel von "Gegen die Wand" von Fatih Akin. In: Bayrak, D./Dinç, E./Ekinci, Y./Reininghaus, S. (Hg.)(2020) Der deutsch-türkische Film. Bielefeld: transcript, 235-265
Manuskript

163 Grammatik und gesprochene Sprache im Diskurs. In: Deppermann, A./Reineke, S. (Hg.)(2018) Sprache im kommunikativen, interaktiven und kulturellen Kontext. Berlin/Boston: de Gruyter, 5-28 Manuskript

162 Mehrsprachige Schule in Deutschland. In: Witzlack-Makarevich, K./Wulff, N. (Hg.) (2017) Handbuch des Russischen in Deutschland. Berlin: Frank & Timme, 673-687 Manuskript

161 Syntax – formal und funktional. In: Hoffmann, L./Naumovich, O./Selmani, L. (Hg.)(2018) Funktionale Grammatik und Sprachvergleich. Berlin: Erich Schmidt, 15-48 Manuskript

160 Erzählen aus funktional-pragmatischer Perspektive. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 48(2), 2018, 203-224, DOI 10.1007/s41244-018-0090-x  Manuskript

159 Perspektiven für eine mehrsprachige, sprachsensible Schule. In: Hoffmann, L. et al. (Hg.) (2017) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für dieLehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 507-514

158 Besonderheiten des Deutschen als Zweitsprache. In: Hoffmann, L. et al. (Hg.) (2017) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für dieLehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 33-53

157 Eine Sprache beschreiben: Beispiel Deutsch. In: Hoffmann, L. et al. (Hg.) (2017) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 15-32

156 [Bayrak, C./Hoffmann, L./Ralle, B.] (2017) Sprache im naturwissenschaftlichen Fachunterricht: Schreibförderung in Chemie. In: Sprachsensibler Fachunterricht Unterrichtspraxis 7/8, 22-28

155 Bedeutung und Funktion. In: Krause, A./ Lehmann, G./Thielmann, W./Trautmann, C. (Hg.)(2017) Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder. Tübingen: Stauffenburg, 33-47 Manuskript

154 [Bayrak, C./Hoffmann, L./Ralle, B.] (2015) Sprachliches und fachliches Lernen im Experimentalunterricht. In: MNU (Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht) 03, 68, 177-182

153 Informationsstruktur und Wissen. In: Averintseva-Klisch, M./ Peschel, C. (Hg.)(2014) Aspekte der Informationsstruktur für die Schule. Reihe "Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht", Baltmannsweiler: Schneider, 15-52 preprint

152 Schreiben: Beschreiben. Mit Blick auf Peter Weiss, Die Ästhetik des Widerstand. In: M. Stingelin/L. Hoffmann (Hg.)(2018) Schreiben: Dortmunder Poetikvorlesungen von Felicitas Hoppe; Schreibszenen und Schrift - literatur- und sprachwissenschaftliche Perspektiven (Reihe "Zur Genealogie des Schreibens"). München: Fink, 219-246 Manuskript

151 Einen langen Satz schreiben. In: Stingelin, M./Hoffmann, L. (Hg.)(2018) Schreiben: Dortmunder Poetikvorlesungen von Felicitas Hoppe; Schreibszenen und Schrift - literatur- und sprachwissenschaftliche Perspektiven (Reihe "Zur Genealogie des Schreibens"). München: Fink, 177-200 Manuskript

150 Mündlichkeit im Recht: Kommunikationsformen/Gesprächsarten. In: Felder, E./Vogel, F. (Hg.)(2017) Sprache und Recht. HSW. Berlin: de Gruyter, 67-90

149 Grammatik und Stilistik: Textanfänge. In: Der Deutschunterricht 3/2014, 4-16

148 [mit Lirim Selmani] Textkonstellation – eine linguistische Analyse am Beispiel eines Romananfangs (Michael Roes, Leeres Viertel) In: Der Deutschunterricht 2/2014, 5-14

147 Grammatikunterricht. In: Rothstein, B./Müller, C. (Hg.) (2013) Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 132-146 preprint

146 Grammatikmethodik. In: Rothstein, B./Müller, C. (Hg.) (2013) Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 122-132 preprint

145 [mit Uta Quasthoff] Schreiben zwischen Sprachen und Kulturen. Kommunikation mit und über Behörden. In: Deppermann, A. (Hg.)(2013) Das Deutsch der Migranten. Berlin: de Gruyter, 269-310 preprint

