Deutsch als Fremdsprache / Fremdsprachenunterricht
> Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache
> Interkulturelle Kommunikation / Kultur / Interkulturelles Training
> 10 Gründe ... Wer Sprache lehren will, muss alles über sie wissen.Einführungen
Grundlegungen
Handbücher
Bibliographien, Lernmittel
DaF-Grammatiken
Lehrwerksanalyse (Kriterien)
Phonetik
Spezielle Literatur
Filme
Podcasts
Zeitschriften
*W. Butzkamm (2004) Lust zum Lehren, Lust zum Lernen. Eine neue Methodik für den Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke
W. Edmondson/J. House (1993) Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen/Basel: Francke
R. Ehnert (Hg.) (1989/2) Einführung in das Studium des Faches Deutsch als Fremdsprache. Handreichungen für den Studienbeginn. (= WDaF 1). Frankfurt/M. / Berlin / Bern u.a.:Lang
H.W. Huneke / W. Steinig (1997) Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Schmidt
Th. Ickler (1984) Deutsch als Fremdsprache. Tübingen: Niemeyer
R. Koeppel (2010) Deutsch als Fremsprache. Schneider: Hohengehren
G. Neuner/H. Hunfeld (1996) Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichts. Berlin: Langenscheidt
J. Roche (2005) Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Tübingen. Francke (UTB basics)
H. Rösch (2011) Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Berlin: Akademie
D. Rösler (1994) Deutsch als Fremdsprache. (= Sammlung Metzler 280). Stuttgart / Weimar: Metzler
Schade, G. (1993/11) Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Ausländer. Berlin: E. Schmidt
G. Storch (1999) Deutsch als Fremdsprache - eine Didaktik. München: Fink (UTB)
*K. Ehlich (Hg.)(2007) Transnationale Germanistik. München: Iudicium [wichtige Aufsätze von K. Ehlich zu DAF, DAZ, Interkulturalität, transnat. Germanistik]
H. Barkowski/H.-J. Krumm (Hg.)(2010) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Francke (UTB)
K.R. Bausch et al. (2007/5) Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke
R. Buhlmann/A. Fearns (2000/6) Handbuch des Fachsprachenunterrichts. Tübingen: Narr
L. Götze et al. (eds.)(2001) Deutsch als Fremdsprache. 2 Bd. HSK 19.1 und 19.2. Berlin/New York: de Gruyter
L. Hoffmann/H. Kalverkämper/H.E. Wiegand (eds.)(1998) Fachsprachen. 2 Bd. HSK 14.1 und 14.2. Berlin/New York: de Gruyter
K. Knapp et al. (Hg.) (2007/2) Angewandte Linguistik. Tübingen: Francke (UTB)
K. Knapp/B. Seiudlhofer (eds.) (2011) Handbook of Foereign Language Communication and Learniung. Berlin: de Gruyter Mouton
R.B. Kaplan (ed.)(2002) The Oxford Handbook of Applied Linguistics. Oxford: University Press
*H.J. Krumm/Chr. Fandrych/B. Hufeisen/C. Riemer (Hg.) (2010) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. HSK 35.1./2. Berlin/New York: de Gruyter
M. Snell-Hornby et al. (Hg.)(1998) Handbuch Translation. Tübingen: Stauffenburg
I. Honnef-Becker / P. Kühn (1998) Deutsch als Fremdsprache. STS 24. Heidelberg (Groos). [Bibliographie]
Goethe-Institut (Hg.) (1996/3) Arbeitsmittel für den Deutschunterricht an Ausländer - erschienen in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und der Schweiz. Berlin u.a.: Langenscheidt
Goethe: Übungsblätter selbst gemacht
K.R. Bausch/F. Königs (Hg.)(1986) Sprachlehrforschung in der Diskussion. Methodologische Überlegungen zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr
B. Biechele (2006) Film/Video/DVD in Deutsch als Fremdsprache. In: Umbrüche. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 76, 310-328
K. Böttger (2008) Die häufigsten Fehler russischsprachiger Deutschlerner. Münster: Waxmann
H. Brammerts, / K. Kleppin(Hg.) (2001) Selbstgesteuertes Sprachenlernen im Tandem. Ein Handbuch. Tübingen: Stauffenburg (= Forum Sprachlehrforschung, Bd. 1)
M.-L. Brandi/B. Helmling (1996) Arbeit mit Video am Beispiel von Spielfilmen. München.
