Erstspracherwerb
> Theory of Mind
> Zweitspracherwerb/Bilingualismus, Zweitsprachendidaktik
> Spracherwerb
(Kleines ABC)
> Wortschatzerwerb
Zum Einstieg...
H. Bickes/U. Pauli (2009) Erst-
und Zweitspracherwerb: Eine Einführung. München: Fink UTB
J. Bruner (1983/1987dt.) Wie das Kind sprechen lernt. Bern: Huber
J. Dittmann (2002) Der Spracherwerb des Kindes. Verlauf und Störungen. München: Beck
W. Grießhaber (2022⁴) Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache. Münster: Waxmann
C. Kauschke (2012) Kindlicher Spracherwerb. Berlin: de Gruyter
G. Kegel (19872) Sprache und Sprechen des Kindes, Opladen: Westdeutscher Verlag
*G. Klann (2016³) Spracherwerb, Stuttgart: Metzler
*G. Szagun (2006) Sprachentwicklung beim Kind, München: Weiheim: Beltz [Neuausgabe]
Handbuch
B.M. Ambridge/E.V.M. Lieven (2010) Child Language Acquisition. Contrasting Theoretical Approaches. Cambridge: University Press
E.L. Bavon (ed.)(2009) The Cambridge Handbook of Child Language. Cambridge: University Press
P. Fletcher/B. MacWhinney (Hg.)(1995) The Handbook of Child Language, Oxford: Blackwell
G. Gaskell (Hg.) The Oxford Handbook of Psycholinguistics. Oxford: University Press
Korpus
B. Kraft/K. Meng (Hg.)(2009) Gespräche im Kindergarten. Dokumente einer Längsschnittbeobachtung in Berlin-Prenzlauerberg 1980-1983. Mannheim: Institut für deutsche Sprache (Reihe amades 35( IDS, Postf. 101621, 68016 Mannheim) (mit CD, die das durchsuchbare Gesamtkorpus enthält))
*J. Bruner (1983/1987dt.) Wie das Kind sprechen lernt. Bern: Huber
K. Bühler (1919/1928) Die geistige Entwicklung des Kindes. Jena: Fischer
N. Chomsky (1959/1974) Rezension von Skinners 'Verbal Behavior'. In: W. Eichler/A. Hofer (eds.) Spracherwerb und linguistische Theorien, München: Piper, 25-49
N. Chomsky (1975/1977) Reflexionen über die Sprache. Frankfurt: Suhrkamp
N. Chomsky (1980/1981) Regeln und Repräsentationen. Frankfurt: Suhrkamp
N. Chomsky (1988/1996) Probleme sprachlichen Wissens. Weinheim: Beltz
R. C. Berwick/A. D. Friederici/N. Chomsky/J.J. Bolhuis (2013) Evolution, brain, and the nature of language. In: Trends in Cognitive Sciences February 2013, Vol. 17, No. 2
J.E. Elman/E. Bates/M. Johnson/A. Karmiloff-Smith/D. Parisi/K. Plankett (1996) Rethinking Innateness: A Connectionist Perspective on Development. Cambridge: University Press
M.D. Hauser/N. Chomsky/W.T. Fitch (2002) The facilty of language: what it is, who has it, and how did it evolve? In: Science 298, 1569-1579
R. Jakobson (1941/1969) Kindersprache. Aphasie und allgemeine Lautgesetze. Frankfurt: Suhrkamp
N. Lee/L. Mikesell/A-D.L. Joaquin/A.W. Mates/J.H. Schumann (2009) The Interactional Instinct. Oxford: University Press
E.H. Lenneberg(1967/1972) Biologische Grundlagen der Sprache. Frankfurt: Suhrkamp
W.F. Leopold (1939-1949) Speech development of a bilingual child, 4 Vols, Evanston: Northwestern University Press
J. Piaget (1923/1972) Sprechen und Denken des Kindes. Düsseldorf: Schwann
W.V.O. Quine (1974/1976) Die Wurzeln der Referenz. Frankfurt: Suhrkamp
J. Ronjat (1913) Le developpment du langue observé chez un infant blingue. Paris: Champion
B.F. Skinner (1957) Verbal Behavior, New York: Appleton
C./W. Stern (1928) Die Kindersprache, Leipzig: Barth (reprint 1981 WBG)
M. Tomasello (2002) Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens. Frankfurt: Suhrkamp
M. Tomasello (2003) Constructing a language. Cambridge: Harvard University Press
M. Tomasello (2009) Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation. Frankfurt: Suhrkamp [Orig. (2008) Origins of Human Communication. Cambridge/Mass.]