144 [mit Yüksel Ekinci-Kocks] Wortschatzarbeit im Blick auf den Schrifterwerb. Das Projekt "Wortschatzentwicklung und Wortschatzarbeit bei mehrsprachigen Kindern im Übergangsbereich Vorschule-Schule". In: Grießhaber, W./Kalkavan, Z. (Hg.) Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg 2012: Fillibach, 213-233 preprint

143 Testverfahren für den Grammatikunterricht? Versuch einer Einschätzung. In: Roll, H./Schilling, A. (Hg.)(2012) Mehrsprachigkeit im Fokus. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 169-189 preprint

142 [mit Kerstin Leimbrink] Didaktik der Wortarten: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 37/2011, 104-124  preprint

141 Darf man Ich bin am Schreiben schreiben? Ist die Verlaufsform (Progressiv) eine Bereicherung des Deutschen? (2011). In: Grammis. Grammatik in Fragen und Antworten (IDS Mannheim). Wieder in: Konopka, M./Schneider , R. (Hg.)(2012) Grammatische Stolpersteine digital. Mannheim: Institut für deutsche Sprache, 135-145

140 Mehrsprachigkeit im funktionalen Sprachunterricht. In: Hoffmann, L./Ekinci-Kocks, Y. (Hg.)(2011), Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Baltmannsweiler 2011: Schneider Hohengehren, 10-28
Manuskript

139 Zwischen wissenschaftlicher Grammatik und Schulgrammatik: die Terminologie. In: OBST 79, 2011, 33-57 preprint

138 Grammatik und sprachliches Handeln. In: H. Gornik (Hg.) (2022²) Sprachreflexion und Grammatikunterricht (DTP= Deutschunterricht in Theorie und Praxis 6). Baltmannsweiler: Schneider, 107-137 preprint

137 Linguistische Theoriebildung, Schulgrammatik und Terminologie (2010). In: H. Gornik (Hg.) (2022²) Sprachreflexion und Grammatikunterricht (DTP= Deutschunterricht in Theorie und Praxis 6). Baltmannsweiler: Schneider, 56-88 preprint

136 Der Fall des Rechts und wie er zur Sprache kommt. In: Jörg R. Bergmann, Ulrich Dausendschön-Gay, Frank Oberzaucher (Hg.) (2014) Der Fall – Studien zur epistemischen Praxis professionellen Handelns. Bielefeld: transcript, 287-345 preprint

135 [mit Gabriele Graefen] Pragmatik. In: H.J. Krumm/Chr. Fandrych/B. Hufeisen/C. Riemer (Hg.) (2010) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. HSK 35.1. Berlin/New York: de Gruyter, 255-265 preprint

134 Utopisches Erzählen. Franz Kafka, Wunsch, Indianer zu werden. In: F. Kern/M. Morek/S. Ohlhus (Hg.)(2012) Erzählen als Form – Formen des Erzählens. Berlin/Boston: de Gruyter, 201-210 preprint

133 Pragmatik und Grammatik der Textstruktur (2009/2014). In: Feilke, H./ Pohl, Th. (Hg.) Schriftlicher Sprachgebrauch / Texte verfassen (DTP= Deutschunterricht in Theorie und Praxis 9.) Baltmannsweiler: Schneider, 54-84 preprint

132 Kommunikative Welten: das Potenzial menschlicher Sprache (2009) In: Hoffmann, L./Leimbrink, K./Quasthoff, U.(Hg.) (2011) Die Matrix der menschlichen  Entwicklung. Berlin/Boston: de Gruyter, 165-210 preprint

131 Wissensgenerierung: der Fall der Strafverhandlung. In: Dausendschön-Gay, U./Domke, C./Ohlhus, S. (Hg.) (2010) Wissen in (Inter-) Aktion. Berlin/New York: de Gruyter, 249-280 preprint

130 Sprache. In: E. Bohlken/C. Thies (Hg.)(2009) Handbuch Anthropologie. Stuttgart/Weimar: Metzler, 426-430 preprint

129 Über ja. In: Deutsche Sprache 3/2008, 193-219 preprint

128 Wozu wir Grammatik brauchen. In:  M. Denkler et al. (Hg.) (2008) Frischwärts und unkaputtbar. Sprachverfall oder Sprachwandel im Deutschen. Münster: Aschendorff, 221-246

