Publikationen in Auswahl von Prof. Dr. Quasthoff


Monografien:

Quasthoff. Uta M.

1973

Soziales Vorurteil und Kommunikation. Eine sprachwissenschaftliche Analyse des Stereotyps, Frankfurt/M.: Fischer-Athenäum-Taschenbuch.

Quasthoff. Uta M.

1980

Erzählen in Gesprächen, Tübingen: Narr.

Hausendorf, Heiko / Uta M. Quasthoff

1996

Sprachentwicklung und Interaktion: Eine linguistische Studie zum Erwerb von Diskursfähigkeiten bei Kindern, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Siehe auch: http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2005/quasthoff.htm

Quasthoff, Uta M. / Lilian Fried / Nitza Katz-Bernstein / Anke Lengning / Anja Schröder & Juliane Stude

2011

(Vor)Schulkinder erzählen im Gespräch: Kompetenzunterschiede systematisch erkennen und fördern.
Das Dortmunder Beobachtungsinstrument zur Interaktions- und Narrationsentwicklung
(DO-BINE) und der Dortmunder Förderansatz (DO-FINE). Schneider Verlag Hohengehren

Herausgebertätigkeit:

Quasthoff, Uta M. (Hg.)

1978

Sprachstruktur - Sozialstruktur. Zur linguistischen Theorienbildung, Königstein/Ts.: Scriptor.

Quasthoff, Uta M. / Ruth Wodak (Hrsg.)

1985

Kommunikation in Institutionen (= Themenheft der Zs. Aufrisse).

Quasthoff, Uta M. / Elisabeth Gülich (Hrsg.)

1986

Narrative Analysis: An Interdisciplinary Dialogue (= Themenheft von POETICS).

Meng, Katharina / Uta M. Quasthoff (Hrsg.)

1992

Narrative Development in Children, Themenheft der Zeitschrift Narrative and Life History.

Quasthoff, Uta M. (Hg.)

1995

Aspects of Oral Communication (= Bd. 21 der Reihe Research in Text Theory), Berlin etc: De Gruyter.

Becker-Mrotzek, Michael / Uta M. Quasthoff (Hrsg.)

1998

Unterrichtsgespräche zwischen Gesprächforschung, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis, DER DEUTSCHUNTERRICHT 1/98.

Quasthoff, Uta M. (Hg.)

2000

Themenbereich Mündlicher Sprachgebrauch, Grundschule 12/2000.

Quasthoff, Uta M. / Tabea Becker (Hrsg.)

2005

Narrative Interaction, Amsterdam: Benjamins.

Ohlhus, Sören / Uta M. Quasthoff & Juliane Stude (Hrsg.)

2006

Vom Erzählen zum Text, Grundschule 12/2006.

Aufsätze und Berichte:

Quasthoff, Uta M.

1973

Linguistik und Sozialpsychologie. In: Bartsch, R. /Th. Vennemann (Hrsg.): Linguistik und Nachbarwissenschaften. Kronberg/Ts.: Scriptor). 211-224.

Quasthoff, Uta M.

1975

Homogenität vs. Heterogenität als Problem einer historischen Sprachwissenschaft. In: Ehrich, V. / P. Finke (Hrsg.): Beiträge zur Grammatik und Pragmatik. Kronberg/Ts.: Scriptor. 1-21.

Quasthoff, Uta M.

1976

Makrostruktur und Gliederungsmerkmale in konversationellen Erzählungen. Gedanken zur Strukturbeschreibung von Texten. In: Weber, H. / H. Weydt (Hrsg.): Sprachtheorie und Pragmatik. Tübingen: Niemeyer. 291-304.

Quasthoff, Uta M.

1977

Konversationelle Erzählung: Theorie und Empirie. In: Bielefeld, H.-U. / E. W.B. Hess-Lüttich / A. Lundt (Hrsg.): Soziolinguistik und Empirie. Beiträge zu Problemen der Corpusgewinnung und -auswertung. Wiesbaden: Athenaion. 223-234.

Kraft, Eberhard / Kurt Nikolaus / Uta M. Quasthoff

1977

Die Konstitution der konversationellen Erzählung. Folia Linguistica XI, 3/4: 93-141.

Quasthoff, Uta M.

1978 a

Bestimmter Artikel und soziale Kategorisierung: Zum Mechanismus von Referenz und Kohärenz. In: Hartmann, D. / H.-J- Linke / O. Ludwig (Hrsg.): Sprache in Gegenwart und Geschichte. Festschrift für Heinrich Matthias Heinrichs. Köln: Böhlau. 154-173.

Quasthoff, Uta M.

