Erwerbsstufen Deutsch als Zweitsprache im Rahmen eines Sprachprofils
W. Grie§haber (2010) Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache. Duisburg: UVRR UniversitŠtsverlag Vgl. ferner: Clahsen, H., Profiling second language development: A procedure for assessing L2 proficiency. In: Hyltenstam, K. & Pienemann, M. (eds.) Modelling and Assessing Second Language Acquisition. Clevedon: Multilingual Matters, 283-331) Stufe 0: Bruchstückhafte Äußerungen, ohne finites Verb:
Stufe 1: Finites Verb in einfachen Äußerungen:
Stufe 2: Separierung finiter und infiniter Verbteile:
Stufe 3: Subjekt nach finitem Verb (Inversion) nach vorangestellten Deiktika oder Adverbialausdrücken:
Stufe 4: Nebensätze mit finitem Verb in Endstellung: nach Subjunktoren (subord. Konjunktionen) (dass, wenn, weil, ...)
Stufe 5: Interner Nebensatz (in einer Satznische) Nebensatz als Relativsatz oder eingeschobener Nebensatz im Satzinneren. Sie hat das Rad, das ihr gehšrt, abgestellt. Er hat sich, als es regnete, sehr gefreut. Stufe 6: EinfŸgung eines erweiterten Partizipialattributs Die sofort zu lšsende Aufgabe ... Die gestern zersprungenen Fensterscheiben ... FŸr eine Untersuchung werden alle €u§erungen in SŠtze zerlegt, als kompletter Satz gilt auch, wenn ein Teilsatz kein Subjekt entŠlt, dies aber korrekt ist (Sie war gekommen, hatte Kuchen gebacken.) Eine Profilstufe ist mit drei Vorkommen erreicht. Das Profil eines Textes ist mit der hšchsten erreichten Profilstufe zu kennzeichnen.
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