127 Einleitung. In: Handbuch der deutschen Wortarten. Berlin/New York 2007: de Gruyter, 1-20

126 Didaktik der  Wortarten. In: Handbuch der deutschen Wortarten. Berlin/New York 2007: de Gruyter, 925-953

125 Determinativ. In: Handbuch der deutschen Wortarten. Berlin/New York 2007: de Gruyter, 293-357

124 Adverb. In: Handbuch der deutschen Wortarten. Berlin/New York 2007: de Gruyter, 223-265

123 Sprache und Gewalt. In: Der Deutschunterricht 5/2007, 44-55 preprint

122 Die Wirklichkeit des Gerichts. In: Der Deutschunterricht 4/2007, 36-50  preprint

121 Der Mensch und seine Sprache - eine anthropologische Skizze. In: A. Redder (Hg.) (2007) Diskurse und Texte. Festschrift für Konrad Ehlich zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, 21-37 preprint

120 Grammatisches Lernen preprint

119 Sprache lässt sich nicht regeln. In: Schulverwaltung  3, 2006, 85 (Ausgabe Bayern); 4, 2006, 102 (Ausgabe Niedersachsen); 4, 2006, 105 (Ausgabe NRW); 4, 2006, 103 (Hessen, Rheinland-Pfalz).

118 Auf dem Schulhof nur Deutsch? In: UNIZET 3/4 06, 4

117 Ellipse im Text. In: H. Blühdorn/E. Breindl/U.H. Waßner (Hg.) (2006) Grammatik und Textverstehen. Jahrbuch 2005 des Instituts für deutsche Sprache. Berlin/New York: de Gruyter, 90-108 preprint

116 Funktionaler Grammatikunterricht. In: T. Becker/C. Peschel (Hg.) Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikerwerb. Baltmannsweiler 2006: Schneider, 20-45 preprint

115 Der Mensch und seine Sprache. In: UNIZET 08.05, 4 preprint

114 Universalgrammatik. In OBST 69 (2005) Paradigms lost, 101-131. preprint

113 Reflexionen über die Sprache: de Saussure, Bühler, Chomsky. In: Kulturwissenschaftliches Institut (Hg.)(2005) Jahrbuch 2004. Bielefeld: transcript, 79-111 preprint

112 Chat und Thema. In: OBST 68, 2004, 103-123 preprint [mit der im OBST-Heft fehlenden Abb.!]

111 Funktionaler Grammatikunterricht in der Grundschule. In: Die Grundschule (10/2004) http://www.die-grundschule.de/ (unter Specials) preprint

110 Richard Wagner "Das Judentum in der Musik". Antisemitismus zwischen Kulturkampf und Vernichtung? In: P. Conrady (Hg.) Faschismus in Texten und Medien. Oberhausen 2004: Athena, 45-71 preprint

109 Was ist der Mensch? (2004) Vortrag zur Auftaktveranstaltung der Forschungsgruppe Univ. Dortmund/KWI Essen. Manuskript (pdf) und Folien

108 Einleitung. In: L. Hoffmann (Hg.)(2003), Funktionale Syntax, 1-17

107 Funktionale Syntax. Prinzipien und Prozeduren. In: L. Hoffmann (Hg.)(2003), Funktionale Syntax. Berlin/New York: de Gruyter, 18-121 preprint [Ausz. in: L. Hoffmann (Hg.) Sprachwissenschaft. Ein Reader. Berlin/New York: de Gruyter 2010/3, 684-717]

106 Kommunikative Gewichtung. In: C. Peschel (Hg.), Grammatik und Grammatikvermittlung. Frankfurt 2002: Lang, 9-37 preprint

105 Deutsch im Museum. In: Sprachreport 2, 2002, 17-18

104 Rechtsdiskurse zwischen Normalität und Normativität. In: U. Haß-Zumkehr (Hg.), Sprache und Recht. Berlin/New York 2002: de Gruyter, 80-100 preprint

103 Pragmatische Textanalyse. An einem Beispiel aus dem Alltag des Nationalsozialismus. In: D. Möhn/D. Roß/M. Tjarks-Sobhani (Hg.), Mediensprache und Medienlinguistik. Frankfurt 2001: Lang, 283-310. preprint

102 Gespräche im Rechtswesen. In: G. Antos/K. Brinker et al. (Hg.), Text- und Gesprächslinguistik Bd.2. HSK 16.2. Berlin/New York 2001: de Gruyter, 1540-1555 preprint