M. Tomasello (2010) Warum wir kooperieren. Frankfurt: Suhrkamp
L.Wittgenstein (1953/ 1971) Philosophische Untersuchungen, Frankfurt: Suhrkamp
L. S. Vygotskij (1928/2007) Zur Frage nach der Mehrsprachigkeit im kindlichen Alter. In: K. Meng/J. Rehbein (Hg.) (2007) Kindliche Kommunikation. Münster: Waxmann, 40-73 (russisch/deutsch; mit einem Kommentar von K. Meng/E. Protassova/E. Goldfuß-Siedl)
L.S. Wygotski (= Lev S. Vygotskij) (1969) Denken und Sprechen. Frankfurt: S. Fischer
L.S. Wygotski (1987) Ausgewählte Schriften. Bd. II. Berlin: Volk und Wissen
Zum Erstspracherwerb:
J. Bächli (2004) Bitten und Bestätigen vor und nach Erreichen der 50-Wort-Grenze. Frankfurt: Lang
H. Behrens (Hg.)(2008) Corpora in language acquisition research. History, methods, perspectives. Amsterdam: John Benjamins
D. Boueke/W. Klein (Hg.)(1983) Untersuchungen zur Dialogfähigkeit von Kindern, Tübingen: Narr
D. Bickerton (1990) Language & Species, Chicago: University of Chicago Press
H. Böttger (2016) Neurodidaktik des frühen Sprachenlernens: Wo die Sprache zuhause ist. Stuttgart: UTB
H. Böttger/M. Sambanis (2017) Sprachen lernen in der Pubertät. Tübingen Narr
M. Bowerman &S.C. Levinson (eds.)(2001) Language acquisition and conceptual development. Cambridge: University Press
M.D.S. Braine (1994) Is Nativism sufficient? In: Journal of Child Language 21, 9-31
*J. Bruner (1983/1987dt.) Wie das Kind sprechen lernt, Bern: Huber
*W. und J. Butzkamm (2004) Wie Kinder sprechen lernen. Tübingen: Francke (2.Aufl.)
S. Carey (2009) The origin of Concepts. Oxford: University Press
M. Carpenter/M. Tomasello (2000) Joint attention, cultural learning and language acquisition: Implications for children with autism. In: Wetherby, A.M./Prizant, B.M. (Hg.) Autism spectrum disorders: A transactional developmental perspective. Baltimore: Paul H. Brookes Publishing, 31-54
H. Clahsen (1982) Spracherwerb in der Kindheit, Tübingen: Narr
H. Clahsen (1988) Normale und gestörte Kindersprache, Amsterdam: Benjamins
*E.V. Clark (2009/2) First Language Acquisition. Cambridge: University Press
*H. Diessel (2006) Komplexe Konstruktionen im Erstspracherwerb. In: K. Fischer/A. Stefanowitsch (Hg.)(2006) Konstruktionsgrammatik. Tübingen: Stauffenburg, 39-54
H. Diessel (2004) The Acquisition of Complex Sentences. Cambridge: Cambridge University Press
K. Ehlich/K.R. Wagner (Hg.)(1989) Erzählerwerb, Frankfurt: Lang
K. Ehlich (Hg.)(1995) Kindliche Sprachentwicklung, Opladen: Westdeutscher Verlag
H. Elsen (1991) Erstspracherwerb, Wiesbanden: DUV [Lauterwerb]
*H. Elsen (1999) Ansätze zu einer funktionalistisch-kognitiven Grammatik, Tübingen: Niemeyer
*A. D. Friederici/A. Hahne (2001) Neurokognitive Aspekte der Sprachverarbeitung. In: Grimm, H. (Hg.) Enzyklopädie der Psychologie Themenbereich C, III, Bd. 3 Sprachentwicklung. Göttingen: Hogrefe, 273-310
S. Greenspan/S.S. Shanker (2007) Der erste Gedanke. Frühkindliche Kommunikation und die Evolution menschlichen Denkens. Weinheim: Beltz
*B. Hart/T.R. Risley (1995) Meaningful Differences in the Everyday Experience of Young American Cildren. Baltimore: Brookes [diff. Wortschatzentwicklung: Akademiker-, Arbeiter-, Sozialfürsorgefamilien]
*H. Hausendorf/U. Quasthoff (1996) Sprachentwicklung und Interaktion, Opladen: Westdeutscher Verlag
M. Hildebrand-Nilshon, Die Entwicklung der Sprache, Frankfurt: Campus
L. Hoffmann (1978) Zur Sprache von Kindern im Vorschulalter. Köln: Böhlau
D. Ingram (1989) First Language Acquisition, Cambridge: University Press
E. Kaltenbacher (1990) Strategien beim frühkindlichen Syntaxerwerb, Tübingen: Narr
*A. Komor (2010) Miteinander kommunizieren - Kinder unter sich. Eine empirische diskursanalytische Untersuchung zur Ausbildung kindlicher Kommunkationsfähigkeit. Münster: Waxmann
*K. Leimbrink (2016²) Kommunikation von Anfang an – die Entwicklung von Sprache in den ersten Lebensmonaten. Mit Videobeispielen auf DVD. Tübingen: Stauffenburg