S. Chudak (2007) Der deutsche Film auf Erfolgskurs? Warum nicht auch im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht? In: Femdsprache Deutsch, 36, 14-16
G. D’Alessio (2000) Deutsche Spielfilme der neunziger Jahre. Arbeitshefte für den Unterricht. München
W. Butzkamm (1978) Aufgeklärte Einsprachigkeit. Zur Entdogmatisierung der Methode im Fremdsprachenunterricht. Heidelberg: Quelle und Meyer
W. Butzkamm (1980) Praxis und Theorie der bilingualen Methode. Heidelberg: Quelle und Meyer
*W. Butzkamm (1993/2) Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Francke
R. Dietrich (ed.)(1976) Aspekte des Fremdsprachenunterrichts, Kronberg: Scriptor
C. Fandrych / M. Thurmair (2011) Textsorten im Deutschen Linguistische Analysen aus sprachdidaktischer Sicht. Tübingen: Stauffenburg
H. Funk/M. Koenig (1991) Grammatik lehren und lernen. Berlin: Langenscheidt
Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen. (2001) München: Langenscheidt
H. Glück (2002) Deutsch als Fremdsprache in Europa vom Mittelalter bis zur Barockzeit. Berlin/New York: de Gruyter
*G. Graefen (1997) Der Wissenschaftliche Artikel – Textart und Textorganisation. Frankfurt a.M.: Peter Lang [hier als pdf]
*G. Graefen (2007) (zusammen mit Winfried Thielmann) Der Wissenschaftliche Artikel. In: Auer, Peter; Bassler, Harald (Hgg.) Reden und Schreiben in der Wissenschaft. Frankfurt a.M.: Campus, 67-97
*G. Graefen/M. Moll (2011) Wissenschaftssprache Deutsche: lesen - verstehen – schreiben. München: Iudicium
U. Häussermann/H.-E. Piepho (1996) Aufgaben-Handbuch Deutsch als Fremdsprache. Abriß einer Aufgaben- und Übungstypologie. München: Iudicium
G. Henrici/U. Koreik (eds.) (1994) Deutsch als Fremdsprache. Wo warst Du, wo bist Du, wohin gehst du? Zwei Jahrzehnte der Debatte über die Konstituierung des Fachs Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider
G.Henrici / C. Riemer (Hgg.) mit Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld-Jena (1996/2) Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. 2 Bde. Baltmannsweiler: Schneider
G. Heyd (1991) Deutsch lehren. Grundwissen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Frankfürt: Lang
L. Hoffmann/G. Graefen (2010) Pragmatik In: H.J. Krumm/Chr. Fandrych/B. Hufeisen/C. Riemer (Hg.) (2010) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. HSK 35.1. Berlin/New York: de Gruyter, 255-265
B. Hufeisen (1991) Englisch als erste und Deutsch als zweite Fremdsprache. Frankfurt: Lang
B. Hufeisen/B. Lindemann (Hgg.)(1998) Tertiärsprachen. Tübingen: Stauffenburg
C. James (1998) Errors in Language Learning and Use - Exploring Error Analysis. Harlow: Longman