101 Formulieren: ein Fall für die Grammatik. In: DU 4, 2000, 6-20

100 Thema, Themenentfaltung, Makrostruktur. In: G. Antos/K. Brinker et al. (Hg.), Text- und Gesprächslinguistik Bd.1. HSK 16.1. Berlin/New York 2000: de Gruyter, 344-356 preprint

99 Anapher im Text. In: G. Antos/K. Brinker et al. (Hg.), Text- und Gesprächslinguistik Bd.1. HSK 16.1. Berlin/New York 2000: de Gruyter, 295-305 preprint

98 Camouflage - Analyse eines Textes aus dem deutschen Faschismus. In: G. Erlberg/R. Frank/R. Steffens (Hg.), Deutsch 2000. Aachen 2000: Shaker, 84-93.

97 Grammatiken und die Funktionalität von Sprache. In: Freudenberg-Findeisen, R. (Hg.), Angewandte Linguistik: Ausdrucksgrammatik vs. Inhaltsgrammatik. Festschrift für Joachim Buscha. München 1999: Iudicium, 23-38.

96 Eigennamen im sprachlichen Handeln. In: K. Bührig/Y. Matras (Hg.): Sprachtheorie und sprachliches Handeln. Tübingen 1999: Stauffenburg, 213-234. preprint

95 Reflexion über Sprache. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2, 1999, 235-238.

94 Ellipse und Analepse. In: J. Rehbein/A. Redder (Hg.). Grammatik und mentale Prozesse, Tübingen 1999: Stauffenburg, 69-91. preprint

93 Trapattoni spricht Deutsch. In: Zielsprache Deutsch 29.2, 1998, 134-138 [mp3 dazu]

92 Parenthesen. In: Linguistische Berichte 175, 1998, 299-328 preprint

91 Das Gesetz. In: L. Hoffmann/H. Kalverkämper/H.E. Wiegand (Hg.), Fachsprachen. HSK. Berlin/New York: de Gruyter 1998, 522-528 preprint

90 Eine neue Grammatik des Deutschen - was drinsteht und warum wir sie geschrieben haben. In: Zielsprache Deutsch 29.1, 1998, 38-40

89 A Einführung. In: G. Zifonun/L. Hoffmann/B. Strecker et al., Grammatik der deutschen Sprache, S. 1-20

88 B1 Wortarten und interaktive Einheiten. In: Grammatik der deutschen Sprache, 21-67

87 B2 Wortgruppen: Phrasen und verbale Gruppen. In: Grammatik der deutschen Sprache, 68-84

86 C1 Sprache und Illokution. In: Grammatik der deutschen Sprache, 98-159

85 C2 Diskurs und Mündlichkeit (Übersicht - Diskurs als Form situationsgebundenen sprachlichen Handelns - Laute und Silben - Intonation). In: Grammatik der deutschen Sprache, 161-238

84 C3 Text und Schriftlichkeit (Übersicht - Text als Form situationsentbundenen sprachlichen Handelns - Materielle Basis und Inventar der Schriftzeichen - Wortschreibung - Interpunktion Orthographiereform). In: Grammatik der deutschen Sprache, 247-308

83 C4 1. Deixis und situative Orientierung. In: Grammatik der deutschen Sprache, 309-359

82 C4 2. Interjektionen und Responsive. In: Grammatik der deutschen Sprache, 360-408

81 C4 3. Ellipse. In: Grammatik der deutschen Sprache, 409-443

80 C4 4. Anakoluth. In:Grammatik der deutschen Sprache, 443-466

79 C5 Diskursaufbau: Die Organisation des Sprecherwechsels. In: Grammatik der deutschen Sprache, 467-506

78 C6 Thematische Organisation von Text und Diskurs. In: Grammatik der deutschen Sprache, 507-594

77 H2 Koordination. In: Grammatik der deutschen Sprache, 2359-2446

76 Männer sind halt so, oder: Geschlecht im Focus - Anmerkungen zu einem Beitrag von Evelyn Frey. In: Zielsprache Deutsch 3, 1997, 157-159

75 Fragen nach der Wirklichkeit. In: D. Frehsee et al. (Hg.)(1997), Konstruktion der Wirklichkeit durch Kriminalität und Strafe, Baden Baden: Nomos, 200-221. preprint