1978 b

Was ist Sprachsystem? Sprachtheoretische Überlegungen zum Verhältnis von Sprache und Sprechern. In: Quasthoff, Uta M. (Hg.): Sprachstruktur - Sozialstruktur. Zur linguistischen Theorienbildung.Königstein/Ts.: Scriptor. 43-56.

Quasthoff, Uta M.

1978 c

The Uses of Stereotype in Everyday Argument: Theoretical and Empirical Aspects. Journal of Pragmatics 2.1: 1-48.

Quasthoff, Uta M.

1978 d

Verzögerungsphänomene, Verknüpfungs- und Gliederungssignale in Alltagsargumentationen und Alltagserzählungen. In: Weydt, H. (Hg.): Die Partikeln der deutschen Sprache. Berlin: De Gruyter. 39-57.

Quasthoff, Uta M.

1979 a

Eine interaktive Funktion von Erzählungen. In: Soeffner, H.-G. (Hg.): Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften. Stuttgart: Metzler. 104-126.

Quasthoff, Uta M.

1979 b

Gliederungs- und Verknüpfungssignale als Kontextualisierungshinweise: ihre Formen und Verwendungsweisen zur Markierung von Expansionen in deutschen und amerikanischen konversationellen Erzählungen. L.A.U.T. Series A, Nr 62.

Quasthoff, Uta M.

1979 c

Konversationelle Erzählungen im Sozialamt: ihr Einsatz als kommunikative Strategien. In: Mackensen, R / F. Sagebiel (Hrsg.): Soziologische Analysen. Referate aus den Veranstaltungen der Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der ad hoc Gruppen beim 19. Deutschen Soziologentag. Berlin: TUB-Dokumentation. 515-534.

Quasthoff, Uta M.

1980 a

Gemeinsames Erzählen als Form und Mittel im sozialen Konflikt oder: Ein Ehepaar erzählt eine Geschichte. In: Ehlich, K (Hg.): Erzählen im Alltag. Frankfurt/M.: Suhrkamp. 109-142.

Quasthoff, Uta M.

1981 a

Sprachliche Bedeutung, soziale Bedeutung und soziales Handeln: Stereotype aus interkultureller Sicht. In: Müller, B.-D. (Hg.): Konfrontative Semantik. Weil der Stadt: Lexika-Verlag. 75-94.

Quasthoff, Uta M.

1981 b

Zuhöreraktivitäten beim konversationellen Erzählen. In: Schröder, Peter / Hugo Steger (Hrsg.) Dialogforschung (= Jahrbuch 1980 des Instituts für Deutsche Sprache). Düsseldorf: Schwann. 287-313.

Quasthoff, Uta M.

1982

Frageaktivitäten von Patienten in Visitengesprächen: Konversationstechnische und diskursstrukturelle Bedingungen. In: Köhle, K. / H.-H Raspe (Hrsg.): Das Gespräch während der ärztlichen Visiten. München etc.: Urban & Schwarzenberg. 70-101.

Hartmann, Dietrich / Uta M. Quasthoff

1982

Bedeutungserklärungen als empirischer Zugang zu Wortbedeutungen. Zur Entscheidbarkeit zwischen holistischen und komponentiellen Bedeutungskonzeptionen. Deutsche Sprache H. 2: 97-118.

Nikolaus, Kurt / Uta M. Quasthoff

1982

What makes a good story? In: Flammer, A. / W. Kintsch (Hrsg.): Discourse Processing. Amsterdam: North Holland. 16-28.

Quasthoff, Uta M.

1983 a

"Kindliches Erzählen: Zum Zusammenhang von erzählendem Diskursmuster und Zuhöreraktivitäten. Boueke, D. / W. Klein (Hrsg.): Untersuchungen zur Dialogfähigkeit des Kindes. Tübingen: Narr. 45-74.

Quasthoff, Uta M.

1983 b

Text Connection as Mental Plan and Interactional Structure. In: Ehlich, K. / H. van Rijmsdijk (Hrsg.): Connectedness in Sentence, Discourse and Text. Proceedings of the Tilburg Conference held on 25 and 26 Jan. 1982. (= Tilburg Studies in Language and Literature 4) Tilburg. 237-257.

Quasthoff, Uta M.

1983 c

Formelhafte Wendungen im Deutschen: Zu ihrer Funktion in dialogischer Kommunikation. Germanistische Linguistik 5-6/ 81 (Themenheft Stilistik Bd. 2: Gesprächsstile, hrg. v. B. Sandig). 1-24

Quasthoff, Uta M.

1984

"On the Ontogenesis of Doing Personal Reference: Syntactic, Semantic and Interactional Aspects." Folia Linguistica XVIII/3-4. 503-538.

