Sektionsleitung: Pembe Şahiner / Dr. Lirim Selmani
Freitag 14.10.11
Block 1.1. 11.00-12.30
11:00 Maria Costa (Hannover/Bochum) Sprachwandel bei italienischen
Einwanderern in Deutschland
11:45 Dr. Patricia Zeoli
(Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW)
Pädagogen mit Zuwanderungsgeschichte in interkulturell geöffneten Institutionen
12:30 – 13:30 Mittagspause
Block 1.2. 13.30-16.00
13:30 Dr. Ingo W. Schöningh
(Tokyo) Was ist Mutter(s)Sprache? Zum Erwerb des Vietnamesischen von
vietnamesischstämmigen Kindern in Deutschland
14:15 Anja Treichel/Christine
Maree (Leipzig) Mehrkulturelle Identitäten in binationalen Familien im
Spiegelbild gesellschaftlicher Diskurse um Mehrsprachigkeit – Ansätze
und Erfahrungen aus der Praxis
15:00 Dr. Yasemin Balcı (Istanbul) Türkische
Insertionen in deutschen Sätzen – Beispiele deutscher Frauen in Instanbul
16.00-16.30 Kaffeepause
Block 1.3. 16.30-18.00
16:30 Dr. Yaşar Şarıkaya Mehrsprachigkeit und
Moschee
17:15 Dr. Aysun Aydemir (Lünen): Die frühzeitige Förderung der
Zweisprachigkeit - Best Practice
Samstag, 15.10.11
Block 1.4. 11.00-14.00
11:00 Nadja Thoma (Wien) Alhamdulillah Hauptsache Muslim – Identität
und Sprache islamischer Jugendlicher in Youtube
11:45 Murad Bayraktar
(WDR) Medien im multikulturellen Deutschland: Parallelwelten oder Chancen
zur wahren Vielfalt
12:30 Priv.-Doz. Dr. Hermann Kalhoff (Dortmund) Medizin
und Kommunikation: die Betreuung von Migrantenkindern in der Klinik für
Kinder- und Jugendmedizin
13:15 Prof. Dr. Uta Quasthoff (Dortmund) Mehrsprachigkeit
und institutionelle Kommunikation
14:00-15:00 erweiterte Kaffeepause
Sektion
2: Mehrsprachigkeit in Vorschule, Schule, Hochschule
Sektionsleitung: Dr. Yüksel Ekinci-Kocks, Olga Naumovich
Freitag, den 14.10.2011
Block 2.1. 11.00-12.30
11.00
Eröffnungsvortrag: Prof. Dr. Ernst Apeltauer (Flensburg): Mehrsprachigkeit
in und vor der Schule
12.00 Martin Nölkenbockhoff (Schulleiter) Perspektiven
von Bildung – Förderung von Kindern im sozialen Brennpunkt aufgezeigt
am Beispiel der Nordstadt
12.30-13.30 Mittagspause
Block 2.2. 13.30-16.00
13.30 Anastasia Şenyıldız (Bursa) Eine vergleichende Darstellung sprachpädagogischer
Mehrsprachigkeits-Konzepte in Deutschland und in der Türkei am Beispiel
von Deutsch in Vorschuleinrichtungen’
14.00 Sabine Wilmes (Bozen /Italien)
3 + x = 3? – Mehrsprachigkeit in Minderheitenschulsystemen
14.30 Dr.
Ahmet Arslan (Bochum) Evolution und Evaluation des Türkischunterrichts
an Hauptschulen in NRW
15.00 Jun.-Prof.Dr. Zeynep Kalkavan (Münster)
Welche Rolle spielt das Vorlesen und Erzählen von Geschichten beim (Schrift)Spracherwerb?
15.30 Eva Briedigkeit (Soest) Sprache(n) fördern im Elementarbereich
16.00-16.30 Kaffeepause
Block 2.3. 16.30-18.00
16.30-17.00 Claudia Libor
und Gabriele Brass (Dortmund) Familienzentren Dürenerstraße und Stollenstraße
stellen sich vor 17.00-17.30 Annette Mojsa-Pauls (Dortmund) Naturwissenschaften
fragend und forschend erkunden
17.30-18.00 Dr. Yüksel Ekinci-Kocks (Dortmund)
Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht
Samstag, 15.10.2011
Block 2.4. 11.00-14.00
11.00 Jun.-Prof. Dr. Elke Montanari (Heidelberg)
Gibt es wirklich soviel Ärger mit dem Artikel? Genus und Determination
in der kindlichen mehrsprachigen Aneignung
11.45 Dr. Sabine Forschner
(Hamburg)/ Marta Kulik (ZUSE):
Mehrsprachige Schule – Kapital oder Hindernis? Ein Blick aus der sprachdiagnostischer
Perspektive
12.15 Gürkan Uçan (Herne) Elternarbeit - Männerarbeit
12.45
Prof. Dr. Larysa Tarasevich (Minsk/Weissrussland) Deutsche und russische
lokale Präpositionen im Sprachgebrauch: eine quantitativ-qualitative
Untersuchung
13.25 Magdalena Knappik (Wien) Sprachförderung im Hochschulbereich:
Brauchen Studierende mit Migrationshintergrund spezifische Programme?
14:00-15:00 erweiterte Kaffeepause
Sektion 3 Sprachliches und fachliches
Lernen
Sektionsleitung: Dr. Kerstin Leimbrink
Freitag 14.10.2011
Block 3.1 11:00-12:30
11:00 Eröffnungsvortrag:
Prof. Dr. Wilhelm Grießhaber (Münster): Schriftlichkeit bei der Vermittlung
fachlicher Inhalte"
11:45 Prof. Dr. Ludger Hoffmann (Dortmund)
Eine neue Grammatik für Lehrerausbildung, Schule und Deutsch als Zweitsprache
12:30-13.30 Mittagspause
Block 3.2 13:30-16:00
13:30 Reinhild Hoffmann/Ingrid
Weis Sprachförderung durch Kinderliteratur
14:15 Parthena
Soulidou (Dortmund) Sprachförderung mit Kinderliteratur als Ein theater-musikalisches
Projekt: "Der kleine Prinz" (nach Antoine de Saint-Exupery)
15:00 Petra Szablewski-Çavuş (Frankfurt) Nutzung von Mehrsprachigkeit
für den Erwerb der Zweitsprache. Geht denn das?
16:00-16.30 Kaffeepause
Block 3.3 16.30-18:00
16:30 Prof. Dr. Ali Osman Öztürk (Selçuk Universität
/ Konya) Einige Bemerkungen zum Beitrag der deutschsprachigen Literatur
von Türken zur mehrsprachigen Integration
17:15 Dr. Kerstin Leimbrink
(Dortmund) Sprachlich-musikalisches Lernen unter Berücksichtigung von
Mehrsprachigkeit
Samstag, 15.10.2011
Block 3.4 11:00-13.45
11:00 Erkan
Gürsoy (Universität Duisburg-Essen): Die Rolle der fachdidaktischen
Perspektive und der Erstsprache beim sprachlichen und fachlichen Lernen
im Modellprojekt „ProDaZ – Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern“
an der Universität Duisburg-Essen
11:45 Dr. Erkan Özdil (Dortmund)
Mehrsprachigkeit und Mathematik
12:30 Nadine Krägeloh / Dr. Michael
Meyer (Dortmund) Zum Gebrauch der Erstsprache Türkisch beim Lernen
und Lehren von Mathematik in Deutschland
13:15 Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke
(TU Dortmund) Mediennutzung von Schülern mit Migrationshintergrund
und den didaktischen Folgerungen für die Lehrerausbildung