74 Satz. In: Deutsche Sprache 3, 1996, 193-223 preprint

73 Wächst Sprache auf Bäumen? Rezension von Steven Pinker, Der Sprachinstinkt. In: Sprachreport 3, 1996, 13-14

72 A. Sprachtheorien. Einleitung. In: L. Hoffmann (Hg.), Sprachwissenschaft. Ein Reader, 1-11

71 B. Sprache und Handlung. Einleitung. In: Sprachwissenschaft. Ein Reader, 99-106

70 C. Diskurs und Konversation. Einleitung. In: Sprachwissenschaft. Ein Reader, 203-211

69 Transkriptbeispiel: Kommunikation in der Strafverhandlung. In: Sprachwissenschaft. Ein Reader, 260-262

68 D. Laute, Töne, Schriftzeichen. Einleitung. In: Sprachwissenschaft. Ein Reader, 269-282

67 E. Wortform, Wortstruktur, Wortart. Einleitung. In: Sprachwissenschaft. Ein Reader, 385-394

66 F. Satz. Äußerung, Text. Einleitung. In: Sprachwissenschaft. Ein Reader, 471-486

65 Thema und Rhema. In: Sprachwissenschaft. Ein Reader, 598-612

64 G. Bedeutung. Einleitung. In: Sprachwissenschaft. Ein Reader, 613-624.

63 'Gegenstandskonstitution' und 'Gewichtung': eine kontrastiv-grammatische Perspektive. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 1995, 104-133

62 Gewichtung: ein funktionaler Zugang zur Grammatik. In: Der Deutschunterricht 4, 1995, 23-37

61 Zur Position des Wortakzents im Deutschen. In: J. Cajot/L. Kremer/H. Niebaum (Hg.)(1995), Lingua Theodisca. Jan Goossens zum 65. Geburtstag. Hamburg/Münster: LIT Verlag, 775-785

60 Rezension: Dietrich Busse, Recht als Text: Linguistische Untersuchungen zur Arbeit mit Sprache in einer gesellschaftlichen Institution. Tübingen: Niemeyer 1992. In: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie, 299-300

59 Juristische Kommunikation: eine Verhandlung vor dem Amtsgericht. In: K. Ehlich/A. Redder (Hg.), Gesprochene Sprache. Transkripte und Tondokumente, Tübingen 1994: Niemeyer, 19-91

58 Thema und Rhema in einer funktionalen Grammatik. In: P. Eisenberg/P. Klotz, Sprache gebrauchen - Sprachwissen erwerben, Stuttgart 1993: Klett, 135-149

57 Grammatik - falsche Erwartungen, neue Perspektiven. In: J. Janota (Hg.), Kultureller Wandel und die Germanistik in der Bundesrepublik. Vorträge des Augsburger Germanistentages 1991, Tübingen 1992: Niemeyer, 220-232

56 Wie verständlich können Gesetze sein? in: G. Grewendorf (Hg.), Rechtskultur als Sprachkultur, Frankfurt 1992: Suhrkamp, 122-157

55 Podiumsdiskussion zum Satzbegriff. Einleitung und Materialien. In: L. Hoffmann (Hg.), Deutsche Syntax. Ansichten und Aussichten, Berlin/New York: de Gruyter 1992, 363-377

54 Vorwort. In: Deutsche Syntax. Ansichten und Aussichten, Berlin/New York 1992: de Gruyter, 6-10

53 Funktionale Grammatik für die Grundschule. In: Grundschule 1, 1992, 19-24

52 Thema und Rhema. In: Folia Linguistica XXVI/1-2, 1992, 29-46.

51 Anakoluth und sprachliches Wissen. In: Deutsche Sprache 2, 1991, 97-120.

50 Vom Ereignis zum Fall. Sprachliche Muster zur Darstellung und Überprüfung von Sachverhalten. In: J. Schönert (Hg.), Erzählte Kriminalität. Zur Typologie und Funktion von narrativen Darstellungen in Strafrechtspflege, Publizistik und Literatur, Tübingen 1991: Niemeyer, 87-113

49 Grammatik und Diskurs. In: W. Bahner/J. Schildt/D. Viehweger (Hg.), Proceedings of the Fourteenth International Congress of LinguistsBerlin 1990: Akademie, 2124-2127.

48 La communication devant le tribunal. In: P. Cadiot/N. Dittmar (Hg.), La sociolinguistique en pays de langue Allemande. Lilles: Press Universitaires, 223-243.