E. Lenneberg (1967/1972dt.) Biologische Grundlagen der Sprache, Frankfurt: Suhrkamp
H. Leuninger/M.H.Miller/F. Müller (eds.) (1979) Linguistik und Psychologie. Bd. 1-2. Frankfurt: Athenäum Fischer
B.C. Lust (2006) Child Language. Acquisition and Growth. Cambridge: University Press
K. Martens (Hg.)(1979) Kindliche Kommunikation, Frankfurt: Suhrkamp
J.M. Meisel (2010) First and Second Language Acquisition. Cambridge: University Press
K. Meng/B. Kraft/U. Nitsche (1991) Kommunikation im Kindergarten, Berlin: Akademie
*K. Meng/J. Rehbein (Hg.) (2007) Kindliche Kommunikation. Münster: Waxmann
M. Miller (1976) Zur Logik der frühkindlichen Sprachentwicklung, Stuttgart: Klett
N. Müller (1993) Komplexe Sätze, Tübingen: Narr
M. Morek (2012) Kinder erklären. Tübingen: Stauffenburg
*M. Papoušek (1994) Vom ersten Schrei zum ersten Wort. Bern: Huber
Z. Penner (2000) Phonologische Entwicklung. Eine Übersicht. In: Sprachentwicklung. Hg. Hannelore Grimm. (= Enzyklopädie der Psychologie, C, III, 3). Göttingen: Hogrefe, 105-139
M. Piatelli-Palmarini (Hg.)(1980) Language and Learning. The debate between Jean Piaget and Noam Chomsky, London: Routledge and Kegan Paul
S. Pinker (19962) Language Learnability and Language Learning. Cambridge: Harvard UP
*S. Pinker (1996) Der Sprachinstinkt, München: Kindler
*U.M. Quasthoff (2003) Entwicklung mündlicher Fähigkeiten. In: U. Bredel et al. (Hrsg.). Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch. 1. Teilband. Paderborn [u.a.]: Schöningh, 107-120
H. Ramge (1993/3) Spracherwerb, Tübingen: Niemeyer
*A. Redder/S. Guckelsberger/B. Graßer (2013) Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung. Münster: Waxmann
B. Reimann (1996) Die frühe Kindersprache. Neuwied. Luchterhand
K. J. Rohlfing (2013) Frühkindliche Semantik. Tübingen: Narr
M. Rothweiler (1993) Der Erwerb von Nebensätzen im Deutschen, Tübingen: Niemeyer
M. Rothweiler (2001) Wortschatz und Störungen des lexikalischen Erwerbs bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern. Heidelberg: Winter
C.F. Rowland et al. (eds.) (2020) Current Perspectives on Child Language Acquisition. How Children use theier environment to learn. Amsterdam: John Benjamins
D. Slobin (Hg.)(1985) The crosslinguistic study of language acquisition, Hillsdale: Earlbaum
B. Sodian (2002/5) Entwicklung begrifflichen Wissens. In: Oerter, R./Montada, L. (Hg.) Entwicklungspsychologie Weinheim: Beltz 443-468
U. Stephany/M.D. Voeikova (Hg.)(2009)Development of Nominal Inflection in First Language Acquisition. Berlin: Mouton de Gruyter
R. Tracy (1990) Sprachliche Strukturentwicklung, Tübingen. Narr
G. Szagun (2006) Sprachentwicklung beim Kind, München: Weiheim: Beltz [Neuausgabe]
*M. Tomasello (2006) Konstruktionsgrammatik und früher Erstspracherwerb. In: K. Fischer/A. Stefanowitsch (Hg.)(2006) Konstruktionsgrammatik. Tübingen: Stauffenburg, 19-38
*M. Tomasello (2006a) Acquiring linguistic constructions. In D. Kuhn & R. Siegler (Eds.), Handbook of Child Psychology. New York: Wiley. [pdf]
E. Wanner/L.R. Gleitman (Hg.)(1982) Language acquisition: the state of the art, Cambridge: University Press
S. Weinert (2000) Beziehungen zwischen Sprach- und Denkentwicklung. In: Sprachentwicklung. Hg. Hannelore Grimm. (= Enzyklopädie der Psychologie, C, III, 3). Göttingen: Hogrefe, 311-361
*L.S. Wygotski (1934/1974dt.) Denken und Sprechen,
Frankfurt: S. Fischer
J.W. Astington/J.M. Jenkins (1999) A longitudinal study of the relation between language and theory of mind development. In: Developmental Psychology 35, 1311 - 1320
J.W. Astington/J.A. Baird (Hg.) (2005) Why language matters for theory of mind. Oxford: Oxford University Press
S. Baron-Cohen, et al. (1985) Does the autistic child have a 'theory of mind'? In: Cognition 21, 37 – 46
S. Baron-Cohen, S. (1995) Mindblindness: An Essay on Autism and Theory of Mind, Cambridge, MA: MIT Press
