Quasthoff,
Uta M. |
1973 |
Soziales
Vorurteil und Kommunikation. Eine sprachwissenschaftliche Analyse des
Stereotyps, Frankfurt/M.: Fischer-Athenäum-Taschenbuch. |
Quasthoff,
Uta M. |
1980 |
Erzählen in
Gesprächen. Tübingen: Narr. |
Hausendorf,
Heiko / Uta M. Quasthoff |
1996 |
Sprachentwicklung
und Interaktion: Eine linguistische Studie zum Erwerb von Diskursfähigkeiten
bei Kindern. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. |
Quasthoff,
Uta M. / Lilian Fried / Nitza Katz-Bernstein / Anke Lengning / Anja Schröder
& Juliane Stude |
2011 |
(Vor)Schulkinder
erzählen im Gespräch: Kompetenzunterschiede systematisch erkennen und
fördern. |
Quasthoff,
Uta M. (ed) |
1978 |
Sprachstruktur
- Sozialstruktur. Zur linguistischen Theorienbildung, Königstein/Ts.:
Scriptor. |
Quasthoff,
Uta M. / Ruth Wodak (eds) |
1985 |
Kommunikation
in Institutionen (= Special Issue: Aufrisse). |
Quasthoff,
Uta M. / Elisabeth Gülich (eds) |
1986 |
Narrative Analysis: An Interdisciplinary Dialogue (=
Special Issue: POETICS). |
Meng,
Katharina / Uta M. Quasthoff (eds) |
1992 |
Narrative Development in Children. Special Issue:
Narrative and Life History. |
Quasthoff,
Uta M. (ed) |
1995 |
Aspects of Oral Communication (= Vol. 21 of Series
“Research in Text Theory”), Berlin etc.: De Gruyter.
|
Becker-Mrotzek,
Michael / Uta M. Quasthoff (eds) |
1998 |
Unterrichtsgespräche
zwischen Gesprächforschung, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis, Der Deutschunterricht
1/98. |
Quasthoff,
Uta M. (ed) |
2000 |
Themenbereich
Mündlicher Sprachgebrauch, Grundschule 12/2000. |
Quasthoff,
Uta M. / Tabea Becker (eds) |
2005 |
Narrative
Interaction, Amsterdam: Benjamins. |
Ohlhus,
Sören / Uta M. Quasthoff & Juliane Stude (eds) |
2006 |
Vom
Erzählen zum Text, Grundschule 12/2006. |
Quasthoff,
Uta M. |
1973 |
Linguistik
und Sozialpsychologie. In: Bartsch, R. / Th. Vennemann (eds): Linguistik und Nachbarwissenschaften.
Kronberg/Ts.: Scriptor). 211-224. |
Quasthoff,
Uta M. |
1975 |
Homogenität
vs. Heterogenität als Problem einer historischen Sprachwissenschaft. In:
Ehrich, V. / P. Finke (eds): Beiträge zur Grammatik und Pragmatik.
Kronberg/Ts.: Scriptor. 1-21. |
Quasthoff,
Uta M. |
1976 |
Makrostruktur
und Gliederungsmerkmale in konversationellen Erzählungen. Gedanken zur
Strukturbeschreibung von Texten. In: Weber, H. / H. Weydt (eds):
Sprachtheorie und Pragmatik. Tübingen: Niemeyer. 291-304. |
Quasthoff,
Uta M. |
1977 |
Konversationelle
Erzählung: Theorie und Empirie. In: Bielefeld, H.-U. / E. W.B. Hess-Lüttich /
A. Lundt (eds): Soziolinguistik und Empirie. Beiträge zu Problemen der
Corpusgewinnung und -auswertung. Wiesbaden: Athenaion. 223-234. |
Kraft,
Eberhard / Kurt Nikolaus / Uta M. Quasthoff |
1977 |
Die
Konstitution der konversationellen Erzählung. Folia Linguistica XI, 3/4:
93-141. |
Quasthoff,
Uta M. |
1978 a |
Bestimmter Artikel
und soziale Kategorisierung: Zum Mechanismus von Referenz und Kohärenz. In:
Hartmann, D. / H.-J- Linke / O. Ludwig (eds): Sprache in Gegenwart und
Geschichte. Festschrift für Heinrich Matthias Heinrichs. Köln: Böhlau.
154-173. |
Quasthoff,
Uta M. |
1978 b |
Was ist
Sprachsystem? Sprachtheoretische Überlegungen zum Verhältnis von Sprache und
Sprechern. In: Quasthoff, Uta M. (ed): Sprachstruktur - Sozialstruktur. Zur
linguistischen Theorienbildung.Königstein/Ts.: Scriptor. 43-56. |
Quasthoff, Uta
M. |
1978 c |
The Uses of Stereotype in Everyday Argument:
Theoretical and Empirical Aspects. Journal
of Pragmatics 2.1: 1-48. |
Quasthoff,
Uta M. |
1978 d |
Verzögerungsphänomene,
Verknüpfungs- und Gliederungssignale in Alltagsargumentationen und Alltagserzählungen.
