Ludger Hoffmann / Kerstin Leimbrink / Uta Quasthoff

(Hrsg.) 2011

Die Matrix der menschlichen Entwicklung

Berlin / Boston: de Gruyter
 

ISBN 978-3-11-025975-9

 

 

 

 

 

 

Forschungen zur Entwicklung des Menschen erleben gegenwärtig unter dem Einfluss neuer methodischer Möglichkeiten in den beteiligten Disziplinen eine spektakuläre Neuorientierung. Interaktion, Sprache und Kultur zählen nunmehr zu den Schlüsselbegriffen der Theoriebildung. Neue Fragen stellen sich: Was genau bewirkt Interaktion? Wie sind Entwicklung und Erwerb in diesem Rahmen zu rekonstruieren? Worin besteht das besondere Potential der Sprache? Wie spielen evolutionsbiologische, entwicklungstheoretische, kulturvergleichende, linguistische und interaktionstheoretische Erkenntnisse zusammen? An den Schnittstellen zwischen Anlage, Umwelt und sozialer Erfahrung in der Entwicklung werden in diesem Buch die Prozesse und Ressourcen der sozialen Matrix empirisch rekonstruiert.
Die Beiträge erörtern die evolutionären Entstehungsbedingungen von Schlüsselfähigkeiten wie kulturelles Lernen, vorsprachliche Verständigung, Sprache und ihren Erwerb, „Theory of Mind“, autobiographisches Gedächtnis sowie den Zugang zu Kulturtechniken wie Schreiben. Sie eröffnen neue Perspektiven auf Sprache und Verständigung, ihr anthropologisches und kulturelles Fundament sowie auf die Rolle von Sprache und Kultur in der Genese des Menschen.

 

Inhalt

Vorwort


Ludger Hoffmann/Uta M. Quasthoff  
Einleitung

Hans-Rainer Duncker   Die Entwicklung der Menschen zu Sprach- und Kulturwesen

Harald Welzer   Die Entwicklung von Intersubjektivität und autobiographischem Gedächtnis

Melinda Carpenter/Michael Tomasello Kooperation und Kommunikation im zweiten Lebensjahr

Louise Röska-Hardy Der Erwerb der Theory of Mind-Fähigkeit – Entwicklung, Interaktion und Sprache

Heidi Keller   Die Sprache elterlicher Strategien

Ludger Hoffmann   Kommunikative Welten – das Potential menschlicher Sprache

Uta M. Quasthoff   Diskurs- und Textfähigkeiten: Kulturelle Ressourcen ihres Erwerbs

Heike Behrens Erstspracherwerb

Kerstin Leimbrink Die Entwicklung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten im ersten Lebensjahr

Petra Strähle Der Erwerb der Begrüßungskompetenz aus präverbalen Grundlagen

Sören Ohlhus Mündliche Erzählinteraktionen und literale Sozialisation


Sachregister

Autorenverzeichnis