Quasthoff, Uta M.

1985 a

Argumentationsbarrieren. Die Manifestation von Gruppenspezifik und die Behinderung von Verständigung durch topisches Argumentieren. In: Kopperschmidt, J. / H. Schanze (Hrsg.): Argumentation. Interdisziplinäre Problemzugänge. München: Fink. 170-207.

Quasthoff, Uta M.

1985 b

"Modèles de discours enfantin dans la représentation événementielle: savoir social ou procédure interactive?" Bulletin de Psychologie XXXVIII, 371:759-774.

Quasthoff, Uta M.

1985 c

Textverstehen und Textproduktion. In: Habel, C. (Hg.): Künstliche Intelligenz: Repräsentation von Wissen und natürlichsprachliche Systeme. (= Informatik Fachberichte, Subreihe Künstliche Intelligenz 93). Berlin: Springer. 184-248.

Quasthoff, Uta M.

1985 d

La psycholinguistique textuelle: Les grandes lignes d`une optique de recherche. Vervielf. (= Diskussionsvorlage zu dem Workshop Le texte et son traitement, Orsay, März 1985).

Gülich, Elisabeth / Uta M. Quasthoff

1985

Narrative Analysis. In: van Dijk, Teun A. (Hg.): Handbook of Discourse Analysis. Bd.2: Dimensions of Discourse. London: Academic Press. 169-198.

Quasthoff, Uta M.

1986 a

"Narrative Discourse Pattern as a Matter of Perspective" Pragmatics and Linguistics. Festschrift for Jacob L. Mey. Odense: University Press.

Quasthoff, Uta M.

1986 b

"Nichtsprachliches und `semisprachliches` Wissen in interkultureller Kommunikation und Fremdsprachendidaktik."Die Neueren Sprachen 85:3. 230-253.

Quasthoff, Uta M.

1986 c

"Zuhöreraktivitäten in interkultureller Kommunikation" In: Gerighausen, Josef / Peter C. Seel (Hrsg.): Aspekte einer interkulturellen Didaktik. München: Goethe-Institut. 104-133.

Gülich, Elisabeth / Uta M. Quasthoff

1986 a

Introduction. In: Gülich, E. U.M. Quasthoff (Hrsg.): Narrative Analysis: An Interdisciplinary Dialogue. Special Issue POETICS 15: 1-3.

Gülich, Elisabeth / Uta M. Quasthoff

1986 b

Story-telling in conversation: cognitive and interactive aspects. In: Gülich, E. / U.M. Quasthoff (Hrsg.): Narrative Analysis: An Interdisciplinary Dialogue. Special Issue POETICS 15. 217-241.

Quasthoff, Uta M.

1987 a

"Sprachliche Formen des alltäglichen Erzählens: Struktur und Entwicklung." Erzgräber, W. / P. Goetsch (Hrsg.): Mündliches Erzählen im Alltag, fingiertes mündliches Erzählen in der Literatur. Tübingen: Narr. 54-85.

Quasthoff, Uta M.

1987 b

"Kommunikative Muster bei Kindern: Entwicklung oder Interaktion?" Narr, B. / H. Wittje (Hrsg.): Spracherwerb und Mehrsprachigkeit / Language Acquisition and Multilingualism. Festschrift for Els Oksaar. Tübingen: Narr. 79-91.

Quasthoff, Uta M.

1987 c

"Kommunikative und interaktive Funktionen: Schwierigkeiten in der interkulturellen Kommuniation und Konsequenzen für den gesteuerten Zweitspracherwerb". In: Oksaar, Els (Hg.): Soziokulturelle Perspektiven von Mehrsprachigkeit und Spracherwerb - Sociocultural Perspectives of Multilingualism and Language Acquisition. Tübingen: Narr. 217-238.

Quasthoff, Uta M.

1987 d

"Linguistic prejudice / stereotype." In: Ammon, U. / N. Dittmar / K. Mattheier (Hrsg.): Handbuch der Soziolinguistik - Handbook of Sociolinguistics Berlin, New York: De Gruyter. 785-800.

Quasthoff, Uta M.

1987 e

"Dabeisein durch Sprache: Zur Rolle der Perspektive beim konversationellen Erzählen." In: Canisius, Peter (Hg.): Perspektivität in Sprache und Text. Bochum: Brockmeyer. 129-151.

Quasthoff, Uta M.

1987 f

Gesprächsanalyse. In: Brednich, R.W (Hg.): Enzyklopädie des Märchens. Handwörterbuch zur historischen und vergleichenden Erzählforschung. Bd. 5, Lieferung 4/5. 1194-1201.

Quasthoff, Uta M.

