Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Prof. Dr. Bernhard Engelen (1937-2016)

Prof. Dr. Bernhard Engelen (1937-2016) ...

Herr Professor Dr. Bernhard Engelen (1937 – 2016) wurde 1978 an die Universität Dortmund auf den Lehrstuhl für Deutsche Sprache und Sprachdidaktik berufen und gehörte dem Institut für deutsche Sprache und Literatur bis zu seine Emeritierung 2003 an.

Er hat zu vielen Bereichen der deutschen Syntax geforscht. Zugleich hat er immer auch an der Schnittstelle zur Literaturwissenschaft gearbeitet. Prof. Engelen war ein großer Vermittler von Forschung, der die Erfordernisse der schulischen Praxis nie vergaß.

Prof. Engelen ist am 22. Juli 2016 verstorben. Das Institut wird ihn als Freund und Kollegen wie als akademischen Lehrer sehr vermissen.