zur Hauptseite · zur Publikationsliste

Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz

Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz

Herausgegeben von Michael Becker-Mrotzek und Gisela Brünner
Frankfurt a. M. 2004: Peter Lang.

ISBN 3-631-52097-2, 227 Seiten

Kostenloser Download: Verlag für Gesprächsforschung


Zusammenfassung:

Gesprächskompetenz ist in vielen Berufen und Lebensbereichen eine zentrale Schlüsselqualifikation. Die 10 Beiträge des Bandes untersuchen, wie sie sich theoretisch beschreiben lässt, welche Anforderungen und Schwierigkeiten in Gesprächen auftreten, welche konkreten Fähigkeiten in der Interaktion dafür gebraucht werden und wie diese vermittelt bzw. erworben werden können. Die theoretische Einordnung von Gesprächskompetenz und ihren Komponenten ist Thema von zwei Beiträgen. Sechs Beiträge stellen gesprächsanalytisch-linguistische Konzepte für Fortbildung und Training vor. Ein Beitrag zeigt, wie Kommunikationstrainings durch Computer und Internet unterstützt werden können; ein weiterer behandelt die besonderen Bedingungen schulischer Gesprächsförderung. Alle Beiträge sind in der Weise empirisch fundiert, dass sie sich auf authentische Gespräche beziehen.


Inhaltverzeichnis:

Michael Becker-Mrotzek / Gisela Brünner
Einleitung
7
Arnulf Deppermann
"Gesprächskompetenz" – Probleme und Herausforderungen eines möglichen Begriffs
15
Michael Becker-Mrotzek / Gisela Brünner
Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten: Kategorien und systematischer Überblick
29
Martin Hartung
Wie lässt sich Gesprächskompetenz wirksam und nachhaltig vermitteln? Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis
47
Sylvia Bendel
Gesprächskompetenz vermitteln — Angewandte Forschung?
67
Annette Mönnich
Gesprächsführung lernen. Welche impliziten Komzeptualisierungen des Kommunikationslernen sind in Methoden zur Entwicklung der Gesprächfähigkeit zu finden?
87
Reinhard Fiehler / Reinhold Schmitt
Die Vermittlung kommunikativer Fähigkeiten als Kommunikation. Kommunikationstrainings als Gegenstand der Gesprächsanalyse
113
Johanna Lalouschek
Kommunikatives Selbst-Coaching im beruflichen Alltag. Ein sprachwissenschaftliches Trainingskonzept am Beispiel der klinischen Gesprächsführung
137
Franz Januschek
"Ko-Co-Net": Kommunikationstraining mit Computer und Internet
159
Lucia Lambertini / Jan D. ten Thije
Die Vermittlung interkulturellen Handlungswissens mittels der Simulation authentischer Fälle
175
Rüdiger Vogt
Miteinander-Sprechen lernen: Schulische Förderung von Gesprächsfähigkeit
199
Über die Autorinnen und Autoren225


Michael Becker-Mrotzek ist Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Kön.

Gisela Brünner ist Professorin für germanistische Linguistik an der Universität Dortmund.

zur Hauptseite · zur Publikationsliste