S. Baron-Cohen (2008) Autism and Asperger Syndrome: The Facts. Oxford: Oxford University Press
J. Call/M. Tomasello (1999) A nonverbal theory of mind test. The performance of children and apes. In: Child Development 70: 381-395
J. Call/M. Tomasello (2008) Does the chimpanzee have a theory of mind? 30 years later. In: Trends in Cognitive Sciences 12, 187-192
J.I.M. Carpendale/C. Lewis (2004) Constructing an understanding of mind: the development of children’s social understanding within social interaction. In: Behavioral and Brain Sciences 27, 79-151
D. Dennett (1978) Beliefs about beliefs. In: Behavioral and Brain Sciences 4, 568-570
J. de Villiers, J. (2000) "Language and theory of mind: what are the developmental relationships?" In: S. Baron-Cohen et al. (Hg.), Understanding other Minds. Perspectives from Developmental Cognitive Neuroscience. Oxford: Blackwell, 83 - 123
J. de Villiers, J. / P. de Villiers (2000) Linguistic Determinism and Theory of Mind. In: P. Mitchell and K. Riggs (Hg.) Children's Reasoning and the Mind, Hove Psychology Press, 191 - 228
J. de Villiers / Pyers, J. E. (2002) Complements to Cognition. A longitudinal study of the relationship between complex syntax and false belief understanding. In: Cognitive Development 17, 1037 – 1060
G. Gergely (2002) The development of understanding self and agency. In: U. Goswami (Hg.) Blackwell handbook of childhood cognitive development. Oxford: Blackwell, 26-46
A. Gopnik/H. Wellman (1992) Why the child’s theory of mind really is a theory. In: Mind and Language 7, 145-171
A. Gopnik (1993) How we know our own minds: The illusion of first-person knowledge of intentionality. In: Behavioral and Brain Sciences 16, 1-14
A. Gopnik/H. Wellman (1994) The Theory theory. In: L. Hirschfield/S. Gelman (Hg.) Mapping the Mind: Domain specificity in cognition and culture. New York, NY: Cambridge University Press, 257-293
A. Gopnik/A. Meltzoff (1997) Words, thoughts and theories. Cambridge, MA: MIT Press
A. Gopnik/L. Schulz (2004) Mechanisms of Theory formation in young children. In: Trends in Cognitive Science 8, 371-377
A.M. Leslie (1987) Pretense and Representation in infancy: The origins of 'Theory of Mind'. In: Psychological Review 94: 412-426
A.M. Leslie (2000) '‘Theory of Mind‘ as a mechanism of selective attention". In: M. Gazzaniga (Hg.) The New Cognitive Neurosciences 2, Cambridge, MA: MIT Press, 1235-1247
A. N. Meltzoff (1995) Understanding the intentions of others: Re-enactment of intended acts by 18-month-old children. In: Developmental Psychology 31, 838-850
A. N. Meltzoff (2002) Imitation as a mechanism of social cognition. In: U. Goswami (Hg.) The Blackwell handbook of childhood cognitive development, Oxford: Blackwell, 19-41
A. N. Meltzoff/J. Decety (2004) What imitation tells us about social cognition: a rapprochement between developmental psychology and cognitive neuroscience. In: C. Frith/D. Wolpert (Hg.) The neuroscience of social interaction. Decoding, imitating and influencing the actions of others. Oxford: Oxford University Press, 109-130
J. Perner (1991) Understanding the representational mind. Cambridge, MA: Bradford/MIT
J. Perner (2000) About + belief + counterfactual. In: P. Mitchell/K.L. Riggs (Hg.) Children’s reasoning about the mind. Hove: Psychology Press, 367-401
J. Perner/H. Wimmer (1985) „John thinks that Mary thinks that“: Attribution of second order beliefs by 5- to 10-year-old children. In: Journal of Experimental Psychology 39, 437-471
J. Perner/T. Ruffman (2005) Infants’ insight into the mind. How deep? Science 308, 214-216
D. Premack/G. Woodruff (1978) Does the chimpanzee have a ‘theory of mind’? In: Behavioral and Brain Sciences 1, 515-526
L. Röska-Hardy (2004) Accounting for psychological attributions: Theory or Simulation? In: R. Bluhm / C. Nimtz (Hrsg.) Philosophy – Science – Scientific Philosophy, Ausgewählte Beiträge, 447-459.