1988 b

Ethnomethodology. In: Sebeok, T.A. (Hg.): Encyclopedic Dictionary of Semiotics.

Quasthoff, Uta M.

1989 a

"Social Prejudice as a Resource of Power: Towards the Functional Ambivalence of Stereo-types." In: Wodak, Ruth (Hg.): Language, Power and Ideology. Studies in Political Discourse. Amsterdam: Benjamins. 137-163.

Quasthoff, Uta M.

1989 c

"Ethnozentrische Verarbeitung von Informationen: Zur Ambivalenz der Funktionen von Stereotypen in der interkulturellen Kommunikation." In: Matusche, Petra (Hg.): Wie verstehen wir Fremdes? München: Goethe-Institut. 37-62.

Quasthoff, Uta M.

1990

"Das Prinzip des primären Sprechers, das Zuständigkeitsprinzip und das Verantwortungsprinzip. Zum Verhältnis von `Alltag´ und `Institution´ am Beispiel der Verteilung des Rederechts in Arzt-Patient-Interaktionen." In: Ehlich, Konrad / Armin Koerfer / Angelika Redder / Rüdiger Weingarten (Hrsg.): Medizinische und therapeutische Kommunikation: Diskursanalytische Untersuchungen.Opladen: Westdeutscher Verlag. 66-81.

Quasthoff, Uta M.

1991 a

Towards the Generation of Discourse Units in Conversation. In: Denhière G. / J. P. Rossi (Hrsg.). Text and Text Processing. Dordrecht: North Holland. 375-386.

Hausendorf, Heiko / Uta M. Quasthoff

1991

Kinder erzählen, Erwachsene hören zu: Zur entwicklungstheoretischen Integration interaktiver, semantisch-pragmatischer und formaler Beschreibungsaspekte. In: Linguistische Berichte 134. 253-275.

Hausendorf, Heiko / Jutta Nordmeyer / Uta M. Quasthoff

1991

Der Faktitiapatient als aktiv Erduldender und passiv Mächtiger: Eine linguistische Analyse der Selbstdarstellung einer Patientin in therapeutischer Interaktion. Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie 41: 61-79.

Hausendorf, Heiko / Uta M. Quasthoff

1992 a

"Patterns of Adult-Child-Interaction as a Mechanism of Discourse Acquisition" Journal of Pragmatics 17, 3. 241-260.

Hausendorf, Heiko / Uta M. Quasthoff

1992 b

"Children`s Story-Telling in Adult-Child-Interaction: Three Dimensions in Narrative Development." In: Meng, K. / U.M. Quasthoff (Hrsg.): Narrative Development in a Social Context. Themenheft des Journal of Narrative and Life History Vol. 2, No 2, 1992: 293-306.

Quasthoff, Uta M.

1993 a

Deutsch als Fremdsprache. In: Sprachliche Aufmerksamkeit. Glossen und Marginalien zur Sprache der Gegenwart. Hrg. v. Wolf Peter Klein und Ingwer Paul. Heidelberg: Winter Verlag. 150-155.

Quasthoff, Uta M.

1993 b

Vielfalt oder Konstanz in den sprachlichen Formen des Kindes: linguistische, entwick-lungstheoretische und didaktische Aspekte. In: Themenheft von Der Deutschunterricht Jg. 45, 1993: 44-57.

Hausendorf, Heiko / Jutta Nordmeyer / Uta M. Quasthoff

1993

Zur Beziehungsstruktur zwischen Artefaktpatient und Arzt. Ein diskursanalytischer Beitrag. In: Löning, Petra / Jochen Rehbein (Hrsg.): Arzt-Patienten-Kommunikation. Berlin, New York: De Gruyter. 135-148.

Quasthoff, Uta M.

1994 a

Context. In: Asher, R.E. (Hg.): The Encyclopedia of Language and Linguistics. Oxford, New York, Seoul, Tokyo: Pergamon Press, Vol. 2: 730-737.

Quasthoff, Uta M.

1994 b

L'élaboration sociale de l'aˆge par le langage dans l'interaction. In: Dausendschön-Gay, U. / U. Krafft / A. Trognon (Hrsg.): La construction interactive du quotidien. Nancy: Presses universitaires de Nancy. 103-120.

Quasthoff, Uta M.

1995 a

The Ontogenetic Aspect of Orality: Towards the Interactive Constitution of Linguistic Development."In: Quasthoff, Uta (Hg.): Aspects of Oral Communication. Berlin, New York: DeGruyter. 256-274.

Quasthoff, Uta M.