In: Weydt, H. (ed): Die Partikeln der deutschen Sprache. Berlin: De Gruyter.
39-57. |
Quasthoff,
Uta M. |
1979 a |
Eine
interaktive Funktion von Erzählungen. In: Soeffner, H.-G. (ed): Interpretative
Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften. Stuttgart: Metzler. 104-126.
|
Quasthoff,
Uta M. |
1979 b |
Gliederungs-
und Verknüpfungssignale als Kontextualisierungshinweise: ihre Formen und
Verwendungsweisen zur Markierung von Expansionen in deutschen und
amerikanischen konversationellen Erzählungen. L.A.U.T. Series A, Nr 62. |
Quasthoff,
Uta M. |
1979 c |
Konversationelle
Erzählungen im Sozialamt: ihr Einsatz als kommunikative Strategien. In:
Mackensen, R / F. Sagebiel (eds): Soziologische Analysen. Referate aus den
Veranstaltungen der Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und
der ad hoc Gruppen beim 19. Deutschen Soziologentag. Berlin:
TUB-Dokumentation. 515-534. |
Quasthoff,
Uta M. |
1980 a |
Gemeinsames
Erzählen als Form und Mittel im sozialen Konflikt oder: Ein Ehepaar erzählt
eine Geschichte. In: Ehlich, K (ed): Erzählen im Alltag. Frankfurt/M.:
Suhrkamp. 109-142. |
Quasthoff,
Uta M. |
1981 a |
Sprachliche
Bedeutung, soziale Bedeutung und soziales Handeln: Stereotype aus
interkultureller Sicht. In: Müller, B.-D. (ed): Konfrontative Semantik. Weil
der Stadt: Lexika-Verlag. 75-94. |
Quasthoff,
Uta M. |
1981 b |
Zuhöreraktivitäten
beim konversationellen Erzählen. In: Schröder, Peter / Hugo Steger (eds) Dialogforschung
(= Jahrbuch 1980 des Instituts für Deutsche Sprache). Düsseldorf: Schwann.
287-313. |
Quasthoff,
Uta M. |
1982 |
Frageaktivitäten
von Patienten in Visitengesprächen: Konversationstechnische und
diskursstrukturelle Bedingungen. In: Köhle, K. / H.-H Raspe (eds): Das
Gespräch während der ärztlichen Visiten. München etc.: Urban &
Schwarzenberg. 70-101. |
Hartmann,
Dietrich / Uta M. Quasthoff |
1982 |
Bedeutungserklärungen
als empirischer Zugang zu Wortbedeutungen. Zur Entscheidbarkeit zwischen
holistischen und komponentiellen Bedeutungskonzeptionen. Deutsche Sprache H.
2: 97-118. |
Nikolaus,
Kurt / Uta M. Quasthoff |
1982 |
What makes a good story? In: Flammer,
A. / W. Kintsch (eds):
Discourse Processing. Amsterdam:
North Holland. 16-28. |
Quasthoff,
Uta M. |
1983 a |
"Kindliches
Erzählen: Zum Zusammenhang von erzählendem Diskursmuster und
Zuhöreraktivitäten. Boueke, D. / W. Klein (eds): Untersuchungen zur
Dialogfähigkeit des Kindes. Tübingen: Narr. 45-74. |
Quasthoff,
Uta M. |
1983 b |
Text Connection as Mental Plan and Interactional
Structure. In: Ehlich, K. / H. van Rijmsdijk (eds): Connectedness
in Sentence, Discourse and Text. Proceedings of the Tilburg Conference held
on 25 and 26 Jan. 1982. (= Tilburg Studies in Language and Literature 4)
Tilburg. 237-257. |
Quasthoff,
Uta M. |
1983 c |
Formelhafte
Wendungen im Deutschen: Zu ihrer Funktion in dialogischer Kommunikation. Germanistische Linguistik 5-6/ 81 (Special Issue: Stilistik.
Vol. 2: Gesprächsstile, edited by B. Sandig). 1-24 |
Quasthoff,
Uta M. |
1984 |
"On the Ontogenesis of Doing Personal
Reference: Syntactic, Semantic and Interactional Aspects." Folia Linguistica XVIII/3-4. 503-538. |
Quasthoff,
Uta M. |
1985 a |
Argumentationsbarrieren.