47 Rezension: K. Ehlich (Hg.), Sprache im Faschismus. Frankfurt: Suhrkamp. 1989. In: Sprachreport 3/89, 5.

46 Thema und thematische Organisation. In: Linguistische Studien A 199, 1989, 209-224

45 Textoptimierung am Beispiel 'Grammatik'. In: G. Antos/G. Augst (Hg.), Textoptimierung, Frankfurt 1989: Lang, 52-70

44 zus. m. W. Nothdurft: Kommunikation und Kommunikationsprobleme in Institutionen. In: J. Förster/E. Neuland/G. Rupp (Hg.), Wozu noch Germanistik? Stuttgart 1989: Metzler, 118-133

43 Towards a pragmatical foundation of grammar. In: G. Graustein/G. Leitner (Hg.), Reference Grammars and Modern Linguistic Theory, Tübingen 1989: Niemeyer, 111-133

42 Verstehensprobleme in der Strafverhandlung. In: L. Hoffmann (Hg.), Rechtsdiskurse, Tübingen 1989: Narr, 165-197

41 Einleitung: Recht, Sprache, Diskurs. In: Rechtsdiskurse, Tübingen 1989: Narr, 9-39

40 Zur Bestimmung von Erzählfähigkeit. Am Beispiel zweitsprachlichen Erzählens. In: K. Ehlich/K.R. Wagner (Hg.), Erzähl-Erwerb, Frankfurt usw. 1989: Lang, 63-89

39 zus. mit G. Antos/J. Schwitalla: Kommunikationstagung 1989. In: Deutsche Sprache 4/1989, 360-371

38 zus. mit J. Schwitalla: Äußerungskritik oder: Warum Philipp Jenninger zurücktreten mußte. In: Sprachreport 1/1989, 5-9

37 Intercultural Writing. A Pragmatic Analysis of Style. In: W. van Peer (Hg.), The taming of the text, London 1989: Routledge & Kegan Paul, 152-176 (paperback edition 1991)  deutsche Version

36 >...hinter Schloß und Riegel setzen< Zur öffentlichen Diskussion um den Vorschlag zur Neuregelung der deutschen Rechtschreibung. In: Sprachreport 4/1988, 1-3

35 Rezension: G. Brünner, Kommunikation in institutionellen Lehr-Lernprozessen. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 7/1988 H.2, 269-273

34 zus. mit G. Augst/W. Hartung/W. Kallmeyer/J. Meibauer/D. Nerius/U. Nitsche, Bericht über den XIV. Internationalen Linguistenkongreß Berlin/DDR. In: Deutsche Sprache 2/1988, 148-162

33 Linguistik - International. Streiflichter vom XIV. Internationalen Linguistenkongreß in Berlin/DDR. In: Sprachreport 4/1987, 12-13

32 Darstellungskonventionen für die IdS-Grammatik. MS. Mannheim 1987: Institut für deutsche Sprache.

31 Problems of Comprehension in Criminal Proceedings. MS. Mannheim 1986: Institut für deutsche Sprache.

30 Kommunikation vor Gericht. In: Sprachreport 4/1986, 9

29 Interkulturelles Schreiben: Stilistische Notizen. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 33 3/1986, 24-32

28 Rezension: Th. Bliesener, Gesprächskrisen. In: AKF Literaturdienst 9/1985, 7-8

27 Zweitspracherwerb als Erwerb von Handlungsfähigkeit, Universität Münster, Institut für deutsche Sprache, Literatur und Didaktik, 1985

26 Verstehensprobleme in interkultureller Kommunikation. Am Beispiel der Institution 'Gericht', Universität Münster, Institut für deutsche Sprache, Literatur und Didaktik, 1985

25 Die Bonner Runde - Ansätze zur Analyse einer Kommunikationsform. In: W. Sucharowski (Hg.), Gesprächsforschung im Vergleich, Tübingen 1985: Niemeyer, 107-146

24 Mehrfachadressierung und Verständlichkeit. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 55, 1984, 71-86

23 Schreiben in der zweiten Sprache: eine Skizze. In: J. Hein/H. Koch/E. Liebs (Hg.), Das ICH als Schrift, Baltmannsweiler 1984: Schneider, 135-150