1995 b

Ethnischer Diskurs und Argumentation. In: Czyzewski, Marek / Elisabeth Gülich / Mary Kastner (Hrsg.): Nationale Selbst- und Fremdbilder in osteuropäischen Staaten: Manisfestationen im Diskurs. Westdeutscher Verlag. 409-412.

Hausendorf, Heiko / Uta M. Quasthoff

1995

"Discourse and Oral Contextualizations: Vocal cues". In: Quasthoff, Uta (Hg.): Aspects of Oral Communication. Berlin, New York: DeGruyter. 220-255.

Quasthoff, Uta M.

1996 a

Narrative Universals? Some considerations and perspectives. In: Hellinger, Marlis / Ulrich Ammon (Hrsg.). Contrastive Sociolinguistics. (=Contributions to the Sociology of Language 71). Berlin, New York: Mouton de Gruyter. 475-496.

Quasthoff, Uta M.

1996 b

Mündliche Kommunikation als körperliche Kommunikation: Beobachtungen zur direkten Interaktion und zum Fernsehen. In: Biere, Bernd Ulrich / Rudolf Hoberg (Hrsg.):Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Fernsehen (=Studien zur deutschen Sprache. Forschungen des Instituts für Deutsche Sprache). Tübingen (Narr): 9-29.

Quasthoff, Uta M.

1997

An Interactive Approach to Narrative Development. In: Bamberg, Michael (Hg.): Narrative Development: Six Approaches: Lawrence Erlbaum Publishers. 51-83.

Quasthoff, Uta M.

1997 a

Kommunikative Normen im Entstehen: Beobachtungen zu Kontextualisierungsprozessen in elektronischer Kommunikation. In: Weingarten, Rüdiger (Hg.), Sprachwandel durch den Computer?, Wiesbaden. (Westdeutscher Verlag): 23-50.

Quasthoff, Uta M.

1997 b

Mündliches Erzählen, Berichten, Schildern, Beschreiben im Deutschunterricht: Umrisse einer Diskursdidaktik. In: Köhnen, Ralph (Hg.), Wege zur Kultur: Perspektiven für einen integrativen Deutschunterricht. Frankfurt/M. etc (Peter Lang): 155-169.

Quasthoff, Uta M.

1997 c

Were you ever in a situation where you were in serious danger of being killed? Narrator-listener-interaction in Labov and Waletzky's narratives. In: JOURNAL OF NARRATIVE AND LIFE HISTORY, 7 (1-4): 121 - 128.

Quasthoff, Uta M.

1998

Stereotype in Alltagsargumentationen: Ein Beitrag zur Dynamisierung der Stereotypenforschung. In: Heinemann, Margot (Hg.) Sprachliche und soziale Stereotype (=Forum Angewandte Linguistik), Frankfurt/M. (Peter Lang Verlag): 47-72.

Becker-Mrotzek, Michael / Uta M. Quasthoff

1998

Unterrichtsgespräche zwischen Gesprächforschung, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. In: Becker-Mrotzek, Michael / Uta M. Quasthoff (Hrsg.): Unterrichtsgespräche zwischen Gesprächforschung, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. DER DEUTSCHUNTERRICHT 1/98: 3-13

Selting, Margret / Peter Auer / Birgit Barden / Jörg Bergmann / Elizabeth Couper-Kuhlen / Susanne Günthner / Christoph Meier / Uta Quasthoff / Peter Schlobinski / Susanne Uhmann

1998

Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem. Linguistische Berichte 173: 91-122.

Quasthoff, Uta M.

1999a

Mündliches Erzählen und sozialer Kontext. Narrative Interaktionsmuster in Institutionen. In: In: Grünzweig, Walter / Andreas Solbach (Hrsg.): Grenzüberschreitungen. Narratologie im Kontext / Transcending Boundaries: Narratology in Context. Tübingen ( Narr): 127-146.

Quasthoff, Uta M.

1999b

Zu Status und Perspektiven der Fachdidaktiken. In: Höltershinken, Dieter (Hg.): Lehrerbildung im Umbruch (= Dortmunder Beiträge zur Pädagogik Bd. 25) Bochum (Projekt Verlag): 142-154.

Quasthoff, Uta M.

1999c

Vom mündlichen Sprachgebrauch zur Gesprächserziehung in der Grundschule. In: Brügelmann, Hans / Maria Fölling-Albers / Sigrun Richter / Angelika Speck-Hamdan (Hrsg.): Jahrbuch Grundschule 1999: 62-65.

Quasthoff, Uta M.

2000 a

Mündlicher Sprachgebrauch aus neuerer Sicht. Grundschule H 12, Dez. 2000: 34- 36.

Quasthoff, Uta M.

