1980-1983
|
Kognitive und sprachliche Entwicklung
am Beispiel des Erzählens in natürlichen Interaktionssituationen (Stiftung
Volkswagenwerk)
|
1985
|
Mitantragstellerin im DFG Schwerpunktprogramm Spracherwerb
|
1985-1991
|
Generierung von Erzählungen in
natürlichen und experimentellen Settings: Sprachentwicklung und Interaktion
GENESIS (DFG)
|
2000-2003
|
Diskursfähigkeiten
als sprachliche Sozialisation: Individuelle Unterschiede in den
Diskursstrukturen von Schulanfängern unter ontogenetischen, interaktiven und
institutionellen Aspekten DASS (DFG)
|
2002 - 2005
|
Orale
und literale Diskursfähigkeiten: Erwerbsmechanismen
und Ressourcen OLDER (DFG)
|
Seit 2005
|
Sprecherin
des interdisziplinären Forschungsbandes „Jugend-, Schul- und
Bildungsforschung“ der Technischen Universität Dortmund. (TU Dortmund)
darin seit 2006 Koordination
der interdisziplinären Forschungsgruppe KLUFT “Passungen und Divergenzen
zwischen Kontexten jugendlicher Lebenswelten und Unterricht:
Interdisziplinäre Forschungen zur Teilhabe an Schulerfolg”.
|
Nov.
2007 – April 2010
|
Interdisziplinäre Studiengruppe „Schreiben zwischen Sprachen
und Kulturen – Literacy between
Languages and Cultures LiLaC“, zus. mit Prof. Ludger Hoffmann und Prof. Michael
Kastner, Sprecherin (Volkswagen Stiftung)
|
Seit Okt. 2008
|
Mitantragstellerin
und (stellv.) Sprecherin der internationalen NRW-Forschungsschule „Education and Capabilties“ (im Verbund
mit der Universität Bielefeld) (MIWFT NRW)
|
Okt.
2009 – Sept. 2012
|
Koordinatorin
des Verbundprojekts „Die Rolle familialer
Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten
in der Sekundarstufe I (FUnDuS): Eine
interdisziplinäre Längsschnittuntersuchung, zus. mit Prof. Elke Wild,
Universität Bielefeld (Bundesministerium für Bildung und Forschung,)
|
Sept. 2011- Juni 2012
|
„Schreiben
zwischen Sprachen und Kulturen – Literacy between Languages and Cultures LiLaC“,
Nachbewilligung zum Praxistransfer (VolkswagenStiftung)
|
Okt.
2012-Sept. 2015
|
Koordinatorin
des Verbundprojekts „Die Rolle familialer
Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten
in der Sekundarstufe I (FUnDuS II): Eine
interdisziplinäre Längsschnittuntersuchung. (Bundesministerium für Bildung
und Forschung)
|
2011 - 2014
|
Diskursive
Praktiken von Kindern in außerschulischen und schulischen Kontexten (DisKo), DFG
|
2012 – 2015
|
Interaktive Verfahren der Etablierung von Passungen und Divergenzen für
sprachliche und fachkulturelle Praktiken
im Deutsch- und Mathematikunterricht: InterPass,
zus. mit Prof. Susanne Prediger (Bundesministerium für Bildung und
Forschung)
|