Die Manifestation von Gruppenspezifik und die Behinderung von Verständigung
durch topisches Argumentieren. In: Kopperschmidt, J. / H. Schanze (eds):
Argumentation. Interdisziplinäre Problemzugänge. München: Fink. 170-207. |
Quasthoff,
Uta M. |
1985 b |
"Modèles de discours enfantin dans la représentation événementielle: savoir social ou
procédure interactive?" Bulletin de Psychologie XXXVIII,
371:759-774. |
Quasthoff,
Uta M. |
1985 c |
Textverstehen
und Textproduktion. In: Habel, C. (ed): Künstliche Intelligenz:
Repräsentation von Wissen und natürlichsprachliche Systeme. (= Informatik
Fachberichte, Subreihe Künstliche Intelligenz 93). Berlin: Springer. 184-248.
|
Quasthoff,
Uta M. |
1985 d |
La psycholinguistique textuelle: Les grandes lignes d`une optique de recherche. Vervielf. (= Discussion paper for the Workshop “Le texte et son traitement”, Orsay, March 1985). |
Gülich,
Elisabeth / Uta M. Quasthoff |
1985 |
Narrative Analysis. In: van Dijk,
Teun A. (ed): Handbook of
Discourse Analysis. Vol.2: Dimensions of Discourse. London:
Academic Press. 169-198. |
Quasthoff,
Uta M. |
1986 a |
"Narrative Discourse Pattern as a Matter of
Perspective" Pragmatics and Linguistics. Festschrift for Jacob L. Mey. Odense: University Press.
|
Quasthoff,
Uta M. |
1986 b |
"Nichtsprachliches
und ‚semisprachliches‘ Wissen in interkultureller Kommunikation und
Fremdsprachendidaktik." Die Neueren Sprachen 85:3. 230-253. |
Quasthoff,
Uta M. |
1986 c |
"Zuhöreraktivitäten
in interkultureller Kommunikation" In: Gerighausen, Josef / Peter C.
Seel (eds): Aspekte einer interkulturellen Didaktik. München:
Goethe-Institut. 104-133. |
Gülich,
Elisabeth / Uta M. Quasthoff |
1986 a |
Introduction. In: Gülich,
E. U. M. Quasthoff (eds):
Narrative Analysis: An Interdisciplinary Dialogue. Special Issue: POETICS 15:
1-3. |
Gülich,
Elisabeth / Uta M. Quasthoff |
1986 b |
Story-telling in conversation: cognitive and
interactive aspects. In: Gülich, E. / U.M. Quasthoff (eds): Narrative
Analysis: An Interdisciplinary Dialogue. Special Issue: POETICS 15. 217-241. |
Quasthoff,
Uta M. |
1987 a |
"Sprachliche
Formen des alltäglichen Erzählens: Struktur und Entwicklung." Erzgräber,
W. / P. Goetsch (eds): Mündliches Erzählen im Alltag, fingiertes mündliches
Erzählen in der Literatur. Tübingen: Narr. 54-85. |
Quasthoff,
Uta M. |
1987 b |
"Kommunikative
Muster bei Kindern: Entwicklung oder Interaktion?" Narr, B. / H. Wittje (eds):
Spracherwerb und Mehrsprachigkeit / Language Acquisition and Multilingualism.
Festschrift for Els Oksaar. Tübingen: Narr. 79-91. |
Quasthoff,
Uta M. |
1987 c |
"Kommunikative
und interaktive Funktionen: Schwierigkeiten in der interkulturellen Kommuniation
und Konsequenzen für den gesteuerten Zweitspracherwerb". In: Oksaar, Els
(ed): Soziokulturelle Perspektiven von Mehrsprachigkeit und Spracherwerb -
Sociocultural Perspectives of Multilingualism and Language Acquisition.
Tübingen: Narr. 217-238. |
Quasthoff,
Uta M. |
1987 d |
"Linguistic prejudice / stereotype." In: Ammon, U. / N. Dittmar / K. Mattheier (eds): Handbuch der Soziolinguistik - Handbook of Sociolinguistics. Berlin, New York etc.: De Gruyter.
785-800. |
Quasthoff,
Uta M. |
1987 e |
"Dabeisein
durch Sprache: Zur Rolle der Perspektive beim konversationellen
Erzählen." In: Canisius, Peter (ed): Perspektivität in Sprache und Text.
Bochum: Brockmeyer. 129-151. |
Quasthoff,
Uta M. |
1987 f |
Gesprächsanalyse.
In: Brednich, R.W (ed): Enzyklopädie des Märchens. Handwörterbuch zur
historischen und vergleichenden Erzählforschung. Bd. 5, Lieferung 4/5.
1194-1201. |
Quasthoff,
Uta M. |
1988 b |
Ethnomethodology.
In: Sebeok, T.A. (ed):
Encyclopedic Dictionary of Semiotics. |
Quasthoff,
Uta M. |
1989 a |
"Social Prejudice as a Resource of Power:
Towards the Functional Ambivalence of Stereo-types." In: Wodak, Ruth (ed): Language,
Power and Ideology. Studies in Political Discourse. Amsterdam: Benjamins. 137-163. |
Quasthoff,
Uta M. |
1989 c |
"Ethnozentrische
Verarbeitung von Informationen: Zur Ambivalenz der Funktionen von Stereotypen
in der interkulturellen Kommunikation." In: Matusche, Petra (ed): Wie
verstehen wir Fremdes? München: Goethe-Institut. 37-62. |
Quasthoff,
Uta M. |
1990 |
"Das
Prinzip des primären Sprechers, das Zuständigkeitsprinzip und das
Verantwortungsprinzip. Zum Verhältnis von `Alltag´ und `Institution´ am
Beispiel der Verteilung des Rederechts in Arzt-Patient-Interaktionen."