2000 b

Wie werden mündliche Kommunikationsfähigkeiten erworben? Grundschule H 12, Dez. 2000: 38-40.

Quasthoff, Uta M. / Heinz Steinbring

2000

Diskurseinheiten im Mathematikunterricht. Grundschule H 12, Dez. 2000: 57-59

Kern, Friederike / Uta M. Quasthoff

2001a

Briefe und E-Mails: Linguistische Merkmale und sprachdidaktische Verwendung. Deutschunterricht H 4, 54. Jg., Aug. 2001:16-20.

Quasthoff, Uta M.

2001b

Miteinander sprechen. In: Einsiedler, W. / M. Götz / J. Kahlert / R. W. Keck / U. Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn (Verlag Julius Klinkhardt): 406-410.

Quasthoff, Uta M.

2001c

'Erzählen' als interaktive Gesprächsstruktur. In: Antos, Gerd / Klaus Brinker / Wolfgang Heinemann / Sven F. Sager (Hrsg.): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. Berlin, New York: De Gruyter

Quasthoff, Uta M.

2001d

Mündlicher Sprachgebrauch. Ersch. in: Deutschunterricht von A bis Z. (Westermann).

Quasthoff, Uta M.

2002a

Tempusgebrauch von Kindern zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Peschel, Corinna (Hg.): Grammatik und Grammatikvermittlung. Frankfurt/M. (Lang): 179-198.

Quasthoff, Uta M.

2002b

Global and Local Aspects of Perspectivity. In: Graumann, Carl / Werner Kallmeyer (Hrsg.): Perspectivity. (Benjamins)

Quasthoff, Uta M.

2002c

Beobachtungsmethoden. Ersch. in: Herrmann, Theo / Joachim Grabowski (Hrsg.) Psychologie der Sprachproduktion (= Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie III: Sprache, Bd. 1): 71-100.

Quasthoff, Uta M.

2003a

Entwicklung mündlicher Fähigkeiten. In: Bredel, Ursula / Hartmut Günther / Peter Klotz / Jakob Ossner / Gesa Sibert-Ott (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. Bd. 1 UTB: 107-120.

Quasthoff, Uta M.

2003b

Interdisziplinarität in der Kommunikationsforschung. In: Weimer, Daniel / Mark Galliker (Hrsg.): Sprachliche Kommunikation: Ansätze und Perspektiven. Festschrift zum 80. Geburtstag von Carl-Friedrich Graumann. Heidelberg (Asanger Verlag): 89-96.

Hausendorf, Heiko / Uta M. Quasthoff

2005

Konversations- / Diskursanalyse: (Sprach-) Entwicklung durch Interaktion. In: Mey, Günter (Hg.): Qualitative Forschung in der Entwicklungspsychologie. Kölner Studien Verlag, 585-618.

Kern, Friderieke / Uta M. Quasthoff

2005

Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental perspectives, in: Quasthoff, Uta M. / Tabea Becker (Hrsg.): Narrative interaction, Amsterdam: Benjamins, 15-56.

Ohlhus, Sören / Uta M. Quasthoff

2005

Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter, in: Wieler, Petra (Hg.): Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten, Freiburg/Br.: Fillibach Verlag, 49-68.

Quasthoff, Uta M.

2006

Erzählkompetenz zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit, in: Grundschule 12/2006, 32f.

Katz-Bernstein, Nitza / Uta M. Quasthoff

2006

Diskursfähigkeiten, in: Grohnfeldt, Manfred (Hg.): Lexikon der Sprachtherapie, Kohlhammer Verlag, 72-75.

Quasthoff, Uta M. / Friederike Kern

2007

Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern. In: Hausendorf, Heiko (ed.): Gespräch als Prozess. Linguistische Aspekte der Zeitlichkeit verbaler Interaktion. Tübingen (Gunter Narr): 277- 306.

Quasthoff, Uta M.

2007

Diskursproduktion unter den Bedingungen der „Zerdehnung“: Mechanismen des Erwerbs. In: Redder, Angelika (Hg.): Diskurse und Texte. Festschrift für Konrad Ehlich zum 65. Geburtstag. Tübingen (Stauffenberg): 425-438.

Quasthoff, Uta M.

2008

Mündliche Kommunikation. In: Jürgens, Eiko & Jutta Standop (Hrsg.). Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Quasthoff, Uta M.

2009

Entwicklung der mündlichen Kommunikationskompetenz. In: Becker-Mrotzek, M. (ed.): Unterrichtskommunikation und Gesprächsdidaktik. Teilband Mündlichkeit in der Handbuchreihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 84-100.

Ohlhus, Sören / Uta M. Quasthoff / Juliane Stude

2009

Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter: Ressourcen aus der Mündlichkeit und ihre unterschiedliche Nutzung. In: Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), S. 56-68.

