Hinweise zur Problemlösung

*Kommt doch mal zu mir hin

Es muss her heißen, weil damit eine Bewegung in Richtung Sprecher bezeichnet wird, mit hin eine Bewegung weg vom Sprecher.

*Herr Maibaums Gedächtnis ließ zu wünschen übrig.

Das Anredewort Herr wird stets mitdekliniert: Herrn Maibaums Gedächtnis...

*Am Sonntag habe ich im Martinibad geschwommen.

Bewegungs-/Veränderungsverben wie schwimmen bilden das Perfekt mit sein.

*Sie wollte nicht mehr nach den USA fliegen. Vielmehr ist sie nach Frankreich nach ihrer Schwester gefahren.

Wer irgendwohin fliegt oder fährt, bewegt sich in einen Raum oder Bezirk. Ist dieser eine feste, bekannte Größe, die stets mit bestimmtem Artikel kombiniert ist, wird in gewählt (in die USA, in die Türkei, in die Stadt), sonst nach: nach Griechenland, nach Polen. Personen sind nicht räumlich gedacht, also fährt man zu Hanna, zur Oma, zu mir, man fährt auch zum Rathaus, zur Schule oder zum Bahnhof (Behörde, Institution), zum Lehrer oder zur Polizei (Institutionsvertreter).

"Prof. Dr. Eckart Voland ist Soziobiologe an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Dort hält er den Lehrstuhl für die Philosophie der Biowissenschaften".

Einen Lehrstuhl halten ist ein Anglizismus (to hold a chair), esemuss schlicht heißen: dort hat er den Lehrstuhl... Sonst stellt man sich etwas Anderes vor. Aber das macht hier keinen Sinn - noch ein, schon fast eingebürgerter, Anglizismus (to make sense).
Viele
Anglizismen sind unnötig. Dass sie das Deutsche zerstören, wie man öfter lesen kann, ist maßlos übertrieben.


Zurück zum sechsten Grund Zurück zu den Gründen