zur Hauptseite · zur Publikationsliste

Angewandte Diskursforschung

Gisela Brünner / Reinhard Fiehler / Walther Kindt (Hrsg.) (1999): Angewandte Diskursforschung.

Elektronische Neuauflage (2002) im Verlag für Gesprächsforschung, Radolfzell.

Kostenloser Download:

Band 1: ISBN 3-936656-01-0, 232 Seiten
Band 2: ISBN 3-936656-02-9, 256 Seiten



Zusammenfassung:

Die Beiträge der beiden Bände stellen die Arbeitsweise der linguistischen Diskursforschung vor und zeigen Möglichkeiten ihrer Anwendung in Kommunikationsberatung und Training. Sie gehen der Frage nach, ob und inwieweit Kommunikationsverhalten durch gezielte Eingriffe verändert werden kann, welches Repertoire von Methoden hierzu zur Verfügung steht und welche Positionen die angewandte Diskursforschung in diesem Zusammenhang einnimmt. An praktischen Beispielen wird dargestellt, wie sich anhand von Aufzeichnungen und Transkriptionen authentischer Gespräche kommunikative Probleme herausarbeiten und bestimmen lassen und wie diese Analysen für diskursanalytische Trainings verwendet werden können.

Dr. Gisela Brünner ist Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Dortmund.

Dr. Reinhard Fiehler ist Professor für Sprachwissenschaft am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim.

Dr. Walther Kindt ist Professor für Sprachwissenschaft an der Universität Bielefeld.



Inhaltverzeichnis:

Band 1: Grundlagen und Beispielanalysen

 Gisela Brünner/Reinhard Fiehler/Walther Kindt
Einführung in die Bände
7
I.Grundlagen der Angewandten Diskursforschung
 
 Michael Becker-Mrotzek/Christoph Meier
Arbeitsweisen und Standardverfahren der Angewandten Diskursforschung
18
 Johanna Lalouschek/Florian Menz
Empirische Datenerhebung und Authentizität von Gesprächen
46
 Walther Kindt
Interpretationsmethodik
69
 Gerd Antos
Mythen, Metaphern, Modelle. Konzeptualisierung von Kommunikation aus dem Blickwinkel der Angewandten Diskursforschung
93
II.Exemplarische Analysen zu unterschiedlichen Diskurstypen und Phänomenformaten
 
 Reinhard Fiehler/Walther Kindt/Guido Schnieders
Kommunikation in Reklamationsgeprächen
120
 Johanna Lalouschek
Frage-Antwort-Sequenzen im ärztlichen Gespräch
155
 Sabine Streeck
Dominanz und Kooperation in der neuropädiatrischen Sprechstunde
174
 Elisabeth Gülich/Mary Kastner
Rollenverständnis und Kooperation in Gesprächen in der Telefonseelsorge
197
 Carmen Spiegel/Thomas Spranz-Fogasy
Selbstdarstellung im öffentlichen und beruflichen Gespräch
215

Band 2: Methoden und Arbeitsbereiche

 Gisela Brünner/Reinhard Fiehler/Walther Kindt
Einführung in die Bände
7
III.Lehr- und Lernbarkeit von Kommunikation. Konzeptionen, Lehrverfahren und Organisation diskursanalytisch fundierter Kommunikationstrainings
 
 Reinhard Fiehler
Kann man Kommunikation lernen? Zur Veränderbarkeit von Kommunikationsverhalten durch Kommunikationstraining
18
 Michael Becker-Mrotzek/Gisela Brünner
Diskursanalytische Fortbildungskonzepte
36
 Annette Lepschy
Lehr- und Lernmethoden zur Entwicklung von Gesprächsfähigkeit
50
 Michael Becker-Mrotzek/Gisela Brünner
Simulation authentischer Fälle (SAF)
72
 Reinhold Schmitt
Rollenspiele als authentische Gespräche. Überlegungen zu deren Produktivität im Trainingszusammenhang
81
 Carsten Schultze
Videotranskripte in ärztlichen Qualitätszirkeln. Zur Durchführung des Göttinger Videoseminars
100
 Gisela Brünner
Das Verhältnis von diskursanalytischer Forschung, Ausbildung und Anwendung. Ihr Beitrag zur Professionalisierung der Linguistik
114
IV.Kommunikation und Kommunikationstraining in verschiedenen Handlungsfeldern und Praxisbereichen 
 Georg Friedrich
Gesprächsführung - Ausbildungsziel der Lehrerqualifikation
126
 Martina Liedke/Angela Redder/Susanne Scheiter
Interkulturelles Handeln lehren - ein diskursanalytischer Trainingsansatz
148
 Albert Bremerich-Vos
Neurolinguistisches Programmieren (NLP) aus linguistisch-gesprächsanalytischer Sicht
180
 Hellmut Geißner
Entwicklung der Gesprächsfähigkeit. Sprechwissenschaftlich begründete Kommunikations'trainings'
197
 Gisela Brünner/Reinhard Fiehler
KommunikationstrainerInnen über Kommunikation. Eine Befragung von TrainerInnen zu ihrer Arbeit und ihrem Verhältnis zur Sprachwissenschaft
211
 Regina Bergmann
Rhetorikratgeberliteratur aus linguistischer Sicht
226
   
 Sachregister247
 Anfragen/Kooperationswünsche250
 Die Autorinnen und Autoren251

zur Hauptseite · zur Publikationsliste