S. Kameyama (2004) Verständnissicherndes Handeln. Zur reparativen Bearbeitung von Rezeptionsdefiziten in deutschen und japanischen Diskursen. Münster: Waxmann
K. Kleppin (1997) Fehleranalyse und Fehlerkorrektur. München: Langenscheidt
O. Leirbukt/B. Lindemann (eds.)(1992) Psycholinguistische und didaktische Aspekte des Fremdsprachenlernens, Tübingen: Narr
J. Lonergan (1987) Fremdsprachenunterricht mit Video. Ein Handbuch mit Materialien. München: Langenscheid
L. Rössler (2007) Viel weniger an Film ist mehr! In: Femdsprache Deutsch, 36, 18- 20
A. Sass (2007):Filme im Unterricht – Sehen(d) lernen. In: Femdsprache Deutsch, 36, 3-13
I.C. Schwerdtfeger (1989) Sehen und Verstehen. Zur Arbeit mit Film und Video im Fremdsprachenunterricht. In: Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis. Berlin/München:Langenscheidt
I.C. Schwerdtfeger (2003) Übungen zum Hör-Sehverstehen. In: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.J. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr
A. Schilling (2001) Bewerbungsgespräche in der eigenen und fremden Sprache Deutsch. Frankfurt am Main: Peter Lang
S. Schlickau (2009) Neue Medien in der Sprach- und Kulurvermittlung. Frankfurt: Lang
I. Schreiter (2002) Schreibversuche. Kreatives Schreiben bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache. Themenvorschläge, Arbeitsempfehlungen und viele authentische Beispiele für phantasievolle Texte. München: Iudicium
H. Schumacher et al. (2004) VALBU - Valenzwörterbuch deutscher Verben, Tübingen: Narr
*A. Steinhoff (2011) Lernmedien Deutsch als Fremdsprache und die Vermittlung des Passivs. Münxchen: Iudicium
*W. Thielnann (2009) Deutsche und englische Wissenschaftssprache im Vergleich. Heidelberg: Synchron
H. Weinrich (1979) Deutsch als Fremdsprache. Konturen eines neuen Fachs In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 5, 1-13
H. Weinrich (1980) Forschungsaufgaben des Faches Deutsch als Fremdsprache. In: A. Wierlacher (ed.) Fremdsprache Deutsch. Grundlagen und Verfahren der Germanistik als Fremdsprachenphilologie. Bd 1. München: Fink, 28-45
T. Welke (2007: Ein Plädoyer für die Arbeit mit Kurzfilmen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Fremdsprache Deutsch, 36, 21-25
R.E. Wicke (2004) Aktiv und kreativ lernen. Projektorientierte Spracharbeit im Unterricht. Ismaning.
M. Wollert (2002) Gleiche Wörter - andere Welten. Interkulturelle Vermittlungsprobleme im Grundwortschatzbereich. Empirisch basierte Untersuchungen zum Unterricht Deutsch als Fremdsprache an Universitäten in Südkorea. München: Iudicium
In Mainz gibt es eine gute DaF-Bibliographie im Netz. Ebenso beim Goethe-Institut.
*Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen (Goethe)
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Seite von W. Butzkamm mit Materialien
hot potatoes (didaktische Module)
Das Hochschulzertifikat UNIcert Deutsch als Fremdsprache
The JLTA Code of Good Testing Practice
H.P. Kelz (1995:) Deutsche Aussprache. Bonn: Dümmler
R. Rausch/I. Rausch (1995/4) Deutsche Phonetik für Ausländer. Berlin / München / Leipzig: Langenscheidt
E. Stock (1996) Deutsche Intonation. Berlin / München / Leipzig: Langenscheidt
J. Buscha et al. (1999) Grammatik in Feldern. München: Verlag für Deutsch
H. Dreyer/R. Schmitt, R. (2010) Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik- aktuell. Ismaning: Verlag für Deutsch [Neubearbeitung]
U. Engel/R.K. Tertel (1993) Kommunikative Grammatik Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium
C. Fandrych/U. Tallowitz (2000) Klipp und Klar. Übungsgrammatik Grundstufe Deutsch. Stuttgart: Klett
C. Fandrych (2005) Die Grammatik. DaF für die Grundstufe. Stuttgart: Klett
U. Häussermann/J. Kars (1989/2) Grundgrammatik Deutsch. Frankfurt/M.: Diesterweg / Österreichischer Bundesverlag/Sauerländer
K. Hall/B. Scheiner (2010/1997/2) Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene. Ismaning: Verlag für Deutsch
G. Helbig/J. Buscha (2008/16) Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht. Berlin u.a. Langenscheidt
G. Helbig/J. Buscha (2000) Übungsgrammatik Deutsch. Berlin u.a. Langenscheidt
H.J. Heringer (1987) Wege zum verstehenden Lesen. Lesegrammatik für Deutsch als Fremdsprache. München: Hueber
H.J. Heringer (1988) Lesen lehren lernen: Eine rezeptive Grammatik des Deutschen. Tübingen: Niemeyer
H.J. Heringer (1989) Grammatik und Stil. Praktische Grammatik des Deutschen. Frankfurt/M.: Cornelsen / Hirschgraben
H.J. Heringer (2002) Deutsch Express. Berlin: Cornelsen
H.J. Heringer (2009) Valenzchunks. München: Iudicium
B. Latour (1988) Mittelstufen-Grammatik für Deutsch als Fremdsprache. Ismaning: Hueber
R. Luscher (2010) Übungsgrammatik. Deutsch als Fremdsprache für Anfänger. München: Hueber
M. Rall/U. Engel, Ulrich/D. Rall (1985/2) DVG für DaF: Dependenz-Verb-Grammatik für Deutsch als Fremdsprache. Heidelberg: Groos)
F. Schanen (1995) Grammatik Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium
D. Schulz/H. Griesbach (1978/11) Grammatik der deutschen Sprache. München: Hueber
Kriterien zur Lehrwerksanalyse
H. Barkowski et al. (1979) Kriterien zur Beurteilung von Lehrwerken für den Deutschunterricht mit ausländischen Arbeitern. In: DL 4, H. 4, 3-10.
H. Barkowski, Hans (1982/2) Deutsch für ausländische Arbeiter. Gutachten zu ausgewählten Lehrwerken. Königstein/Ts.: Scriptor
H. Dieling/ U. Hirschfeld/ L. Schmidt, Lothar (1994) Rezensionen: Analyse der Phonetik in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. In: Breitung, Horst (Hg.)( 1994) Phonetik, Intonation, Kommunikation. (= SSKV 2). München (foto-medien vertrieb), 86-203.
U. Engel et al. (1978/1979) Mannheimer Gutachten zu ausgewählten Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache. 2 Bde. Heidelberg (Groos)
dies. 1977: Mannheimer Gutachten. In: Jahrbuch DaF 3, 297-338
dies. 1980: Kriterien zur Begutachtung von Lehrwerken für DaF. In: Jahrbuch DaF 6, 207-210
K. Esselborn (1991) Neue Beurteilungskriterien für audiovisuelle Lehrmaterialien. In: ZD 22, H. 2, 64-78.
B. Kast/G. Neuner (1994) Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. (= FITUP). Berlin / München: Langenscheidt
G. Neuner (Hg.) (1979) Zur Analyse fremdsprachlicher Lehrwerke. Frankfurt u.a.: Lang
DaF-Lehrwerke:
Liste und Kurzvorstellung im DaF-Portal
Wichtige Zeitschriften DaF/DaZ:
Applied Linguistics (AL)
Deutsch lernen (DL)
Deutsch als Fremdsprache (DaF)
ForumSprache (Online-Fachzeitschrift für das Lehren und Lernen moderner Fremdsprachen, Hueber)
Fremdsprache Deutsch
Fremdsprachen Lehren und Lernen
Informationen Deutsch als Fremdsprache (InfoDaF)
Interkulturell
International Review of Applied Linguistics (IRAL)
Interlanguage Studies Bulletin (ISBU)
Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache
Journal of Multilingual and Multicultural Development
Language learning (LL)
Lernen in Deutschland
Multilingua
Primar
Studies in Second Language Acquisition
Second Language Research
Teaching English to Speakers of Other Languages - Quarterly Review (TESOL)
Zeitschrift für Fremdsprachenforschung
Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Zielsprache Deutsch
Filme für Deutsch als Fremdsprache (Liste von Sabine Wilmes)
www.filmportal.de Informationen zu 60.000 Kinofilmen, die seit 1895 entstanden sind. Verzeichnis von 120.000 Namen zum deutschen Film.