Bergmann, Jörg / Uta M. Quasthoff

2010

Interaktive Verfahren der Wissensgenerierung: Methodische Problemfelder. In: Dausendschön-Gay, Ulrich, Christine Domke & Sören Ohlhus (Hrsg.): „Wissen in (Inter) Aktion. Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern“. Berlin, New York (De Gruyter), S. 21-34.

Quasthoff, Uta M.

2010

„Ich kann jetzt nich Äpfel und Birnen miteinander vergleichen, ne“ – Vorgeformtheit als gattungs- und rahmenorientiertes sprachliches Formprinzip. In: Limburg, A. & N. Hinrichs (Hrsg.): Gedankenstriche – Reflexionen über Spache als Ressource (Stauffenberg), S. 13-33.

Quasthoff, Uta M.

2010

Erinnerungen an einen fiktiven Leserbrief. In: Horst Pöttker & Gabriele Toepser-Ziegert (Hrsg.): Journalismus, der Geschichte schrieb - 60 Jahre Pressefreiheit in der Bundesrepublik Deutschland. (=Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung)

Quasthoff, Uta M.

2011

Diskurs- und Textfähigkeiten: Kulturelle Ressourcen ihres Erwerbs.   In: Hoffmann, Ludger, Kerstin Leimbrink & Uta Quasthoff (Hg):  Die Matrix der menschlichen Entwicklung. De Gruyter: 210 – 251

Krah, Antje / Uta M. Quasthoff

2012

Die familiale Kommunikation zwischen den Generationen als Ressource für Diskurserwerb. Iin: Eva Neuland (Hrsg): (Sprache der Generationen (=Thema Deutsch Band 12)

Hollmann, Jelena / Elke Wild / Uta M. Quasthoff / Antje Krah / Nantje Otterpohl

2012

Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehalts von Familienkonversationen. In: Unterrichtswissenschaft  Jg. 40/2012/ H. 1:47-63

Quasthoff, Uta M.

2012 a

Aktual- und mikrogenetische Zugänge zur Ontogenese: Inspirationen der Konversationsanalyse zur Verbindung von sprachlichen Praktiken und dem Erwerb sprachlicher Kompetenzen. In: Ayaß, Ruth & Christia Meyer (Hrsg.): Sozialität in Slow Motion: Theoretische und empirische Perspektiven.  Wiesbaden (Springer VS): 217-244

Quasthoff, Uta M.

2012 b

Globale und lokale Praktiken in unterschiedlichen diskursiven Genres: Globale und lokale Anforderungen in unterschiedlichen diskursiven Genres: Wie lösen L2-Sprecher globale Anforderungen bei eingeschränkter sprachstruktureller Kompetenz im Deutschen? In: Heike Roll und Andrea Schilling (Hgg.): Mehrsprachiges Handeln im Fokus von Linguistik und Didaktik. Wilhelm Grießhaber zum 65. Geburtstag. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr: 47-65

Quasthoff, Uta M.

2012 c

Mehrsprachigkeit und institutionelle Kommunikation. Ersch. in: Ekinci-Kocks, Y./Hoffmann, L./ Leimbrink, K./Selmani, L. (Hg.) Migration, Mehrsprachigkeit, Bildung. Tübingen:( Stauffenburg): 63-77

Wild, Elke / Uta M. Quasthoff / Jelena Hollmann / Nantje Otterpohl / Antje Krah / Sören Ohlhus

2012

Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. H 1: 101-112

Hoffmann, Ludger / Uta M. Quasthoff.

2013

Schreiben zwischen Sprachen und Kulturen: Kommunikation mit und über Behörden. In: Deppermann, A. (Hrsg.) Das Deutsch der migranten. De Gruyter. 269-321

Quasthoff, Uta M.

2013

Positioning as membership management: The case of narratives about public authorities. In:  Narrative Inquiry, H. 23,1: 132-153.