In: Ehlich, Konrad / Armin Koerfer / Angelika Redder / Rüdiger Weingarten
(eds): Medizinische und therapeutische Kommunikation: Diskursanalytische
Untersuchungen.Opladen: Westdeutscher Verlag. 66-81. |
Quasthoff,
Uta M. |
1991 a |
Towards the Generation of Discourse Units in
Conversation. In: Denhière G. / J. P. Rossi (eds). Text and Text Processing. Dordrecht: North Holland. 375-386. |
Hausendorf,
Heiko / Uta M. Quasthoff |
1991 |
Kinder
erzählen, Erwachsene hören zu: Zur entwicklungstheoretischen Integration
interaktiver, semantisch-pragmatischer und formaler Beschreibungsaspekte. In:
Linguistische Berichte 134. 253-275. |
Hausendorf,
Heiko / Jutta Nordmeyer / Uta M. Quasthoff |
1991 |
Der Faktitiapatient
als aktiv Erduldender und passiv Mächtiger: Eine linguistische Analyse der
Selbstdarstellung einer Patientin in therapeutischer Interaktion.
Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie 41: 61-79. |
Hausendorf,
Heiko / Uta M. Quasthoff |
1992 a |
"Patterns of Adult-Child-Interaction as a
Mechanism of Discourse Acquisition" Journal of Pragmatics 17, 3. 241-260. |
Hausendorf,
Heiko / Uta M. Quasthoff |
1992 b |
"Children`s Story-Telling in
Adult-Child-Interaction: Three Dimensions in Narrative Development." In:
Meng, K. / U.M. Quasthoff
(eds): Narrative Development in a Social Context.
Special Issue: Journal of Narrative and Life History Vol. 2, No 2, 1992:
293-306. |
Quasthoff,
Uta M. |
1993 a |
Deutsch als
Fremdsprache. In: Sprachliche Aufmerksamkeit. Glossen und Marginalien zur
Sprache der Gegenwart. Hrg. v. Wolf Peter Klein und Ingwer Paul. Heidelberg:
Winter Verlag. 150-155. |
Quasthoff,
Uta M. |
1993 b |
Vielfalt oder
Konstanz in den sprachlichen Formen des Kindes: linguistische,
entwicklungstheoretische und didaktische Aspekte. In: Special Issue: Der
Deutschunterricht Jg. 45, 1993: 44-57. |
Hausendorf,
Heiko / Jutta Nordmeyer / Uta M. Quasthoff |
1993 |
Zur Beziehungsstruktur
zwischen Artefaktpatient und Arzt. Ein diskursanalytischer Beitrag. In:
Löning, Petra / Jochen Rehbein (eds): Arzt-Patienten-Kommunikation. Berlin,
New York: De Gruyter. 135-148. |
Quasthoff,
Uta M. |
1994 a |
Context. In: Asher, R.E. (ed):
The Encyclopedia of Language and Linguistics. Oxford, New York, Seoul, Tokyo: Pergamon Press, Vol. 2:
730-737. |
Quasthoff,
Uta M. |
1994 b |
L'élaboration sociale de l'aˆge par le langage dans l'interaction. In:
Dausendschön-Gay, U. / U. Krafft / A. Trognon (eds): La construction
interactive du quotidien. Nancy: Presses universitaires de Nancy. 103-120. |
Quasthoff,
Uta M. |
1995 a |
The Ontogenetic Aspect of Orality:
Towards the Interactive Constitution of Linguistic Development. In: Quasthoff, Uta (ed): Aspects of Oral Communication. Berlin, New York: DeGruyter. 256-274. |
Quasthoff,
Uta M. |
1995 b |
Ethnischer
Diskurs und Argumentation. In: Czyzewski, Marek / Elisabeth Gülich / Mary
Kastner (eds): Nationale Selbst- und Fremdbilder in osteuropäischen Staaten:
Manisfestationen im Diskurs. Westdeutscher Verlag. 409-412. |
Hausendorf,
Heiko / Uta M. Quasthoff |
1995 |
"Discourse and Oral Contextualizations:
Vocal cues". In: Quasthoff, Uta (ed): Aspects of Oral
Communication. Berlin, New
York: DeGruyter. 220-255. |
Quasthoff,
Uta M. |
1996 a |
Narrative Universals? Some considerations and
perspectives. In: Hellinger, Marlis
/ Ulrich Ammon (eds).
