Gegenwärtige Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Quasthoff


 

·         Linguistische Gesprächsanalyse

besonders:
Methodologie der Gesprächsforschung;
Konversationelles Erzählen, Argumentieren und Erklären;
Kommunikation in Institutionen (Unterrichtskommunikation, Arzt-Patient-Interaktion, Therapie)
Selbstdarstellung und soziale Ausgrenzung in der Interaktion.

·         Sprachentwicklung

besonders:
Entwicklung von Diskursfähigkeiten.
Interaktive Mechanismen des Spracherwerbs.
Erwerb von Schriftlichkeit.

·         Sozio- und Psycholinguistik

besonders:
Verschiedene Diskursstile, ihre sozialisatorischen Bedingungen und (schul-)institutionellen Wirkungen
Stereotype und Interkulturalität;
Computer-vermittelte Interaktion.

·         Sprachdidaktik

besonders:
Diskursdidaktik und Didaktik der Mündlichkeit
Sprachliches Lernen zwischen Entwicklung und Vermittlung
Schreibentwicklung und mündliche Diskursfähigkeiten.

·        Darüber hinaus Lehrtätigkeit in den Bereichen:
Semantik;
Grammatik der gesprochenen Sprache;
Phonologie.


Forschungsprojekte

1980-1983

Kognitive und sprachliche Entwicklung am Beispiel des Erzählens in natürlichen Interaktionssituationen (Stiftung Volkswagenwerk)

 

1985

Mitantragstellerin im DFG Schwerpunktprogramm Spracherwerb

 

1985-1991

Generierung von Erzählungen in natürlichen und experimentellen Settings: Sprachentwicklung und Interaktion GENESIS (DFG)

 

2000-2003

Diskursfähigkeiten als sprachliche Sozialisation: Individuelle Unterschiede in den Diskursstrukturen von Schulanfängern unter ontogenetischen, interaktiven und institutionellen Aspekten DASS (DFG)

 

2002 - 2005

Orale und literale Diskursfähigkeiten: Erwerbsmechanismen und Ressourcen OLDER (DFG)

 

Seit 2005

Sprecherin des interdisziplinären Forschungsbandes „Jugend-, Schul- und Bildungsforschung“ der Technischen Universität Dortmund. (TU Dortmund)
darin seit 2006 Koordination der interdisziplinären Forschungsgruppe KLUFT “Passungen und Divergenzen zwischen Kontexten jugendlicher Lebenswelten und Unterricht: Interdisziplinäre Forschungen zur Teilhabe an Schulerfolg”.

 

Nov. 2007 – April 2010

Interdisziplinäre  Studiengruppe „Schreiben zwischen Sprachen und Kulturen – Literacy between Languages and Cultures LiLaC“, zus. mit Prof. Ludger Hoffmann und Prof. Michael Kastner, Sprecherin (Volkswagen Stiftung)

 

Seit Okt. 2008

Mitantragstellerin und (stellv.) Sprecherin der internationalen NRW-Forschungsschule „Education and Capabilties“ (im Verbund mit der Universität Bielefeld) (MIWFT NRW)

 

Okt. 2009 – Sept. 2012

Koordinatorin des Verbundprojekts „Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I (FUnDuS): Eine interdisziplinäre Längsschnittuntersuchung, zus. mit Prof. Elke Wild, Universität Bielefeld (Bundesministerium für Bildung und Forschung,)

 

Sept. 2011- Juni 2012

„Schreiben zwischen Sprachen und Kulturen – Literacy between Languages and Cultures LiLaC“, Nachbewilligung zum Praxistransfer (VolkswagenStiftung)

 

Okt. 2012-Sept. 2015

Koordinatorin des Verbundprojekts „Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I (FUnDuS II): Eine interdisziplinäre Längsschnittuntersuchung. (Bundesministerium für Bildung und Forschung)

 

2011 - 2014

Diskursive Praktiken von Kindern in außerschulischen und schulischen Kontexten (DisKo), DFG

 

2012 – 2015

Interaktive Verfahren der Etablierung von Passungen und Divergenzen für sprachliche und fachkulturelle Praktiken im Deutsch- und Mathematikunterricht: InterPass, zus. mit Prof. Susanne Prediger (Bundesministerium für Bildung und Forschung)

 

 


Bei Rückfragen und Verbesserungsvorschlägen wenden Sie sich bitte an teamqu@post.uni-dortmund.de oder klicken Sie auf den untenstehenden Link.

Mail an das Team Quasthoff

Zurück zur Startseite der Homepage von Prof. Dr. Quasthoff