zur Hauptseite · zur Publikationsliste
Gisela Brünner / Reinhard Fiehler / Walther Kindt (Hrsg.) (1999): Angewandte Diskursforschung.Elektronische Neuauflage (2002) im Verlag für Gesprächsforschung, Radolfzell. Kostenloser Download:
Band 1: ISBN 3-936656-01-0, 232 Seiten |
Die Beiträge der beiden Bände stellen die Arbeitsweise der linguistischen Diskursforschung vor und zeigen Möglichkeiten ihrer Anwendung in Kommunikationsberatung und Training. Sie gehen der Frage nach, ob und inwieweit Kommunikationsverhalten durch gezielte Eingriffe verändert werden kann, welches Repertoire von Methoden hierzu zur Verfügung steht und welche Positionen die angewandte Diskursforschung in diesem Zusammenhang einnimmt. An praktischen Beispielen wird dargestellt, wie sich anhand von Aufzeichnungen und Transkriptionen authentischer Gespräche kommunikative Probleme herausarbeiten und bestimmen lassen und wie diese Analysen für diskursanalytische Trainings verwendet werden können.
Dr. Gisela Brünner ist Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Dortmund.
Dr. Reinhard Fiehler ist Professor für Sprachwissenschaft am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim.
Dr. Walther Kindt ist Professor für Sprachwissenschaft an der Universität Bielefeld.
Band 1: Grundlagen und Beispielanalysen
Gisela Brünner/Reinhard Fiehler/Walther Kindt Einführung in die Bände | 7 | |
I. | Grundlagen der Angewandten Diskursforschung | |
Michael Becker-Mrotzek/Christoph Meier Arbeitsweisen und Standardverfahren der Angewandten Diskursforschung | 18 | |
Johanna Lalouschek/Florian Menz Empirische Datenerhebung und Authentizität von Gesprächen | 46 | |
Walther Kindt Interpretationsmethodik | 69 | |
Gerd Antos Mythen, Metaphern, Modelle. Konzeptualisierung von Kommunikation aus dem Blickwinkel der Angewandten Diskursforschung | 93 | |
II. | Exemplarische Analysen zu unterschiedlichen Diskurstypen und Phänomenformaten | |
Reinhard Fiehler/Walther Kindt/Guido Schnieders Kommunikation in Reklamationsgeprächen | 120 | |
Johanna Lalouschek Frage-Antwort-Sequenzen im ärztlichen Gespräch | 155 | |
Sabine Streeck Dominanz und Kooperation in der neuropädiatrischen Sprechstunde | 174 | |
Elisabeth Gülich/Mary Kastner Rollenverständnis und Kooperation in Gesprächen in der Telefonseelsorge | 197 | |
Carmen Spiegel/Thomas Spranz-Fogasy Selbstdarstellung im öffentlichen und beruflichen Gespräch | 215 |
Band 2: Methoden und Arbeitsbereiche
Gisela Brünner/Reinhard Fiehler/Walther Kindt Einführung in die Bände | 7 | |
III. | Lehr- und Lernbarkeit von Kommunikation. Konzeptionen, Lehrverfahren und Organisation diskursanalytisch fundierter Kommunikationstrainings | |
Reinhard Fiehler Kann man Kommunikation lernen? Zur Veränderbarkeit von Kommunikationsverhalten durch Kommunikationstraining | 18 | |
Michael Becker-Mrotzek/Gisela Brünner Diskursanalytische Fortbildungskonzepte | 36 | |
Annette Lepschy Lehr- und Lernmethoden zur Entwicklung von Gesprächsfähigkeit | 50 | |
Michael Becker-Mrotzek/Gisela Brünner Simulation authentischer Fälle (SAF) | 72 | |
Reinhold Schmitt Rollenspiele als authentische Gespräche. Überlegungen zu deren Produktivität im Trainingszusammenhang | 81 | |
Carsten Schultze Videotranskripte in ärztlichen Qualitätszirkeln. Zur Durchführung des Göttinger Videoseminars | 100 | |
Gisela Brünner Das Verhältnis von diskursanalytischer Forschung, Ausbildung und Anwendung. Ihr Beitrag zur Professionalisierung der Linguistik | 114 | |
IV. | Kommunikation und Kommunikationstraining in verschiedenen Handlungsfeldern und Praxisbereichen | |
Georg Friedrich Gesprächsführung - Ausbildungsziel der Lehrerqualifikation | 126 | |
Martina Liedke/Angela Redder/Susanne Scheiter Interkulturelles Handeln lehren - ein diskursanalytischer Trainingsansatz | 148 | |
Albert Bremerich-Vos Neurolinguistisches Programmieren (NLP) aus linguistisch-gesprächsanalytischer Sicht | 180 | |
Hellmut Geißner Entwicklung der Gesprächsfähigkeit. Sprechwissenschaftlich begründete Kommunikations'trainings' | 197 | |
Gisela Brünner/Reinhard Fiehler KommunikationstrainerInnen über Kommunikation. Eine Befragung von TrainerInnen zu ihrer Arbeit und ihrem Verhältnis zur Sprachwissenschaft | 211 | |
Regina Bergmann Rhetorikratgeberliteratur aus linguistischer Sicht | 226 | |
Sachregister | 247 | |
Anfragen/Kooperationswünsche | 250 | |
Die Autorinnen und Autoren | 251 |