Contrastive Sociolinguistics. (=Contributions to the Sociology of Language
71). Berlin, New York: Mouton de Gruyter. 475-496. |
Quasthoff,
Uta M. |
1996 b |
Mündliche
Kommunikation als körperliche Kommunikation: Beobachtungen zur direkten
Interaktion und zum Fernsehen. In: Biere, Bernd Ulrich / Rudolf Hoberg
(eds):Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Fernsehen (=Studien zur deutschen
Sprache. Forschungen des Instituts für Deutsche Sprache). Tübingen (Narr):
9-29. |
Quasthoff,
Uta M. |
1997 |
An Interactive Approach to Narrative Development.
In: Bamberg, Michael (ed): Narrative Development: Six
Approaches: Lawrence Erlbaum Publishers. 51-83. |
Quasthoff,
Uta M. |
1997 a |
Kommunikative
Normen im Entstehen: Beobachtungen zu Kontextualisierungsprozessen in
elektronischer Kommunikation. In: Weingarten, Rüdiger (ed), Sprachwandel
durch den Computer?, Wiesbaden. (Westdeutscher Verlag): 23-50. |
Quasthoff,
Uta M. |
1997 b |
Mündliches
Erzählen, Berichten, Schildern, Beschreiben im Deutschunterricht: Umrisse
einer Diskursdidaktik. In: Köhnen, Ralph (ed), Wege zur Kultur: Perspektiven für
einen integrativen Deutschunterricht. Frankfurt/M. etc (Peter Lang): 155-169.
|
Quasthoff,
Uta M. |
1997 c |
Were you ever in a situation where you were in
serious danger of being killed? Narrator-listener-interaction in Labov and Waletzky's narratives.
In: JOURNAL OF NARRATIVE AND LIFE HISTORY, 7 (1-4): 121 - 128. |
Quasthoff,
Uta M. |
1998 |
Stereotype
in Alltagsargumentationen: Ein Beitrag zur Dynamisierung der
Stereotypenforschung. In: Heinemann, Margot (ed) Sprachliche und soziale
Stereotype (=Forum Angewandte Linguistik), Frankfurt/M. (Peter Lang Verlag):
47-72. |
Becker-Mrotzek,
Michael / Uta M. Quasthoff |
1998 |
Unterrichtsgespräche
zwischen Gesprächforschung, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. In:
Becker-Mrotzek, Michael / Uta M. Quasthoff (eds): Unterrichtsgespräche
zwischen Gesprächforschung, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. DER
DEUTSCHUNTERRICHT 1/98: 3-13 |
Selting,
Margret / Peter Auer / Birgit Barden / Jörg Bergmann / Elizabeth
Couper-Kuhlen / Susanne Günthner / Christoph Meier / Uta Quasthoff / Peter
Schlobinski / Susanne Uhmann |
1998 |
Gesprächsanalytisches
Transkriptionssystem. Linguistische Berichte 173: 91-122. |
Quasthoff,
Uta M. |
1999a |
Mündliches
Erzählen und sozialer Kontext. Narrative Interaktionsmuster in Institutionen.
In: In: Grünzweig, Walter / Andreas Solbach (eds): Grenzüberschreitungen.
Narratologie im Kontext / Transcending Boundaries: Narratology in Context.
Tübingen ( Narr): 127-146. |
Quasthoff,
Uta M. |
1999b |
Zu Status
und Perspektiven der Fachdidaktiken. In: Höltershinken, Dieter (ed):
Lehrerbildung im Umbruch (= Dortmunder Beiträge zur Pädagogik Bd. 25) Bochum
(Projekt Verlag): 142-154. |
Quasthoff,
Uta M. |
1999c |
Vom
mündlichen Sprachgebrauch zur Gesprächserziehung in der Grundschule. In:
Brügelmann, Hans / Maria Fölling-Albers / Sigrun Richter / Angelika
Speck-Hamdan (eds): Jahrbuch Grundschule 1999: 62-65. |
Quasthoff,
Uta M. |
2000 a |
Mündlicher
Sprachgebrauch aus neuerer Sicht. Grundschule H 12, Dez. 2000: 34- 36. |
Quasthoff,
Uta M. |
2000 b |
Wie werden
mündliche Kommunikationsfähigkeiten erworben? Grundschule H 12, Dez. 2000:
38-40. |
Quasthoff,
Uta M. / Heinz Steinbring |
2000 |
Diskurseinheiten
im Mathematikunterricht. Grundschule H 12, Dez. 2000: 57-59 |
Kern,
Friederike / Uta M. Quasthoff |
2001a |
Briefe und
E-Mails: Linguistische Merkmale und sprachdidaktische Verwendung.
Deutschunterricht H 4, 54. Jg., Aug. 2001:16-20. |
Quasthoff,
Uta M. |
2001b |
Miteinander
sprechen. In: Einsiedler, W. / M. Götz / J. Kahlert / R. W. Keck / U.
