Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Prof. Dr. Dr. h.c. Albert Klein (1939-2017)

Prof. Dr. Dr. h.c. Albert Klein (1939-2017) ...

Herr Professor Dr. Dr. h.c. Albert Klein (1939 – 2017) promovierte 1968 nach dem Studium der Germanistik, Publizistik, Soziologie und Geschichte.

Im Jahr 1972 wurde er als Professor für Deutsche Literatur und ihre Didaktik an die Pädagogische Hochschule Ruhr berufen, die 1980 in die Universität Dortmund eingegliedert wurde. Hier gehörte er dem „Institut für deutsche Sprache und Literatur“ in der heutigen Fakultät Kulturwissenschaften an und befasste sich mit der Literaturvermittlung von Unterhaltungsromanen bis hin zu Klassikern deutscher Dichter. 

Im Jahr 1994 wurde Albert Klein zum Rektor unserer Universität gewählt. Vier Jahre später wiedergewählt, leitete er ihre Geschicke bis 2002. Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2004 engagierte sich Albert Klein weiterhin für unsere Universität.

Am 4. Januar 2017 verstarb Albert Klein. Das Institut wird ihn als Freund und Kollegen sehr vermissen.