Ludger
Hoffmann, Shinichi Kameyama, Monika Riedel, Pembe Şahiner,
Nadja Wulff (Hrsg.) (2017) [Rezensionen
von Kristina Peuschel, Zielsprache Deutsch 2, 1918; Tom S.H.
Smits, Germanistische Mitteilungen 44.199-101; Rainer E. Wilcke,
Deutsche Lehrer im Ausland 65, 2, 2018] |
Dieses
Buch geht konsequent von der – lange verdrängten – Mehrsprachigkeit
in Deutschland aus und entwickelt ein Konzept für die Vermittlung
von Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Es vermittelt zunächst Grundbegriffe der Sprachbeschreibung und charakterisiert die Besonderheiten des Deutschen als Zielsprache sowie den Zugang zur Textanalyse (Kapitel 1) und geht dann auf die gesellschaftliche Mehrsprachigkeit und die kulturellen Hintergründe ein (Kapitel 2). Anschließend werden ausgewählte Migrations- und Minderheitensprachen fokussiert (Kapitel 3) Für einen guten Unterricht ist es notwendig, sich Strukturwissen der Erstsprachen anzueignen und mögliche Lernhürden wie lernerleichternde Momente zu kennen. Fragen wie: Hat die jeweilige Erstsprache Artikel, Genus und Präpositionen? Wie sind die Sätze aufgebaut? Wie organisiert man mit dem Verb die Szene, wie steht es mit Kasus? werden in diesem Buch behandelt. Anschließend wird ein systematischer Überblick zu Spracherwerb, Sprachentwicklung und Sprachfähigkeit sowie zur Diagnose des Sprachstands gegeben (Kapitel 4 und 5). Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Zusammenhang von sprachlichem und fachlichem Lernen, der im Blick auf die relevanten Fächergruppen im Kapitel 6 behandelt wird. Das Buch ist aus der Arbeit mit Studierenden (insbesondere an der Technischen Universität Dortmund) entstanden und basiert auf Erfahrungen in praxisnaher Vermittlung. Wir sind sicher, dass es auch allgemein von Nutzen für die Ausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache sein kann und die Arbeit in diesem Zukunftsfeld voranbringt. |
Herausgeberinnen und Herausgeber: Prof. Dr. Ludger Hoffmann (TU Dortmund)
Schwerpunkte: Deutsche Sprache, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.
Autor von u.a. "Grammatik
der deutschen Sprache" Berlin: Erich Schmidt Verlag 2016 (3.
Auflage) Autorinnen und Autoren: 1 Einführung und Grundbegriffe Prof. Dr. Ludger Hoffmann (TU Dortmund) 1.1 Eine Sprache beschreiben, 1.2 Besonderheiten des Deutschen als Zweisprache Dr. Susanne Beckmann (TU Dortmund) 1.3 Texte und ihre Strukturen erfassen 2 Mehrsprachigkeit Dr. Shinichi Kameyama/Dr. Erkan Özdil (TU Dortmund) 2 Mehrsprachigkeit 3 Migrationssprachen: Überblick und Vergleich Dr. Erkan Özdil (TU Dortmund) 3.1 Türkisch Dr. Olga Naumovich (TU Dortmund)/Dr. Nadja Wulff (PH Freiburg) 3.2 Russisch Dr. Kai Witzlack-Makarevich (Universität Jena)/Dr. Nadja Wulff (PH Freiburg) 3.3 Polnisch PD Dr. Lirim Selmani (Universität Münster) 3.4, 3.5 Arabisch Dr. Shinichi Kameyama (TU Dortmund) 3.6 Japanisch Dr. Kai Witzlack-Makarevich (Universität Jena) 3.7 Bosnisch/Kroatisch/Serbisch 4 Spracherwerb und Sprachentwicklung Dr. Kerstin Leimbrink (TU Dortmund) 4.1 Sprachfähigkeit und (Zweit-)Spracherwerb Dr. Nadja Wulff (PH Freiburg) 4.2 Erwerb von zwei Erstsprachen Dr. Nadja Wulff (PH Freiburg) 4.3 Sequentieller Zweispracherwerb Dr. Nadja Wulff (PH Freiburg) 4.4 Sprachentwicklung vor der Schule Dr. Shinichi Kameyama (TU Dortmund) 4.5 Sprachentwicklung im Schulalter 5 Zugänge zu sprachlichen Fähigkeiten Dr. Pembe Şahiner (TU Dortmund) 5.1 Sprachbiographien Dr. Kristine Lang (TU Dortmund) 5.2 Sprachstand und Sprachdiagnose: Informelle Verfahren, Tests, Fehleranalyse 6 Sprachliches und Fachliches Lernen Tim Langenbach (TU Dortmund) 6.1 Unterrichtsmedien und Lernmittelanalyse Dr. Pembe Şahiner (TU Dortmund) 6.2 Mehrsprachigkeit und Schrifterwerb Dr. Monika Riedel (TU Dortmund) 6.3 Lesekompetenz Dr. Monika Budde(HU Berlin) 6.4 Grammatikunterricht Dr. Monika Riedel (TU Dortmund) 6.5 Literatur und Medien Dr. Erkan Özdil (TU Dortmund) 6.6 Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit Prof. Dr. Silvija Markiç (LMU München) 6.7 Naturwissenschaftlicher Unterricht Dr. Cana Bayrak (Universität Münster) 6.8 Experiment und Protokoll im naturwissenschaftlichen Unterricht Prof. Dr. Karen Schramm (Universität Wien)/Prof. Dr. Ilonca Hardy (Universität Frankfurt)/Prof. Dr. Henrik Saalbach (Universität Leipzig)/Dr. Anne Gadow (Universität Bremen) 6.9 Wissenschaftliches Begründen im Sachunterricht Dr. Kerstin Leimbrink (TU Dortmund) 6.10 Sprach- und Schreibförderung im fächerverbindenden Deutsch- und Musikunterricht in der Sekundarstufe Dr. Daniel Düring (TU Dortmund) 6.11 Sprachliches und fachliches Lernen im Kunstunterricht Sabine Wilmes (Goethe-Institut Sao Paulo) 6.12 Mehrsprachigkeit und Inklusionsunterricht Dr. Yüksel Ekinci (FH Bielefeld) 7 Mehrsprachigkeit und institutionelle Elternbeteiligung in Bildungseinrichtungen Prof. Dr. Ludger Hoffmann (TU Dortmund) 8
Perspektiven für eine mehrsprachige, sprachsensible Schule |
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