Sandfuchs (eds): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad
Heilbrunn (Verlag Julius Klinkhardt): 406-410. |
Quasthoff,
Uta M. |
2001c |
'Erzählen'
als interaktive Gesprächsstruktur. In: Antos, Gerd / Klaus Brinker / Wolfgang
Heinemann / Sven F. Sager (eds): Text- und Gesprächslinguistik. Ein
internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. Berlin, New York: De
Gruyter |
Quasthoff,
Uta M. |
2001d |
Mündlicher
Sprachgebrauch. Ersch. in: Deutschunterricht von A bis Z. (Westermann). |
Quasthoff,
Uta M. |
2002a |
Tempusgebrauch
von Kindern zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Peschel, Corinna
(ed): Grammatik und Grammatikvermittlung. Frankfurt/M. (Lang): 179-198. |
Quasthoff,
Uta M. |
2002b |
Global and Local Aspects of Perspectivity.
In: Graumann, Carl / Werner Kallmeyer
(eds): Perspectivity. (Benjamins) |
Quasthoff,
Uta M. |
2002c |
Beobachtungsmethoden.
Ersch. in: Herrmann, Theo / Joachim Grabowski (eds) Psychologie der
Sprachproduktion (= Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C: Theorie
und Forschung, Serie III: Sprache, Bd. 1): 71-100. |
Quasthoff,
Uta M. |
2003a |
Entwicklung
mündlicher Fähigkeiten. In: Bredel, Ursula / Hartmut Günther / Peter Klotz /
Jakob Ossner / Gesa Sibert-Ott (eds): Didaktik der deutschen Sprache. Bd. 1
UTB: 107-120. |
Quasthoff,
Uta M. |
2003b |
Interdisziplinarität
in der Kommunikationsforschung. In: Weimer, Daniel / Mark Galliker (eds):
Sprachliche Kommunikation: Ansätze und Perspektiven. Festschrift zum 80.
Geburtstag von Carl-Friedrich Graumann. Heidelberg (Asanger Verlag): 89-96. |
Hausendorf,
Heiko / Uta M. Quasthoff |
2005 |
Konversations-
/ Diskursanalyse: (Sprach-) Entwicklung durch Interaktion. In: Mey, Günter
(ed): Qualitative Forschung in der Entwicklungspsychologie. Kölner Studien
Verlag, 585-618. |
Kern,
Friderieke / Uta M. Quasthoff |
2005 |
Fantasy stories and conversational narratives of
personal experience: Genre-specific, interactional and developmental
perspectives, in: Quasthoff, Uta
M. / Tabea Becker (eds):
Narrative interaction, Amsterdam: Benjamins, 15-56. |
Ohlhus,
Sören / Uta M. Quasthoff |
2005 |
Genredifferenzen
beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter, In: Wieler,
Petra (ed): Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten,
Freiburg/Br.: Fillibach Verlag, 49-68. |
Quasthoff,
Uta M. |
2006 |
Erzählkompetenz
zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit, In: Grundschule 12/2006, 32f. |
Katz-Bernstein,
Nitza / Uta M. Quasthoff |
2006 |
Diskursfähigkeiten,
in: Grohnfeldt, Manfred (ed): Lexikon der Sprachtherapie, Kohlhammer Verlag,
72-75. |
Quasthoff,
Uta M. / Friederike Kern |
2007 |
Familiale
Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen
interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern.
In: Hausendorf, Heiko (ed.): Gespräch als Prozess. Linguistische Aspekte der
Zeitlichkeit verbaler Interaktion. Tübingen (Gunter Narr): 277- 306. |
Quasthoff,
Uta M. |
2007 |
Diskursproduktion
unter den Bedingungen der „Zerdehnung“: Mechanismen des Erwerbs. In: Redder,
Angelika (ed): Diskurse und Texte. Festschrift für Konrad Ehlich zum 65.
Geburtstag. Tübingen (Stauffenberg): 425-438. |
Quasthoff,
Uta M. |
2008 |
Mündliche
Kommunikation. In: Jürgens, Eiko & Jutta Standop (eds). Taschenbuch
Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. |
Quasthoff,
Uta M. |
2009 |
Entwicklung
der mündlichen Kommunikationskompetenz. In: Becker-Mrotzek, M. (ed.):
Unterrichtskommunikation und Gesprächsdidaktik. Teilband Mündlichkeit in der Handbuchreihe
Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Hohengehren, S. 84-100. |
Ohlhus,
Sören / Uta M. Quasthoff / Juliane Stude |
2009 |
Der Erwerb
von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter: Ressourcen aus der Mündlichkeit
und ihre unterschiedliche Nutzung. In: Zeitschrift für Grundschulforschung
(ZfG), S. 56-68. |
Bergmann,
Jörg / Uta M. Quasthoff |
2010 |
Interaktive
Verfahren der Wissensgenerierung: Methodische Problemfelder. In: Dausendschön-Gay,
Ulrich, Christine Domke & Sören Ohlhus (eds): „Wissen in (Inter) Aktion.
Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern“. Berlin,
New York (De Gruyter), S. 21-34. |
Quasthoff,
Uta M. |
2010 |
„Ich kann
jetzt nich Äpfel und Birnen miteinander vergleichen, ne“ – Vorgeformtheit als
gattungs- und rahmenorientiertes sprachliches Formprinzip. In: Limburg, A.
& N. Hinrichs (eds): Gedankenstriche – Reflexionen über Spache als
Ressource (Stauffenberg), S. 13-33. |
Quasthoff,
Uta M. |
2010 |
Erinnerungen
an einen fiktiven Leserbrief. In: Horst Pöttker & Gabriele
Toepser-Ziegert (eds): Journalismus, der Geschichte schrieb - 60 Jahre
Pressefreiheit in der Bundesrepublik Deutschland. (=Dortmunder Beiträge zur
Zeitungsforschung) |
Quasthoff,
Uta M. |
2011 |
Diskurs-
und Textfähigkeiten: Kulturelle Ressourcen ihres Erwerbs. In: Hoffmann,
Ludger, Kerstin Leimbrink & Uta Quasthoff (Hg): Die Matrix der
menschlichen Entwicklung. De Gruyter: 210 – 251 |
Krah, Antje
/ Uta M. Quasthoff |
2012 |
Die
familiale Kommunikation zwischen den Generationen als Ressource für
Diskurserwerb. In: Eva Neuland (ed): (Sprache der Generationen (=Thema
Deutsch Band 12) |
Hollmann, Jelena
/ Elke Wild / Uta M. Quasthoff / Antje Krah / Nantje Otterpohl |
2012 |
Der Erwerb
sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines
Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehalts von Familienkonversationen.
In: Unterrichtswissenschaft Jg. 40/2012/ H. 1:47-63 |
Quasthoff,
Uta M. |
2012 a |
Aktual- und
mikrogenetische Zugänge zur Ontogenese: Inspirationen der
Konversationsanalyse zur Verbindung von sprachlichen Praktiken und dem Erwerb
sprachlicher Kompetenzen. In: Ayaß, Ruth & Christia Meyer (eds):
Sozialität in Slow Motion: Theoretische und empirische Perspektiven.
Wiesbaden (Springer VS): 217-244 |
Quasthoff,
Uta M. |
2012 b |
Globale und
lokale Praktiken in unterschiedlichen diskursiven Genres: Globale und lokale
Anforderungen in unterschiedlichen diskursiven Genres: Wie lösen L2-Sprecher
globale Anforderungen bei eingeschränkter sprachstruktureller Kompetenz im
Deutschen? In: Heike Roll und Andrea Schilling (Hgg.): Mehrsprachiges Handeln
im Fokus von Linguistik und Didaktik. Wilhelm Grießhaber zum 65. Geburtstag.
Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr: 47-65 |
Quasthoff,
Uta M. |
2012 c |
Mehrsprachigkeit
und institutionelle Kommunikation. Ersch. in: Ekinci-Kocks, Y./ Hoffmann, L.
/ Leimbrink, K. / Selmani, L. (ed) Migration, Mehrsprachigkeit, Bildung.
Tübingen:( Stauffenburg): 63-77 |
Wild, Elke
/ Uta M. Quasthoff / Jelena Hollmann / Nantje Otterpohl / Antje Krah / Sören
Ohlhus |
2012 |
Die Rolle
familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der
Sekundarstufe I. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. H 1: 101-112 |
Hoffmann,
Ludger / Uta M. Quasthoff. |
2013 |
Schreiben
zwischen Sprachen und Kulturen: Kommunikation mit und über Behörden. In: Deppermann,
A. (ed) Das Deutsch der migranten. De Gruyter. 269-321 |
Quasthoff,
Uta M. |
2013 |
Positioning as membership management: The case of
narratives about public authorities. In: Narrative Inquiry, H. 23,1: 132-153. |
Quasthoff,
Uta M. / Elke Wild |
2013 |
Learning in context from an interdisciplinary
perspective. In: Learning, Culture and Social
Interaction. Vol. 3, Issue 2: edited by Uta Quasthoff & Vivien Heller: 69-76 |
Quasthoff, Uta
M. / Elke Wild / Jelena Hollmann / Antje Krah / Nantje Otterpohl |
2014 |
Die Rolle
familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in
der Sekundarstufe I: FUnDuS. In: Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen
und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung
und Forschung vom 29.–30. März 2012, Bildungsforschung Band 40 : 271-274
(http://www.bmbf.de/pub/BMBF-Bildungsforschung_Band_40.pdf) |
Krah, Antje
/ Uta Quasthoff / Vivien Heller / Elke Wild / Jelena Hollmann / Nantje
Otterpohl |
2014 |
Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in
der Sekundarstufe I. In: Redder, A. & Weinert, S. (eds): Sprachförderung und Sprachdiagnostik.