www.filmz.de Links zu aktuellen Filmen und Filmkritiken.
www.fluter.de Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung. Unter der Rubrik „Film" gibt es zahlreiche Tipps zu „Neu im Kino“, „Noch im Kino“, „Heimkino“ sowie weiterführende Links zu den präsentierten Filmen.
www.imdb.com Internationale Filmdatenbank
www.prisma-online.de Filmlexika, Suche nach Sendeterminen im Fernsehen
www.epd-film.de Informationen über neue internationale und deutsche Produktionen
http://film-dienst.kim-info.de aktuelle Kino-, Video- und DVD-Tipps, Informationen zu den neuesten Kinoereignissen in Deutschland
www.kurzfilme.at Präsentation von Kurzfilmen; jedes Jahr erscheint eine DVD aller Filme, die im Kalenderjahr hier vorgestellt wurden.
www.kurzfilme.ch Kurzfilmportal aus der Schweiz. Hier können die Filme gleich im Internet angesehen werden. www.kurzfilme.de Aktuelle Kurzfilme mit Inhalt, Bild und Bewertung + Kontaktadressen, wo man die Filme auf DVD beziehen kann.
http://enterprise.orf.at/orf Werbefilme und Bestellmöglichkeiten der besten Werbefilme der Welt (Cannes Rolle) auf DVD.
http://www.freshfilms.de Aktuelle, internationale Werbefilme direkt zum Anschauen und Herunterladen.
www.bpb.de Die Bundeszentrale für politische Bildung gibt zu Filmen mit gesellschaftlich relevanten Themenstellungen Filmhefte heraus, die kostenlos als pdf-Datei heruntergeladen werden können.
www.kinofenster.de filmpädagogisches Online-Portal
www.duits.de/docentenkamer/rezensionen/film/rezensionen.php Rezensionen zu neuen Filmen
www.film-kultur.de kostenlose Filmhefte und Arbeitshefte, Informationen zum Projekt „Lernort Kino“
www.goethe.de/cineallemand2 aktuelle Produktionen, die für den Primar- und Sekundarbereich geeignet sind.
www.goethe.de/filmschule Website zu „Kurz und gut macht Schule“ mit zusätzlichen Materialien und Dialogen zum Herunterladen
www.goethe.de/kue/flm/deindex.htm Arbeitshefte zum Herunterladen mit Materialien und Unterrichtsvorschlägen.
www.goethe.de/ins/it/lp/sdl/mat/de203692.htm Informationen rund um den Film, u.a. Dossiers, Filmkatalog, Projekte.
www.goethe.de /wis/pre/kub/kub/deindex.htm Internetseite des Magazins KuBus, das seit 1997 „in jeweils zwei 15-minütigen Beiträgen Themen aus der kulturellen, gesellschaftlichen, sozialen, wirtschaftlichen, technologischen und politischen Realität in Deutschland filmisch unter die Lupe nimmt“.
www.oesterreichinstitut.at/daf-materialien.html Filmdidaktisierungen, die für den DaF-Unterricht geeignet sind
sprachlernpodcasts
noch mehr podcasts
die stimme des volkes (podcasts/interviews)
Bilder im Daf-/DaZ-Unterricht (Manfred Huth)
DaF-Lehrwerke: Liste und Kurzvorstellung im DaF-Portal
Sprachprüfungen im
Überblick (FaDaF)