Quasthoff, Uta M. / Elke Wild

2013

Learning in context from an interdisciplinary perspective. In: Learning, Culture and Social Interaction. Vol. 3, Issue 2: edited by Uta Quasthoff & Vivien Heller: 69-76

Quasthoff, Uta M. / Elke Wild / Jelena Hollmann / Antje Krah / Nantje Otterpohl

2014

Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I: FUnDuS. In: Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29.–30. März 2012, Bildungsforschung Band 40 : 271-274 (http://www.bmbf.de/pub/BMBF-Bildungsforschung_Band_40.pdf)

Krah, Antje / Uta Quasthoff / Vivien Heller / Elke Wild / Jelena Hollmann / Nantje Otterpohl

2014

Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe I. In: Redder, A. & Weinert, S. (Hg.):  Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Perspektiven aus Psychologie, Sprachwissenschaft und empirischer Bildungsforschung. (Waxmann): 68-88

Quasthoff, Uta M. / Vivien Heller

2014

Mündlichkeit und Schriftlichkeit aus sprachwissenschaftlicher und sprachdidaktischer Sicht: Grundlegende Ein-/Aussichten und methodische Anregungen. In: Empirische Methoden der Deutschdidaktik: audio- und videografierende Unterrichtsforschung. (Schneider Verlag Hohengehren): 6-37

Schröder, Anja /  Nitza Katz-Bernstein / Uta M. Quasthoff

2014

Erzählen: Ein „Spiel für Kinder“, aber kein „Kinderspiel“. Aufbau der Erzählkompetenz mit Kindern mit Spracherwerbsstörungen anhand des Dortmunder Förderkonzepts zur Interaktions- und Narrationsentwicklung (DO-FINE). In: Praxis Sprache 4-14 (59. Jg.): 229-238.

Quasthoff, Uta M. / Ingo Toben

2014

Förderung sprachlich benachteiligter Kinder durch künstlerisches Erzählen. In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Themenheft „Pragmatische Störungen“, S. 167-177

Wild, Elke / Uta M. Quasthoff / M. Heinrich / S. Prediger / B. Lütje-Klose

Im Druck

Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungs­­system – Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen. BMBF (Hg.): Proceedings der Tagung „ Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung“, Berlin, März 2014

Quasthoff, Uta M.

Im Druck

Ko-Konstruktion in Erwachsenen-Kind Interaktionen: membership und der Erwerb von sprachlicher Kompetenz. Ersch. In: Dausendschön, U., Gülich, E., Krafft, U. (Hrsg.):   Kokonstruktion als Konzept und als Perspektive. Transkript Verlag

Quasthoff, Uta M.

Im Druck

Interaktionsbasierte Theorien der face-to-face-Kommunikation. In: Galliker, Mark et al.: Kleines Lexikon psychologischer Theorien. Suhrkamp

Quasthoff, Uta M.

Im Druck

91. Kulturwissenschaftliche Orientierung in der Mündlichkeits-/Schriftlichkeitsforschung. Erscheint in: Jäger, Ludwig, Werner Holly, Peter Krapp & Samuel Weber. Sprache  - Kultur – Kommunikation / Language – Culture – Communication. Ein internationales Handbuch zu Linguistik als Kulturwissenschaft /  An international Handbook of Linguistics as Cultural Study

Quasthoff, Uta M.

Im Druck

Sprache bildet - aber auf welche Weise? RuhrFutur (Hg): Sprache bildet. Tagungsband.

Prediger, S. / Uta M.  Quasthoff / A. Vogler / Vivien Heller

Im Druck

How to determine what teachers should learn?  Five steps for content specification of professional development programs, illustrated for the exemplary content “moves supporting participation”. Journal für Mathematik-Didaktik

Quasthoff, Uta M. / Vivien Heller /  Miriam Morek

Demn.

Mehrfaches Erzählen: Warum wird eine Geschichte im selben Gespräch zweimal erzählt? Ersch. In: Elisabeth Gülich, Gabriele Lucius-Hoene, Stefan Pfänder, Elke Schumann (Hg.) Wiedererzählen. Formen und Funktionen einer kulturellen Praxis

Quasthoff, Uta M.

Demn.

Spracherwerbstheorien. Erscheint in: Galliker, Mark et al.: Kleines Lexikon psychologischer Theorien. Suhrkamp

Quasthoff , Uta M. / Elke Wild / Madeleine  Domenech / Jelena Hollmann / Christian Kluger / Antje Krah / Nantje Otterpohl / J.Wibbing

Demn.

Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I: Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenz unterstützen? Ersch. In: Redder, A.; , Naumann, J.; Tracy, R.  (Hg.): Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) – Ergebnisse.

Quasthoff, Uta M. / Vivien Heller / S. Prediger / K. Erath.

In Arbeit

Classroom interaction from the perspectives of interactional discourse analysis and subject matter education.

Quasthoff, Uta M. / Vivien Heller / Miriam Morek

In Arbeit

Big packages, discourse units, genres: Analyzing story-telling and other discourse practices in social interaction.

 


Bei Rückfragen und Verbesserungsvorschlägen wenden Sie sich bitte an teamquasthoff@post.uni-dortmund.de oder klicken Sie auf den untenstehenden Link.

Mail an das Team Quasthoff


Zurück zur Startseite der Homepage von Prof. Dr. Quasthoff