22 Kategorienbildung in der Grammatik. Die Darstellung des 'Pronomens' in den 'Grundzügen einer deutschen Grammatik'. In: OBST 27, 1984, 79-100

21 Zur Ausbildung der Erzählkompetenz: eine methodische Perspektive. In: K. Ehlich (Hg.), Erzählen in der Schule, Tübingen 1984: Narr, 202-222

20 Berichten und Erzählen. In: K.Ehlich (Hg.), Erzählen in der Schule, Tübingen 1984: Narr, 55-66

19 Videospiele: Referat für kirchliche Familienarbeit im Bistum Aachen, Aachen 1984*

18 Kommunikation vor Gericht: Zum Forschungsstand. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 24, 1983, 7-28 19

17 Arzneimittel-Gebrauchsinformationen: Struktur, kommunikative Funktionen und Verständlichkeit. In: Deutsche Sprache 2, 1983, 138-160

16 Der Beipackzettel: eine sprachwissenschaftliche Untersuchung. In: F.H. Kemper (Hg.), Arzneimittel und Verkehrssicherheit. Interaktionen, Chronopharmakologie, Unfallkatastrophen, München 1983: ADAC Verlag, 56-60

15 Sind Beipackzettel auch für Patienten verständlich? (= Nachdruck von 22). In: der arzt im krankenhaus 9, 1982, 549-554

14 Wie verständlich sind Arzneimittel-Gebrauchsinformationen? in: Pharmazeutische Zeitung/Apotheker Zeitung 52/53, 1981, 2691-2693

13 Comics: Geschichte, Struktur und Didaktik. In: H.D. Kübler (Hg.), Massenmedien im Deutschunterricht, Frankfurt 1981: Haag & Herchen, 238-262

12 Sprache vor Gericht: Konzeption einer empirischen Untersuchung. In: A. Lange-Seidl (Hg.), Zeichenkonstitution, Band II. Akten des 2. Semiotischen Kolloquiums Regensburg 1978, Berlin/New York 1981: de Gruyter, 272-278

11 Sprechen vor Gericht. Ein Versuch zur Beschreibung von Kode-Merkmalen. In: Zeitschrift für Semiotik 2, 1980, 2207-232

10 Zur Pragmatik von Erzählformen vor Gericht. In: K. Ehlich (Hg.), Erzählen im Alltag, Frankfurt 1980: Suhrkamp, 28-64

9 Rezension: E. Agricola, Textstruktur-Textanalyse-Informationskern. In: Informationen zur Deutschdidaktik 4/1979, 28

8 zus. mit K.P. Klein: Lernziel: Texte verstehen. Handlungstheoretische Grundlagen und didaktische Konsequenzen. In: W. Gewehr (Hg.), Sprachdidaktik, Düsseldorf 1979: Schwann, 93-111

7 Spracherwerb und Sprachdidaktik. In: W. Gewehr (Hg.), Sprachdidaktik: Neue Perspektiven und Unterrichtsvorschläge, Düsseldorf 1979: Schwann, 27-39

6 Ergebnisse einer Stichprobenauswertung. In: H. Zabel (Hg.), Sprachbarrieren und Sprachkompensatorik, Kronberg1979: Scriptor, 131-137

5 Permissive. In: M. Van de Velde/W. Vandeweghe (Hg.), Bedeutung, Sprechakte, Texte. Akten des 13. Linguistischen Kolloquiums, Tübingen 1979: Niemeyer, 219-228

4 Texte verstehen. In: P. Conrady/H.F. Hugenroth (Hg.), Expedition Literatur: Wissenschaft, Didaktik, Texte. Festschrift für Hedwig Klüber, Münster 1978, 142-166

3 Aspekte einer Untersuchung der Sprache von Kindern im Vorschulalter. In: H.W. Viethen/W.D. Bald/K. Sprengel (Hg.), Grammatik und interdisziplinäre Bereiche der Linguistik. Akten des 11. Linguistischen Kolloquiums, Tübingen 1977: Niemeyer, 257-267

2 Neuere Theorieansätze auf dem Gebiet der Soziolinguistik. In: Handelingen van het XXX. Vlams Filologencongres, Gent 1975, 23-29

1 Soziolinguistische Untersuchungen zu Wortschatz und Syntax von Schüleraufsätzen. In: Projektgruppe Sprachkompensatorik (Hg.), Beiträge zum Problem "Sozialisation und Sprache", Arbeitsbericht 5, Münster 1974, 25-204

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