L. Röska-Hardy On Reading Others' Minds" in: Jahrbuch des Kulturwissenschaftlichen Instituts 2002/2003, Essen 2004, 33 – 51.
L. Röska-Hardy (2008) Theory Theory (Simulation Theory, Theory of Mind). In: Binder, M./Hirokawa, N./Windhorst, U./Hirsch, H. (Hg). Encyclopedia of Neuroscience. Berlin/Heidelberg: Springer, 4064-4067
L. Röska-Hardy, L. (2005) Die Rolle von Sprache und Verhalten im Selbstwissen. In: A. Newen / G. Vosgerau (Hrsg.), Selbstwissen, privilegierter Zugang und Autorität der ersten Person, Paderborn: mentis, 185-210
Ruffman, T. et al. (2003) "How Language relates to belief, desire, and emotion understanding", Cognitive Development 18, 139 – 158
L. Slade/T. Ruffman (2005) How language does (and does not) relate to theory-of-mind: a longitudinal study of syntax, semantics, working memory and false belief. In: British Journal of Developmental 23, 117-141
B. Sodian (2002/5) Entwicklung begrifflichen Wissens. In: Oerter, R./Montada, L. (Hg.) Entwicklungspsychologie Weinheim: Beltz 443-468
B. Sodian/C. Thoermer (2006) Theory of Mind. In: Schneider, W./Sodian, B. (Hg.) Enzyklopädie der Psychologie. Serie Entwicklungspsychologie. Bd. 2: Kognitive Entwicklung. Göttingen: Hogrefe, 495-608
L. Surian, L. / A. Leslie (1999) Competence and Performance in false belief understanding: A comparison of autistic and normal 3-year-old children. In: British Journal of Developmental Psychology 32, 79 – 89
H. Tager-Flusberg (2000) Language and understanding other minds: connections in autism. In: Baron-Cohen, S. et al. (Hg.), Understanding other Minds. Perspectives from Developmental Cognitive Neuroscience 2. Oxford: Blackwell, 124 – 149
H. Tager-Flusberg / R.M. Joseph (2003) Identifying neurocognitive phenotypes in autism. In: Philosophical Transactions of the Royal Society London Series B 358, 303-314
H. Tager-Flusberg (2009) Atypical language Development: Autism and other neurodevelopmental disorders. In: Hoff, E./Shatz, M. (Hg.) Blackwell handbook of language development. Oxford: Blackwell, 432-453
M. Tomasello, M. / J. Todd (1983) Joint attention and early lexical acquisition style. In: First Language 4, 197-212
S. Weinert (2000) Beziehungen zwischen Sprach- und Denkentwicklung. In: Grimm, H. (Hg.) Sprachentwicklung. Enzyklopädie der Psychologie, C, III, 3. Göttingen: Hogrefe, 311-336H.M. Wellmann/D. Cross/J. Watson (2001) Meta-analysis of theory-of-mind development. In: Child Development 72, 655 – 684
A. Whiten (Hg.)(1991) Natural Theories of Mind. Oxford: Blackwell, 63-78
H. Wimmer / J. Perner (1983) Beliefs about beliefs: representation and constraining function of wrong beliefs in young children's understanding of deception. In: Cognition 53, 45 – 57
Seite
von Gisela Szagun
Seite
von Harald Clahsen
Seiten zum Spracherwerb
von Bernd Reimann
Max
Planck Institut Leipzig und Society
for Neuroscience und eine Suchmaschine
Brain-Tutorium
Tutorium Sprache und Gehirn (Stuttgart, Phonetik)
Sprache und Gehirn
Kommunikation mit Primaten/Affen
und Sprache
Primaten-Netz
Gehirn-Atlas