Ferdinand de Saussure (1857-1913)

 


Sprachwissenschaftler, gilt als Begründer des Strukturalismus
von 1891 bis 1913 Professor für Indogermanistik in Genf

Hauptwerk (des Strukturalismus): der Cours de linguistique generale, 1916 ediert von Bally/Sechehaye/Riedlinger, er wurde ab der 2. Auflage 1922 in alle wichtigen Sprachen übersetzt und verbreitet, dt. erschienen 1967 (2. Auflage): Grundfragen der Allg. Sprachwissenschaft, die kritische Ausgabe von Engler kam 1968 heraus. Eine neue deutsche Übersetzung erschien 2013:

Ferdinand de Saussure (2013) Cours de linguistique générale Zweisprachige Ausgabe französisch-deutsch | mit Einleitung, Anmerkungen und Kommentar Herausgegeben von Peter Wunderli. Tübingen: Narr


Der Cours ist eine Mitschrift von 3 Vorlesungen 1907-1911 zur Allgemeinen Sprachwissenschaft. Grundprinzipien der Differenz, Arbitrarität, Linearität des Zeichens und der Sprachbildung als Bildung von "Differenzen", durch die das einzelne Zeichen seinen "Wert" (valeur) erhält. Das Zeichen erscheint als mentale Einheit von Signifikant und Signifikat und erhält seinen Wert qua Differenz und Position im System, das als soziale Einheit im Geist verankert ist. Syntagmatische und paradigmatische ("assoziative") Relationen strukturieren das System der Sprache. Gilt als Begründer des Strukturalismus, trotz Vorläufern wie v.d. Gabelentz.
Sein Cours ist auf der Basis seiner Vorlesungen von den Schülern erarbeitet worden und somit nicht authentisch, er weicht offenbar in manchen Hinsichten von de Saussures Auffassungen ab. Das Werk hat aber in dieser Gestalt eine enorme Wirkung auf die Sprachwissenschaft des 20. Jahrhunderts ausgeübt.
Übrigens hat de Saussure auch die Literaturwissenschaft mit seinen Texten stark beeinflusst.

Zur Sprachkonzeption ist der Aufsatz von Jäger lesenswert. Authentische Texte aus dem Nachlass finden sich in den lesenswerten Bänden von 1997 und 2003.

Zur Vita finden Sie hier Näheres.

Weitere Literatur:
Hans Jürgen Heringer (2013) Linguistik nach Saussure. Tübingen: Francke (UTB 4014) [didaktisch fein aufbereitet]
Ludwig Jäger (1976) F. de Saussures historisch-hermeneutische Idee der Sprache. In: Linguistik und Didaktik (LuD) 27, 210-244
Ludwig Jäger (2010) Ferdinand de Saussure zur Einführung. Hamburg: Junius Verlag
John E. Joseph(2012) Saussure. Oxford: University Press
Thomas M. Scheerer (1980) Ferdinand de Saussure. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft. [Einführung]
Ferdinand de Saussure (1997) Linguistik und Semiologie. Notizen aus dem Nachlaß. Frankfurt: Suhrkamp
Ferdinand de Saussure (2003) Wissenschaft der Sprache. Neue Texte aus dem Nachlaß. Frankfurt: Suhrkamp  (stw1677)

> Zurück zum Reader