Perspektiven aus Psychologie, Sprachwissenschaft und empirischer
Bildungsforschung. (Waxmann): 68-88 |
Quasthoff,
Uta M. / Vivien Heller |
2014 |
Mündlichkeit
und Schriftlichkeit aus sprachwissenschaftlicher und sprachdidaktischer
Sicht: Grundlegende Ein-/Aussichten und methodische Anregungen. In: Empirische
Methoden der Deutschdidaktik: audio- und videografierende
Unterrichtsforschung. (Schneider Verlag Hohengehren): 6-37 |
Schröder,
Anja / Nitza Katz-Bernstein / Uta M.
Quasthoff |
2014 |
Erzählen: Ein
„Spiel für Kinder“, aber kein „Kinderspiel“. Aufbau der Erzählkompetenz mit Kindern mit
Spracherwerbsstörungen anhand des Dortmunder Förderkonzepts zur Interaktions-
und Narrationsentwicklung (DO-FINE). In: Praxis
Sprache 4-14 (59. Jg.): 229-238. |
Quasthoff,
Uta M. / Ingo Toben |
2014 |
Förderung sprachlich
benachteiligter Kinder durch künstlerisches Erzählen. In: Sprachförderung und
Sprachtherapie in Schule und Praxis, Special Issue „Pragmatische Störungen“,
S. 167-177 |
Wild, Elke
/ Uta M. Quasthoff / M. Heinrich / S. Prediger / B. Lütje-Klose |
in press |
Diversität
und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem – Darstellung von Erkenntnissen
der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen. BMBF (ed): Proceedings
der Tagung „ Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz
und gesellschaftlicher Verantwortung“, Berlin, März 2014 |
Quasthoff,
Uta M. |
in press |
Ko-Konstruktion
in Erwachsenen-Kind Interaktionen: membership und der Erwerb von sprachlicher
Kompetenz. Ersch. In: Dausendschön, U., Gülich, E., Krafft, U. (eds): Kokonstruktion als Konzept und als Perspektive. Transkript Verlag |
Quasthoff,
Uta M. |
in press |
Interaktionsbasierte Theorien der face-to-face-Kommunikation. In:
Galliker, Mark et al.: Kleines
Lexikon psychologischer Theorien. Suhrkamp |
Quasthoff, Uta
M. |
in press |
91.
Kulturwissenschaftliche Orientierung in der
Mündlichkeits-/Schriftlichkeitsforschung. Erscheint in: Jäger, Ludwig, Werner Holly, Peter Krapp & Samuel Weber.
Sprache - Kultur – Kommunikation /
Language – Culture – Communication. Ein internationales Handbuch zu
Linguistik als Kulturwissenschaft / An
international Handbook of Linguistics as Cultural Study |
Quasthoff,
Uta M. |
in press |
Sprache
bildet - aber auf welche Weise? RuhrFutur (ed): Sprache bildet. Tagungsband. |
Prediger,
S. / Uta M. Quasthoff / A. Vogler /
Vivien Heller |
in press |
How to determine what teachers should
learn? Five steps
for content specification of professional development programs, illustrated
for the exemplary content
“moves supporting participation”. Journal für Mathematik-Didaktik |
Quasthoff,
Uta M. / Vivien Heller / Miriam Morek |
in prep. |
Mehrfaches
Erzählen: Warum wird eine Geschichte im selben Gespräch zweimal erzählt?
Ersch. In: Elisabeth Gülich, Gabriele Lucius-Hoene, Stefan Pfänder, Elke Schumann
(eds) Wiedererzählen. Formen und Funktionen einer
kulturellen Praxis |
Quasthoff,
Uta M. |
in prep. |
Spracherwerbstheorien.
Erscheint in: Galliker, Mark et al.: Kleines
Lexikon psychologischer Theorien. Suhrkamp |
Quasthoff ,
Uta M. / Elke Wild / Madeleine
Domenech / Jelena Hollmann / Christian Kluger / Antje Krah / Nantje
Otterpohl / J.Wibbing |
in prep. |
Mündliches
und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I: Können Eltern ihre
Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenz unterstützen? Ersch. In: Redder,
A.; , Naumann, J.; Tracy, R. (eds):
Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) – Ergebnisse. |
Quasthoff,
Uta M. / Vivien Heller / S. Prediger / K. Erath. |
in prep. |
Classroom interaction from the
perspectives of interactional discourse analysis and subject matter
education. |
Quasthoff,
Uta M. / Vivien Heller / Miriam Morek |
in prep. |
Big packages, discourse units, genres: Analyzing
story-telling and other discourse practices in social interaction. |
For further inquiries and suggestions for improvement, please contact teamquasthoff@post.uni-dortmund.de
or click the link below.
Mail to Team Quasthoff
Back to main page of Prof. Dr. Quasthoff